Osage "Tigerente"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Osage "Tigerente"

Beitrag von captainplanet » 19.02.2017, 11:41

Diesen Bogen habe ich schon vor langer Zeit zu bauen begonnen. Irgendetwas hat damals nicht so geklappt wie ich es wollte und ich habe ihn erst mal in die Ecke gestellt. Dann habe ich irgendwann vergessen was mich damals geärgert hat und weitergebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :)
Der Rücken hat daher schon die braune Patina älterer Osage-Bögen, während der Bauch gelb leuchtet. Daher der Name "Tigerente" in Anlehnung an die berüchtigten Tigerenten-Unterhosen (vorne gelb, hinten braun...).

Länge gesamt: 168cm
Zuggewicht: ~55#@30"

Die Tipoverlays sind eigentlich Geweih, ich habe aber so lange dran rumgefeilt und geschmirgelt so daß jetzt die braune Schicht komplett ab ist. Ich bin nun mal allergisch gegen unnützes Gewicht an den Bogenenden. ::)
Unterhalb der Tips sind Reste eines Hanfbackings zu erkennen. Als ich die geflippten Enden gebogen habe, war mein Herz voller Mißtrauen da ich soetwas normalerweise nie mache und ich ängstlicher Kleingeist habe tatsächlich versucht, die dynamischen Recurves mit dem Hanf in statische zu verwandeln. Das hat nicht geklappt, vielleicht hätte ich dem Leim noch ein paar Tage geben sollen. Jedenfalls hat sich Hanf gelöst und ich habe ihn, so gut es ging, wieder abgekratzt. Da ich Angst hatte am Spätholz des Rückenrings zu kratzen da die Jahresringe ohnehin nicht die allerfettesten und der Rücken etwas wellig war, haben sich ein paar Rudimente erhalten. Aber die sind halt Deko. O0
Dateianhänge
Jahresringe.JPG
Jahresinge an einem Reststück des Holzes
Tip.JPG
Das ist eigntlich Geweih
GelberBauch.JPG
"Gelbbauchunke" wäre vielleicht auch ein schöner Name gewesen
Auszug.JPG
Vollauszug
Aufgespannt.JPG
Aufgespannt
Abgespannt.JPG
Abgespannt
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von Ilmarinen » 19.02.2017, 12:03

Das ist ein schöner Bogen.
Läßt die Währung im letzten Bild auf das Anfangsdatum des Bogenbaus schließen? :o ;)

Beim Tiller fällt mir nur auf, dass er griffnah so gut wie gar nicht biegt, oder täuscht das durch die Perspektive.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von captainplanet » 22.02.2017, 22:58

Das Foto ist brandneu. Ich hatte das Reststück aufgehoben. Die Währung läßt eher auf das Datum schließen, an dem ich mein Nachtkästchen zurletzt aufgeräumt habe. Ich suchte irgendeinen Größenvergleich und der Schilling lag da grade so rum... ::)

Zum Tiller ist grundsätzlich anzumerken, daß der Bogen am oberen Wurfarm griffnah etwas deflex ist, daher wirkt er steifer. Aber ich habe Deine Kritik zum Anlaß genommen ihn nochmal genau auf dem Tillerstock zu beäugeln und ich habe tatsächlich noch eine kleine steife Stelle entdeckt und nachgebessert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von acker » 22.02.2017, 23:05

:) Mir gefällt er !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von Neumi » 22.02.2017, 23:25

Mann, Mann, jetzt wär mir diese osage-beauty fast durch die Lappen gegangen :o
Sahne und Sahne !
Grüsse - Neumi
Und Dein Vollauszugsfoto iss echt Klasse.
Zuletzt geändert von Neumi am 23.02.2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3513
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von Spanmacher » 22.02.2017, 23:28

Ein wirklich schöner Bogen. Gratuliere!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von locksley » 23.02.2017, 10:57

Ein schöner Bogen, mit einer stimmigen Präsentation. Gut Ding will Weile haben. Schön auch das Auszugsbild. Nur die Harten kommen barfuß in den Garten, wenn Schnee liegt. :)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von Lord Hurny » 23.02.2017, 11:58

Sehr schön und Servus von mir,
1. wunderschöner Bogen
2. wunderbares Auszugsfoto
3. aber am besten gefällt mir dein User-Bild ;) ;D
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von Hetzer » 23.02.2017, 12:35

Geiler Bogen, kannste nich meckern.
Der luftgebräunte Teint der Osage gibt nochmal ein extra highlight -- sehr schön, das !
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von captainplanet » 23.02.2017, 14:06

Vielen Dank. Freut mich, daß er gefällt. Würde ich jedesmal Schuhe anziehen, wenn ich kurz raus gehe hätte ich viel zu tun.

@ Lord Hurny: Danke. Das Userbild entstand bei den Dreharbeiten zu "Maximilian", wo ich Komparse war. Ich glaube, Anfang März kommt er ins Fernsehen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Osage "Tigerente"

Beitrag von Aqueiro » 23.02.2017, 14:54

Der Bogen ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Er gefällt mir gut.
Ich finde die Form sehr schön.
Toller Bogen.
Grüße aus dem BayerWald

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“