Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Hieronymus » 23.04.2017, 21:53

Hi Folks,

war mir nicht ganz sicher ob er in die Präsentation gehen sollte, aber was solls. Der Bogen wurde aus einer deflexen Eibe erstellt.Anfänglich 176cm lang mit leicht geflippten Enden. Leider bin ich während dem tillern auf zwei Stellen gestoßen, bei dem sich Ringe vom Kern gelöst haben. Also den Bogen runtergearbeitet bis die Stellen verschwunden waren und den Bogen angepasst. Den Bogen hätte nun meine Tochter ziehen können. :-\ Nun die Eibe war mir zu schade um zu verfeuern und ich brauchte sowieso einen Gäste-Bogen. Also die Eibe auf 1,50cm gekürzt und so konnte ich wenigstens 32# rausholen. Dabei habe ich gelernt was Eibe alles so abkann( wirklich zähes Zeug ;) ) Also es ist kein Hochleistungsbogen, aber für Besuch reicht es ;)
Nun genug der Worte hier die Verwertung ;D

NtN: 1,49cm
Zuggweicht 30#@28''
Tips: Kuhhorn
Schlange: Boa-Hemd
Sehne: Dacron 10 Strang
DSC08544.jpg

DSC08523.jpg

DSC08525.jpg

DSC08541.jpg

DSC08535.jpg

DSC08527.jpg

DSC08528.jpg

DSC08537.jpg

DSC08539.jpg

DSC08514.jpg

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Ilmarinen » 23.04.2017, 22:06

Wow, 28'' bei 1,49cm ist ein erstaunlicher Auszug!
Deine Gäste können sich echt freuen. Ein schöner Bogen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Grombard » 23.04.2017, 22:11

Hübsches Bögelchen.
Da bekomme ich fast Lust meinen angefangenen Eibenkriebelast fertig zu schnitzen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Blacksmith77K » 23.04.2017, 22:19

Prima geworden!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Spanmacher » 23.04.2017, 22:25

Das mit der Schlangenhaut ist nicht meines.

Aber der Bogen als solcher gefällt mir. Schön, dass Du nicht aufgegeben hast.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von schnabelkanne » 23.04.2017, 22:28

Schön - gefällt mir sehr gut.
Mit was hast du denn die Haut aufgeklebt?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von killerkarpfen » 23.04.2017, 22:38

Sehr schön,

Aus der Schlangenhaut hätte man auch eine Bogenhülle machen können :-\
Eppur si muove

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Hieronymus » 23.04.2017, 23:54

schnabelkanne hat geschrieben:Mit was hast du denn die Haut aufgeklebt?
lg Thomas


Mit dem "blauen" Weißleim, ging relativ gut. Leider muss man furchtbar aufpassen das die Haut nicht reisst.

killerkarpfen hat geschrieben:Aus der Schlangenhaut hätte man auch eine Bogenhülle machen können :-\


Nö ... wäre nicht gegangen, war ja nur ein Hemd(Häutung) der Boa ;) Die Schlange lebt noch!

@all schön das er euch gefällt :)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Neumi » 24.04.2017, 16:17

Hallo Hieronymus, den hab ich fast übersehen - gefällt mir gut, schöner und harmonischer Tiller. OK, die Schlangenoptik iss so garnicht meins - aber das iss ja nur Geschmackssache.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von ralfmcghee » 24.04.2017, 16:26

Ich finde es immer wieder klasse, Deine oft sehr ausgefallenen Bögen zu sehen. Sie müssen ja nicht immer dem persönlichen Geschmack entsprechen. Aber wir sehen immer wieder hervorragende Bögen. Das Boa-Hemd empfinde ich als Hingucker und es gefällt mir durchaus, obwohl ich selbst tendenziell keines verarbeiten würde. Ich kenne sogar jemanden, dem könnte ich mit so einem Bogen nicht einmal in die Nähe kommen, weil er eine extreme Schlangenphobie hat. Aber ungeachtet dessen: Wieder eine tolle Arbeit mit einem Blick für das Außergewöhnliche.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn man so aufpassen muss, dass das Boa-Hemd reißt - taugt es dann als Backing oder ist es tatsächlich nur Verzierung?
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von Hieronymus » 24.04.2017, 18:38

ralfmcghee hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch: Wenn man so aufpassen muss, dass das Boa-Hemd reißt - taugt es dann als Backing oder ist es tatsächlich nur Verzierung?


Durch das Hemd kannst du durch gucken ;) Als Backing taugt das gar nichts, es ist reines Finish

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Eibe mit Schlangenhäubchen 32#@28''

Beitrag von LemanRuss » 25.04.2017, 11:17

Hallo.

Feiner Bogen geworden...schön kurz!

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“