Grünhorns "Nr. 2", Haselnuß, NzN 69 1/2 '', 47#@30''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Grünhorns "Nr. 2", Haselnuß, NzN 69 1/2 '', 47#@30''

Beitrag von Rotzeklotz » 25.02.2017, 15:29

Probier mal, deine Haselbögen am Bauch zu rösten. Haben einige beim Sap-Bow gemacht, ich habs jetzt auch mal mit nem Hasel ausprobiert. Zuggewicht steigt und das Set geht ordentlich zurück!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Grünhorns "Nr. 2", Haselnuß, NzN 69 1/2 '', 47#@30''

Beitrag von Hetzer » 28.02.2017, 10:08

Hmmm, is mir die Präsi zunächst doch glatt unterm Radar entwischt... :D

Der is echt schön geworden ! Das Bogenprofil gefällt mir sehr gut und auch die Verarbeitung ist sauber.
Absolut überdurchschnittlich für so ein Frühwerk.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Grünhorns "Nr. 2", Haselnuß, NzN 69 1/2 '', 47#@30''

Beitrag von Grünhorn » 09.04.2017, 01:44

Servus zusammen,

@Hetzer: Danke für das Lob :-)

Also ich hab jetz ca. 2000 Schuss zusammen und er schiesst immer noch und zeigt keine Knitter und Tiller hat sich quasi nicht geändert (der Bowster meint er wurde eher besser) - war wohl viel Glück wieder mit dem Holz. Wie der Fatz und der Bowster vielleicht bestätigen wollen wirft er ziemlich flott, fast sehr flott könnte man sagen O0.
Ich habe mit 27g Pfeilen zwischen 161 und 172 fps gemessen.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass mein Auszug eher 31" (@50#) ist und er macht auch das problemlos mit. Allerdings hatte der Osboan diesmal das beste Adlerauge:
Osboan schreibt:
Der obere Wurfarm kommt mir einen Tick zu schwach vor, das kann aber auch täuschen.

Das Problem dieses Bogens ist, dass der obere WA etwas schwächer ist (und leider leider gleichzeitig griffnah zu wenig biegt und sich daher ein Nachtillern fast verbietet wenn ich den Auszug nicht sign. schwächen will) dadurch kommt der Pfeil recht weit nach unten beim Vollauszug, so dass ich ca 1" über 90° einnocke. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und bekomme durchwegs positives Feedback wenn ich so in den diversen SO-oberbayerischen und nordtiroler Parcours unterwegs bin.

Die besten Pfeile von den zig die ich versucht habe sind übrigens 27g ges., spine: 45-50#, Bambusschaft, vorlackiert, 100 grain Messingspitze (11/32) Selfnock. Die fliegen sehr gerade wenn ich gut ablasse. Weichere "wageln" im Flug und festere fliegen zu arg nach links.
LG
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grünhorns "Nr. 2", Haselnuß, NzN 69 1/2 '', 47#@30''

Beitrag von fatz » 09.04.2017, 08:49

An der Schussleistung gibt's nix zu meckern. Die ist fuer Hasel mehr als OK. Zum Parcour: In U. stecken zwei deiner Pfeile im Fundeimer, falls du mal wieder welche brauchst. Mittwoch?
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“