Mal wieder was ganz anders von mir :)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 13.04.2017, 19:03

Hey hey alle man..
und bevor ich hier weiterschreibe: Bitte, alle "Traditionalisten", nicht zu den Bilder runderscrollen! Das könnte euch in den Augen weg tun :D
Für alle anderen hier die Geschichte zum Bogen :D

Also..ich hab mal wieder nen Auftrag bekommen etwas "ganz anderes" zu entwerfen. Schnell sollte es sein und das "Schlangenthema" sollte eingearbeitet werden. Grundfarbe blau....und ein Recurve.
Das ganze hat mich vor einigen Herausforderungen gestellt da gerade das Furnier unter dem Glas nicht wirklich zum Bogenbau geeignet ist (zu brüchig)... und die Tips waren auch nicht ohne.
Aber egal...man wächst mir seinen Aufgaben....also habe ich kurzerhand das "rekonstruierte Furnier"...so heißt das wirklich.... mit Epoxy HT2 stabiliesiert und mich dann an die Arbeit gemacht. Rausgekommen ist das hier:

Name: Viper
Auszug: 27 Zoll
Zuggewicht: 46 Pfund
Gewicht: 870 Gramm
Sehnenlänge: 58 Zoll
Griffstück aus: Actionwood mit Metallkern wegens des Gewichts und der Stabilität...dazu kommen noch "Fadeoutoverlays" aus Actionwood mit auflaminierter Haut einer Königspython. Die "Einlegearbeit" habe ich ausgeschnitzt und dann mit Ebenholzstaub und Epoxy verfüllt. Die Augen der Schlange sind kleine Smaragde (die hat der künfige Besitzer gestiftet)
Wurfarme aus: Rekonstruiertes-stabilisiertes-Furnier unter Klarglas, Bambus, Carbonkern ..halbstatische Recurves
Tips: Actionwood mit senkrechten Carbonlaminat, "Zähne" aus Elfenbeinersatz mit Carbonstäben
Sehne: 12 Strang Fastflight gespleist mit Sehnendämpfern aus Nerz
Finish: Geölt, poliert,6 Schichten Schelllack

Was soll ich groß sagen? Der Bogen hat ne meeeenge Arbeit gemacht und ich hab mich wirklich schwer getan ihn sauber einzuschießen...46 Pfund sind ja eigentlich genau mein Zuggewicht...aber eben bei 3 Zoll längerem Auszug.... ansonsten ist das Teil wirklich sackeschnell und durch das schwere Mittelstück wirklich angenehm zu schießen. Das colle an den Tips ist: Man kann auf dem Parcour den Bogen einfach in den Baum hängen oder als Pfeilsucher missbrauchen :D

IMG_0324_forum.jpg


IMG_0325_forum.jpg


IMG_0328_forum.jpg


IMG_0329_forum.jpg


IMG_0330forum.jpg


IMG_0331_forum.jpg


IMG_0349_forum.jpg


IMG_0321_forum.jpg


IMG_0371.jpg


Ich hoffe er gefällt euch.... auch wenn er selbst für meine verhältnisse sehr aufwendig ist :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Jens.T » 13.04.2017, 19:25

Ooooooh wie geil ist der denn? Ich bin komplett aus den Socken. Einfach ein toller Bogen.
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von fatz » 13.04.2017, 19:39

Plastikboegen sind zwar nun gar nicht mein Wetter, aber deine handwerliche Praezision muss ich immer wieder anerkennen, auch wenn ich meistens nichts schreib.
Zuletzt geändert von fatz am 13.04.2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Coal » 13.04.2017, 20:02

Der gefällt mir richtig gut. Wenn aber jemand einen meiner Bögen als Pfeilkratzer missbraucht, würd ich ihm den wieder wegnehmen :D
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Aqueiro » 13.04.2017, 20:04

Ich mag deine Bögen.
Die meisten davon gefallen mir echt gut.
Dieser ist dir auch wieder gut gelungen.
Die Farben machen sich gut und sind alle stimmig zusammen.
Auch wenn ich dir keinen abkaufen werde, alles bestens.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von schnabelkanne » 13.04.2017, 20:19

Servus,
gefällt mir ausgezeichnet - die Verarbeitung ist wie immer sehr gut.
Finde auch die Farben sehr stimmig.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 13.04.2017, 20:44

Ich muss zugeben..mit persönlich ist der auch "too much"... aber er funktioniert und schießt sich gut.
Ein seeehr ausgefallener kommt noch...und dann wirds bei mir wieder etwas "klassischer" :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Grombard » 13.04.2017, 20:56

Hehe... Cooles Teil.
Immer wieder sehr schicke Bögen, die du da zsammenbabbscht.
Vor allem wenn man mal gesehen hat, mit was du die baust.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Neumi » 14.04.2017, 01:02

Hey, geiles petrol, hammer WA-Enden.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Haithabu » 19.04.2017, 19:08

Der "Schlumpf" ist Dir wirklich gut gelungen!
Witziges Teil und, wie immer, handwerklich klasse! :)

LG Achim
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Bowster » 19.04.2017, 19:30

Wow, da ist Dir ja echt mal wieder ein Schmuckstück gelungen, wenn ich auf schöne Bögen stehen würde, würde ich sofort bei Dir ordern.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Ravenheart » 20.04.2017, 16:59

Man, man, Deine Bogen werden eines Tages bei Sammlern Spitzenpreise erzielen!
Nicht wirklich "meins" - aber geil! ;D

Rabe

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Grünhorn » 20.04.2017, 20:03

Hammer Hammer (und ich bin bisher auch nur ein Jünger des krummen Stocks)!! Was ich hier nicht ganz check ist, dass der obere WA deutlich kürzer aussieht als der untere, hast da einen Kommentar dazu? Ansonsten: wenn er schnell wirft, dann muss er geil sein (das ist doch das wichtigste :-D). Und ja: wennst mal keine Bögen mehr baust, könntest ja ein Bon Scott Double machen :-D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 21.04.2017, 08:34

@ Rabe:
...Ich glaub wenn das so ist werd ich mir ein Paar Bögen von mir zuhause hinlegen :P :D

Die Wurfarme sind beide gleich lang...naja..der untere ist evtl. nen halben Zoll kürzer.... aber das ist nicht nennenswert.
Ich vermute das kommt auf den Bildern mehr rüber als es in wirklichkeit ist.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Mal wieder was ganz anders von mir :)

Beitrag von Klink » 21.04.2017, 17:23

Krass. Aber so sind die DDR Handwerker :p
Innovativ.
In China essen sie Hunde.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“