Bambus-Osage von Mallefix

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Mallefix » 21.09.2016, 22:28

Moin moin zusammen,

endlich bin ich auch einmal wieder soweit.
ein neuer Flachbogen ist fertig.
Nachdem ich bei Jürgen in Tarp und anschließend bei Matthias in Cloppenburg schon an dem Bogen gebaut habe,
kann ich nun die Fertigstellung berichten.

Der Bogen ist für meinen Freund, der sich einen ähnlichen Bogen wie ich schon gebaut habe, gewünscht hat.
Ziel waren 50LPS aus den am Schluß 47 geworden sind.

Daten:
Bogenart: Vollpyramidialer Flachbogen
Bauart: Laminiert - Bambus-Osage-Pockholz-Ahorn
Griff: 40 Jahre im Salzwasser gelegendes Pockholz (aus einer alten Planke und Ahorn
Laminat Bambus Rücken: 3mm
Laminat Osage Bauch V-Spleiß: Griffbereich 13mm, auslaufend auf 9mm
Ahorn Powerlam Griff: 3mm
GRiffbreite: 29mm
Griffhöhe:40mm
Beidseitig keilförmig zulaufendes Lam zwischen Bambus und Oasage: 9mm Pockholz
Maße: 67'' - 47# - 28''
Gewicht: 560g

Und nun die Bilder :D (Edit: Bilder sind teilweise erneuert. Ist jetzt eindeutig besser :-))

1-P1040316.JPG
Ungespannt


3-P1040305.JPG
Gespannt


9-P1040314.JPG
Vollauszug


1-P1040302.JPG
Über die Sehne gepeilt


4-P1040306.JPG
Griffstück von der Seite


Griffstueck-2-01.jpg
Griffstück von oben


Griffstueck-3-01.jpg
Griffstück von unten


Tipp-01.jpg
Tipp


Logo PM-02.jpg
mein Logo :D mit Bogendaten


5-P1040307.JPG
Griffstück mit Logo


Ich freue mich über Eure Kommentare :D

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mallefix am 22.09.2016, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Grombard » 21.09.2016, 22:50

Ist der beidseitig belegt?
Auf den Fotos erkennt man leider nur ein paar Umrisse. :o
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Neumi » 21.09.2016, 22:54

Tach Mallefix, und wo ist das Foto vom Vollauszug mit aufgelegtem Pfeil?
Grüsse - Neumi
Und ansonsten gefällt mir der sehr schön sauber ausgearbeitete Griffbereich :)
Und auch das Overlay find ich smart :)
Nochn edit: Und echt schade, dass die Fotos teilweise so arg pixelig sind ;)
Zuletzt geändert von Neumi am 21.09.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Mallefix » 21.09.2016, 22:56

Hallo Grombard,

nein, nur auf dem Rücken Bambus und auf dem Bauch Osage.
Fotos sind nicht gut geworden. habe die heute Abend gemacht und schlechte Beleuchtung gehabt.

Moin Neumi,
Ja, ein Foto mit Pfeil kommt auch noch dazu ;-)
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von JuergenM » 21.09.2016, 22:57

Hallo Peter,
ist ein schöner Bogen geworden, hat ja auch lang genug gedauert. ;D Bei den Bildern könntest du dir aber noch ein wenig mehr Mühe geben, die werden dem Bogen nicht gerecht.
Trotzdem ein schöner Bogen geworden. Ich hoffe dein Freund weiß das zu schätzen.
LG (auch zu Hause)
Jürgen

PS: meiner ist hoffentlich auch bald fertig, morgen lass ich die erst Pfeile fliegen :o

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Neumi » 21.09.2016, 22:58

Mallefix hat geschrieben:Moin Neumi, Ja, ein Foto mit Pfeil kommt auch noch dazu ;-)

super - da freu ich mich drauf
Zuletzt geändert von Neumi am 22.09.2016, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Snake-Jo » 22.09.2016, 09:20

@Mallefix: Bitte die Bilder 1-4 neu plus Vollauszug. Bogen gerade legen und im rechten Winkel zur Sehne fotografieren. Die Nahaufnahmen gehen so halbwegs.... ::)
Dies ist der Präsentations-Bereich, da sollte etwas mehr zu sehen sein. ;)
Dann noch Angaben zur Schichtdicke der Laminate.
LG,
Jo

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Mallefix » 22.09.2016, 18:42

So, Bilder sind neu dazu gekommen und weitere Daten.
Sollte doch nicht so aufgeregt schnell einen Bogen präsentieren, sondern in Ruhe die Bilder machen ;-)
Hoffe er gefällt trotzdem
Gruß
Mallefix
Zuletzt geändert von Mallefix am 23.09.2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Snake-Jo » 23.09.2016, 14:13

@Malle: Vielen Dank! Sehr schöner Bogen, gut gemacht.

Wie ist denn das Ausziehverhalten/Zuggefühl (weich, eckig, stacking etc.) ?

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Mallefix » 23.09.2016, 14:31

Hallo Snake-Jo,

Danke für das Lob.

Auszuggefühl ist sehr gut.
Lässt sich weich ziehen und hat auch keinen Handschock.

Beim ersten Schießen auf dem NBBT haben wir bei noch 50lbs Zugkraft eine
Pfeilgeschwindigkeit von 165 ft/s gemessen.
Für das gesamte Schußverhalten und die Bauart ist das ein gutes Ergebnis, denke ich.
Ein Besucher hat mit seinem gekauften Glasbelegten LB bei 65lbs die selbe Geschwindigkeit geschafft.

Durch die Griffform ist die Hand wiederholbar an der geleichen Position.
Dadurch ist das Trefferbild (abhängig vom schützen) auch sehr gut.
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Benkei333 » 23.09.2016, 22:18

Moin Mallefix,
Ist ein sehr schöner Bogen geworden.
Welchen Leim hast du denn verwendet und hast du den Bambus geröstet?
VLG
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Heidjer » 23.09.2016, 23:24

Der Bambus ist am Bogenrücken, warum in aller Welt sollte man den Bambus da rösten?

Nein Bambus kann man zwar rösten, er wird dann härter und spröder, aber nur dann wenn er auch nur auf Druck belastet wird, bei Zugbelastung gibt gerösteter Bambus sehr schnell auf.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Benkei333 » 24.09.2016, 09:46

Heidjer hat geschrieben:Der Bambus ist am Bogenrücken, warum in aller Welt sollte man den Bambus da rösten?

Nein Bambus kann man zwar rösten, er wird dann härter und spröder, aber nur dann wenn er auch nur auf Druck belastet wird, bei Zugbelastung gibt gerösteter Bambus sehr schnell auf.


Gruß Dirk


Also zu mir meinte RoLi Bambus rösten schadet nicht ;D
Soll angeblich einfach nur die Feuchtigkeit entfernen und den Bambus aufwerten.
VLG
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Squid (✝) » 24.09.2016, 10:05

Das is nu echt Käse!
Feuchtigkeit entfernen wird üblicherweise "trocknen" genannt.
Rösten bedeutet strukturelle Veränderung durch Verkohlung. Darum wirds dunkler. Und spröder. Will man am Rücken definitiv nich!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Bambus-Osage von Mallefix

Beitrag von Mallefix » 24.09.2016, 10:21

Leute,
das ist ein Präsentations Threat.
würde mich über einen Kommentar zum Bogen freuen ;-)

@Benke, nein das Bambusbacking ist nicht geröstet.
Habe den Bogen mit Epoxy Kleber geklebt.
Ist bei diesen Belastungen am sichersten

Gruß
Peter
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“