Haselknüppel 73" 80#@30" (AMO)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Hasenköttel 73" 80#@30" (AMO)

Beitrag von Blacksmith77K » 25.04.2017, 13:10

Grünhorn hat geschrieben:
Blacksmith77K hat geschrieben:

Zuggewicht x bei Auszug y hat denkbar wenig mit gespeicherter Energie zu tun.


Ich glaub da hast Du dich aber schon etwas vergallopiert. Aber der Zusammenhang zwischen der "gespeicherten Energie" und der Zuggewicht bei Auszugsfunktion ist doch ziemlich klar und einfach. Man muss nur die freiwerdende Wärmenergie abziehen.


Ich habe mich nicht vergallopiert. Du musst bedenken, dass ein Holzbogen aus Holz besteht.

Und die Fähigkeit eines Bogen, eingebrachte Energien zu speichern, (...diese nicht in Deformation oder Verluste durch Zerstörung von Holzzellen, Stauchen von Holzzellen oder Überdehnen der Zugseite, Umwandlung von Rückstellkraft in Zugfestigkeit etc...) und diese wieder sauber abzugeben ist in erhelblichem Maße vom verwendeten Holz abhängig.

Deiner Darstellung folgend müsste ein

Haselbogen, 100#@32"

und ein

Eibebogen, 100#@32"

bei gleichen Maßen die gleiche Energie speichern und auch die gleiche gespeicherte Energie wieder abgeben. Aber das ist falsch!
Bezugnehmend auf einen absolut homogenen Werkstoff mit 100% identischem eModul mag das Zutreffen was du schreibst, in den Holzbogenbau ist diese Überlegung jedoch nicht übertragbar.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 25.04.2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselknüppel 73" 80#@30" (AMO)

Beitrag von fatz » 25.04.2017, 14:21

Ich denk, dass beim Auszug noch am wenigsten verlohren geht, weil das langsam passiert. Aber egal, wie hat der Bundeshelmut doch mal so schoen gesagt: "wichtig ist was hinten rauskommt" . Also in unserem Fall, was im Pfeil ankommt und was das betrifft hat der Blacky sicher recht. Da ist Holz nicht gleich Holz.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Haselknüppel 73" 80#@30" (AMO)

Beitrag von Grünhorn » 25.04.2017, 15:41

Blacky da sind wir wieder beisammen! Der Knackpunkt für einen guten Bogen ist dann wie effizient diese gespeicherte Energie in Bewegungsenergie des Pfeils umgewandelt wird. Und wie ich oben schon geschrieben habe das ist wohl ziemlich komplex, da ist wohl die Erfahrung eines versierten Bogenbauers wie Dir unersetzbar.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hasenknüppel 73" 80#@30" (AMO)

Beitrag von Grombard » 25.04.2017, 22:57

fatz hat geschrieben:
OT: Wieso les ich bei der Ueberschrift eigentlich immer Hasenknüppel?


Solange du nicht Hasenköttel liest is ja alles im Rahmen. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Hasenköttel 73" 80#@30" (AMO)

Beitrag von Blacksmith77K » 25.04.2017, 23:25

Bei mir steht Hasenköttel... ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Haselknüppel 73" 80#@30" (AMO)

Beitrag von Klink » 25.04.2017, 23:32

Also bei mir liegen die... O_o
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Haselknüppel 73" 80#@30" (AMO)

Beitrag von Grünhorn » 26.04.2017, 09:58

Naja wenn die Luft dick wird können die vielleicht auch stehen :o
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“