Schnitzbank endlich fertig

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: Schitzbank endlich fertig

Beitrag von Haithabu » 17.01.2017, 20:01

Schön, daß die Bank Euch gefällt. Ist auch schon fleißig im Einsatz.
Bislang war ich der Ansicht, daß ich lieber im Stehen arbeite und baute sie eigentlich mehr für Treffen, auf die ich vielleicht irgendwann mal fahren möchte - nun muß ich sagen: Nie wieder ohne. Ist einfach rückenschonender.
Es kam die Frage nach den Maßen, daher habe ich versucht, die Einzelteile zeichnerisch dazustellen.

Noch ein paar Infos: Kosten insgesammt ca. 28€ für 2 Bonanzabretter aus Lärche, incl. Trinkgeld fürs hobeln, sowie einer Eisenstange von 8mm Durchmesser.

Länge der Beine ~540mm, anfangs lieber etwas länger lassen. Kürzen kann man nach dem einpassen/begradigen der Standfläche immer noch!
Sitzhöhe 480mm

Das vordere Distanzbrett für das Klemmbrett (das 210/205 mm lange) ist an der Schräge mit drei 8mm Holzdübeln mit der Unterseite des Klemmbretts verbunden, ebenso auf der Unterseite mit dem Sitzbrett.

Der Abstandsklotz Sitz-, Klemmbrett Richtung Fußende (165/40/30mm) ist ebenfalls mit 3 Holzdübel versehen, hier aber 10mm! Die Bohrungen müssen einigermaßen exakt sein, damit die Klemmwirkung der Dübel ausreicht die Bank (auch im Gebrauch) zusammenzuhalten. Deshalb ist bei allen Dübeln eine Seite verklebt, welche ist egal.
Die Maße des Abstandsklotzes am Fußende sind in der Höhe allerdings abhängig davon, wie weit die verkeilten Beine über die Sitzfläche ragen!
Ich habe die Beine gut 4,5cm überstehen lassen damit über den Löchern die die Keile aufnehmen genug Futter bleibt, sodaß ebendiese unter Spannung nicht aufreißen.
Wenn man allerdings die Maße dieses Klotzes in der Höhe stark verändert, muss man auch die Länge des vorderen Distanzbtretts entsprechend berücksichtigen, da sich sonst der Neigungswinkel der Schräge verändert!

Die Keile immer aus härterem Holz als das zu befestigende Stück machen (z.B. Buche)!

Die Bonanzabretter sind nicht immer gleich stark, beim Kauf darauf achten, daß sie NACH dem hobeln mindestes 270mm stark sind. Ich habe zusätzlich noch Leisten aus dem Verschnitt auf der Unterseite des Sitzbretts mit 6mm Holzdübeln und Holzleim angebracht um mehr Stabilität in die Bank zu bekommen.

Maße für die Keile und die dazugehörigen Löcher sind individuell. Überhaupt kann man die gesammten Maße als Vorschlag sehen, man muß sie nicht 100%ig einhalten - nur die Winkel am Pendel sollten stimmen.


Zeichnung Einzelteile Schnitzbank.pdf
(364.18 KiB) 304-mal heruntergeladen


20170106_142138.jpg
Die Maße des Abstandsklotzes sind abhängig davon, wie weit die Beine über das Sitzbrett ragen


20170107_094311.jpg
Verstärkungsleisten aus Verschnittmaterial auf der Unterseite des Sitzbretts


20170106_142202.jpg
Detail Schräge vorderes Abstandsbrett



Ich hoffe, daß Ihr mit den Angaben weiterkommt, meine zeichnerische Begabung ist nicht SOO dolle!" ;D

Gruß

Haithabu
Zuletzt geändert von Haithabu am 18.01.2017, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Schitzbank endlich fertig

Beitrag von Klink » 17.01.2017, 20:31

Alter Finne, seh ich ja erst jetzt.
Sehr gut gemacht!
In China essen sie Hunde.

pablovsk
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2015, 17:29

Re: Schnitzbank endlich fertig

Beitrag von pablovsk » 25.01.2017, 12:10

Also das ist mal eine tolle Hoanzlbank!

Respekt, tolles Teil!!!

lg, Pablo
carpe diem, Pablo

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Schnitzbank endlich fertig

Beitrag von klaus1962 » 25.01.2017, 14:50

Ein FC'ler namens "Pyromir" hat mal einen schönen Sammelthread über Schnitzbänke gestartet.
Schnitz-/Carving Bank, Shaving Horse Pläne (Sammelthread)
Schade, dass er den nicht weiter geführt hat. Inzwischen sind viele schöne Bänke hier im FC gezeigt worden.
Die aktuelle hier hätte darin ebenfalls ihren Platz verdient.

LG
Klaus

Wenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2016, 13:05

Re: Schnitzbank endlich fertig

Beitrag von Wenni » 25.01.2017, 19:06

Allerfeinste Sahne das Gerät!
Hätte ich auch gern.....................................
evtl.bau ich mir auch so ein Ding :)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“