Hasel Flachbogen 25#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von Pälzer » 18.02.2017, 11:01

Ich bin hier schon länger angemeldet und habe in dieser Zeit auch viel mitgelesen.
Kurz zu meiner Person: Ich heiße Fabian, bin 15 Jahre alt und wohne in der schönen Südpfalz.

Nach einiger Zeit habe ich auch mal meinen erstem Bogen zustande gebracht. Das Holz wurde Mitte Dezember letzten Jahres geschnitten und wurde recht zügig entrindet und auf dem Markkanal herunter geschnitzt. Anschließend wurde es etwa 4 Wochen getrocknet.
Er schießt mit 13gpp recht gemütlich, leider kann ich ihn schlecht mit einem KTB oder Biocomposite Turkish Short vergleichen.
Beim Weitschießen kam er mit 10gpp auf etwa 120 Meter.

Also dann die Daten:

Holz: Hasel
Zuggewicht: 25#@28", 30#@30"
Sehne: 6 Strang B55
Standhöhe: 5 1/2 Zoll
Nocken: Wasserbüffelhorn

Die Bilder sind leider nicht so doll geworden, da ich nur mit dem Handy fotografieren konnte.

IMAG0614.JPG
Standhöhe

IMAG0618.JPG
Griff

IMAG0619.JPG
Nocke unten

IMAG0623.JPG
Nocke oben

IMAG0626.JPG
Risse im Bast

IMAG0631.JPG
Knubbel

IMAG0634.JPG
Knuppel

IMAG0648.JPG
Gesamter Rücken

IMAG0651.JPG
Abgespannt

VIDEO0096_Moment.JPG
30" Auszug


Viele Grüße

Pälzer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 18.02.2017, 12:23

Servus und herzlich willkommen,
gratuliere zu deinem Bogen, thumbs up - da kann ich nur staunen, hohes Niveau.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von LemanRuss » 18.02.2017, 12:34

Hallo und willkommen im Forum!

Schöner Erstling, wenn ich da so an meinen denke... Oh Gott!

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von bowjo » 18.02.2017, 14:55

Schaut gut aus, der ist dir gelungen, gefällt mir. Ich würde dem Rücken, vorallem bei Bild 5, noch etwas sanfte Zwendung mit Schleifpapier angedeihen lassen.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von Pälzer » 18.02.2017, 16:45

@bowjo: Ich habe die Stelle nochmal überarbeitet. Ansonsten lasse ich den Rücken so, das rustikale gefällt mir nun mal ( deßhalb sieht man auch an den Nocken noch Bearbeitungsspuren).

Gruß
Pälzer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von Hieronymus » 18.02.2017, 16:59

Gratuliere zu deinem Erstlingswerk und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von Ilmarinen » 18.02.2017, 17:17

Hi Fabian,
Dein Erstling ist schön geworden.
Wie lang ist er denn NtN?

Auf dem Vollauszugsbild hat er links noch ne steife Stelle in der Mitte. Sonst gefällt mir der Tiller gut.

Ich bin schon gespannt auf den Zweitling. ;)

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von Pälzer » 18.02.2017, 17:26

@Ilmarinen: Habe ich vergessen dazuzuschreiben. Er hat 69" NtN.

Grüße
Fabian

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von Robinie Jörg » 18.02.2017, 17:46

Das mit dem linken Wurfarm wurde ja schon gesagt. Schöne das sich auch jüngere an dem Hobby erfreuen.

Und wenn ich deinen Namen richtig verstehe kann ich sagen Grüße aus der Nachbarschaft ;D

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Hasel Flachbogen 25#@28"

Beitrag von Grünhorn » 18.02.2017, 18:30

Hi Pälzer!

toller Bogen, die Nocken finde ich 1a, sehr elegant!

Falls du mal doch den Bast loswerden willst, gegen Nässe schützen wird vielleicht mit Bast etwas schwierig. Mein Tipp den Bast mit einem leicht feuchten Schwamm gut befeuchten, 5-10 min einweichen lassen dann geht er mit einem harten Schaber (der aber nicht scharf sein darf und keine Kanten haben darf) ganz leicht runterzumachen. Das Beste wenn du es so machst bekommst du eine helle glänzend saubere Oberfläche, die du nach dem Trockenen gleich mit Leinöl oder einem anderen Holzschutzmittel behandeln kannst.

Schaut gut aus dein Bogen, viel Spass damit!

Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“