Pfeilfanganlage

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Pfeilfanganlage

Beitrag von Mühle » 14.01.2017, 19:12

MNach mehrmonatiger Bauphase habe ich heute endlich meine Pfeilfanganlage fertig bekommen.Hatte schon einiges probiert, aber
entweder ließen sich die Pfeile nicht oder schwer ziehen, oder sie waren ganz verschwunden.Ist nichts Besonderes, aber etwas
stolz bin ich schon, daß ich dieses Problem endlich gelöst habe, hoffentlich!.Die ganze Sache ist etwa 2m hoch und 1,8m breit,
so daß selbst meine Pfeile da stecken und nicht beim Nachbarn landen. Es sind zwei Schichten Pappe, gefaltet wie ein Fächer,
20cm breit.Wenn man richtig akkurat die Pappe anritzt und faltet, kann man sicher optisch noch ein besseres Ergebnis erzielen.
Aber es funzt auch so!
Grüße Mühle
Dateianhänge
Birkenbogenprojekt Tag 7 007.jpg
Birkenbogenprojekt Tag 7 006.jpg
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Pfeilfanganlage

Beitrag von ralfmcghee » 14.01.2017, 19:27

Schön gebaut. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Pfeilfang! :) Die Anlage ist 20 cm tief? Was ist denn hinter der Pappe? Ich denke gerade, dass die Pappe instabil werden könnte, wenn Du gut schießt und enge Gruppen immer auf die gleichen Stellen hinkriegst. Dann könnten die Pfeile irgendwann durch gehen.

Das ist aber meine persönliche Einschätzung. Vielleicht irre ich mich da. Auf dem ArchersLand habe ich Deine Bauweise mit liegenden Gummimatten gesehen. Ich glaube, der Pfeilfang war auch etwas tiefer. Wäre das ggf. auch eine Option?

Aber auf jeden Fall würde mich interessieren, wie langlebig und längerfristig sicher Dein Pfeilfang ist. Magst Du uns auf dem laufenden halten?
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeilfanganlage

Beitrag von fatz » 14.01.2017, 20:34

Die haelt schon gut was aus. Meine erste Scheibe war so gebaut, aber nur 12cm tief. Auf die hab ich ein 3/4 Jahr fleissig geschossen. Mit steigendem Zuggewicht hingen die Pfeile dann irgendwann hinten raus. Ganz durch ging nix.

@Mühle: presst du die Lagen irgendwie zusammen? Wenn nicht wuerd ich das noch machen. sonst geht schnell mal was zwischen 2 Lagen durch.
Eine Heidenarbeit so ein Riesenteil. Ich nehm als Pfeilfang immer luschig 4 Lagen Geofliess. Aber ich hab auch dahinter Platz, wenn mal einer durchgeht. Weiter als ein paar Meter ging noch keiner. Wenn ich da sicher sein muesse, dass die alle dableiben, wuerd ich mir aus der Arbeit noch n bissl Verpackungssperrholz aus dem Container holen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Pfeilfanganlage

Beitrag von Mühle » 15.01.2017, 17:44

Hallo!
Das sind zwei Lagen mit jeweils 20cm und dahinter ist noch ne Bretterwand. Durch geht da nichts.Die Pappe hab ich unregelmäßig
mit Draht und langen Nägeln untereinander und mit der Rückwand verbunden. Das Dach steht etwas über, so daß der Regen
normalerweise nicht an die Pappe kommt, Abstand zum Boden ist auch, so daß keine Erdfeuchte ran kommt. Durch das Eigengewicht der Pappe presst sich das alles noch mal zusammen, also immer schön unten schießen, da ist es am dichtesten.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeilfanganlage

Beitrag von killerkarpfen » 15.01.2017, 19:28

Dies ist ein altbewährtes Prinzip, so etwas hatten wir in den älteren Vereinsscheiben auch noch drin. Die Kollegen haben die Pappe auch noch mit Öl getränkt um sie Wetterfest zu machen ;) . Nun ja die werden einiges aushalten. Gut gemacht.
Eppur si muove

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Pfeilfanganlage

Beitrag von SchmidBogen » 15.01.2017, 21:04

Öl getränkt? dann hat man doch immer ölige Spitzen und somit einen öligen Köcher. Ansonsten interessante Idee mit dem Öl. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilfanganlage

Beitrag von kra » 15.01.2017, 22:03

Und beim Entsorgen brennen die dann auch besonders gut
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“