Osage-Recurve, 50lbs@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 26.04.2017, 11:03

Moin,
diesen Monat wurde ja schon fleißig gebaut, da gebe ich doch auch mal meinen "Senf" dazu. Is mein erster Osage. Der Stave lag lange bei mir rum (seit der Paderbow 2015), nu iser zum Bogen geworden (und es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: ich will mehr Osage verbauen ;D ...schade, dass ich dafür grad keine Kohle hab). Sehr giftig, zieht sich eher wie 55-60lbs, schießt zum Glück aber auch so. Etwas Charakter, nicht zuviel, genau richtig für den Ersten. Beim Biegen des Recurve im oberen WA habe ich micht etwas dumm angestellt...Pflaster zur Verstärkung aus Osage dranponalt. Hält.

Daten:
Länge: 1,52m (ungespannt)
Gewicht: 555g
Zuggewicht: 50lbs@28"
Pyramidiales Design
Overlays aus Horn
Finish: Schellack und Leinölfirnis

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
Recurve mit Verstärkung
Zuletzt geändert von Rotzeklotz am 26.04.2017, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Osage-recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 26.04.2017, 11:04

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von schnabelkanne » 26.04.2017, 11:28

Schon wieder ein toller Bogen von dir du bist aber fleißig.
Osage ist wirklich ein Hingucker, war aber kein einfacher Stave mit den vielen Totästen,
hast du aber ausgezeichnet gemacht - ein wirklich schöner snaky Osage Bogen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Grombard » 26.04.2017, 11:41

Hübsch.
Wirft bestimmt sehr flott.
Daumen hoch.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3513
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Spanmacher » 26.04.2017, 11:45

Ein feiner Bogen. Glückwunsch!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Bowster » 26.04.2017, 12:04

schöner Bogen mit Charakter, viel Spass damit, Osage hat Suchtpotential.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 26.04.2017, 12:47

Der obere Wurfarm wie immer bißchen zu kräftig, ansonsten TOP
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 26.04.2017, 13:13

Die alte Leier :D
Ich glaube, du hast recht. Is aber wirklich nur ein minimini Tucken. Ich brauche mal jemanden, der mich bremst...die ganze Zeit is der untere rn Tucken stärker, beim Feintiller während des Einschiessens pass ich den dann an und verpass wohl immer knapp die Grenze. Schießt sich so aber gut, der obere is wegen den zwei Ästen ohnehin etwas schwerer.
tiller.jpg

@all: Danke :)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 26.04.2017, 13:50

Es ist der äußere Bereich mit den Ästen, ja ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Schleicher » 27.04.2017, 14:36

Sehr schön dein Bogen! Die Recurves passen super zum Bogen.
Macht Lust auf das Holz, würde auch Mal gerne so was unter das Messer kriegen....
Ich kenne Osage nicht, aber brauchts wirklich so viel Schutz um die Äste? Vielleicht wäre ich beim äußeren Ast ein bisschen mutiger gewesen....
LG Schleicher

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Haitha » 27.04.2017, 16:16

Schleicher hat geschrieben:(...)
Ich kenne Osage nicht, aber brauchts wirklich so viel Schutz um die Äste? Vielleicht wäre ich beim äußeren Ast ein bisschen mutiger gewesen....
(...)


Hi, wenn du auf den Faserverlauf ansprichts, das hat nichts mit Schutz zu tun. Das ist ein Muss. Und mit Mut hätte das durchtrennen nicht viel zu tun. Eher mit Handeln wider besseren Wissen. ;)

@RK: Schöner Bogen, schönes Finish, die steife Stelle wurde ja schon angesprochen. Vllt kratzt du da noch etwas rum?

Nächstes mal kannst du noch die Frühholzreste auf dem Bogenrücken wegmachen, falls das nicht beabsichtig war ;)

besten Gruß und Hut ab,

Haitha
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von JuergenM » 27.04.2017, 17:04

Das Bögelchen gefällt mir sehr gut.
Ich hab auch gerade einen Qsage-Mölle-Recurve in Arbeit. Das Holz macht wirklich richtig Spaß, aber das hast du ja nun auch gemerkt.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Grünhorn » 27.04.2017, 18:27

Saugeil (gehst auch langsam in die Zahnpastafraktion ;) )!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 27.04.2017, 19:26

Nu denn...überzeugt ;) .Merci für den Anstoß. Finish geht ja mit Schellack schnell wieder drauf... hab noch mal 2min gekratzt und ne ausgiebige Runde geschossen.
till2.jpg

So bleibt er, bin zufrieden.
@Haitha:Das Frühholz is Absicht. Ganz dünn und als vereinzelte Inselchen ises funktional egal, ich find den etwas fleckigen Look ganz hübsch.
@Grünhorn: der bin ich schon lange beigetreten, ich putz nur nicht immer ganz gründlich.
...Und freut mich natürlich, dass das Bögelchen gefällt!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Beitrag von Hieronymus » 27.04.2017, 20:08

Mir fehlt hier eindeutig ein sabber Smily...
Echt klasse Bogen. Irgentwie kribbelts mich meinen Snaky Osage aus dem Lager zu holen ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“