Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Klink » 27.04.2017, 14:12

Hallo Gemeinde.

anbei ein Bögeli aus Hartriegel mit Kuhhorn-Enden.
Bilder sind leider nicht sehr optimal und die Nocken net poliert. :p
Sehnenlage bleibe ich noch schuldig.
Muss noch dazusagen: is das erste mal, dass ich Hornnocken verbastelt habe.

IMAG2338.jpg

IMAG2339.jpg

IMAG2340.jpg

IMAG2341.jpg

IMAG2342.jpg
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Grombard » 27.04.2017, 14:49

Mir scheint, als hättest du die Kerbe bei der Doppelkerbennocke etwas schräger ansetzen können?
Tiller sieht etwas "Kopfastig" aus.
Aber hübsches Bögelchen. :)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Grünhorn » 27.04.2017, 18:39

Vermute du hast die Nocken extra angeraut, damit sie beim Foto nich so blenden :P Schöner Bogen, wie schwer ist er denn? Ich frage weil ich das Verhälnis Zuggewicht zu Bogenmasse bei verschiedenen Hölzern immer spannend finde. (Weiss schon dass man das auch Auf den Auszug beziehen muss, aber ich finds trotzdem interessant).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von schnabelkanne » 27.04.2017, 19:54

Servus,
Nocken sehen bis auf die doppelte Sehnenkerbe (etwas schräger) gut aus.
Bin schon gespannt wie schnell er ist bzw. wie weit er die Pfeile wirft,da die Enden etwas mehr biegen "Peitschentiller" - soll ja besonders schnelle Bögen ergeben.
lg Thomas
Nachtrag: ok - habs korrigiert und das mit dem Peitschentiller und Schneller von meiner Festplatte gelöscht. ;D
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 27.04.2017, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Blacksmith77K » 27.04.2017, 20:01

Peitschentiller und besonders schnelle Bögen ist Unfug. Lösch das einfach aus deinem Kopp. :D
Davon ab ist das hier keine Peitsche...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Hieronymus » 27.04.2017, 20:13

Ich kann meinen Vorredner nur anschließen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von schnabelkanne » 27.04.2017, 20:28

Wenn der Peitschentiller nicht mehr Geschwindigkeit bringt - warum wurde es dann gemacht?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von killerkarpfen » 27.04.2017, 20:42

Dieser Bogen trifft ganz meinen Geschmack

ja die Kerbe lässt sich doch ganz einfach mit ein paar Feilenstössen richten kein Problem.

Ausführung und Tiller sind auf einen Targetschützen abgestimmt. Der starke Griffbereich bringt vor allem Ruhe in den Bogen.

Eine Hochglanznocke, bei allem Respekt, schiesst nicht genauer. Dafür darf man den Bogen auch einmal zum Schiessen benutzen ohne ein entsprechendes Beautycase mit zu führen.

Mir gefällt der Bogen sehr, gerade wegen seiner Schlichtheit.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Klink » 27.04.2017, 21:28

Danke für die Blumen :)
Ein kleiner Nachtrag noch: NtN im aufgespannten Zustand = 160cm, Gewicht mit Schnur = 570g.

IMAG2369.jpg
Verlauf der Sehne durch das Schlängelchen.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Spanmacher » 27.04.2017, 21:34

Mir gefällt Dein Bogen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Blacksmith77K » 27.04.2017, 21:36

schnabelkanne hat geschrieben:Wenn der Peitschentiller nicht mehr Geschwindigkeit bringt - warum wurde es dann gemacht?
lg Thomas


Weil durch die steife Mitte ein solcher Bogen keinen Handshock hat. Es ist lediglich eine Variante die nicht falsch ist. Nicht besser aber auch nicht schlechter. Es lässt sich definitiv geschmeidiger ziehen, der Bogen rollt weicher von außen nach innen.

@Klink
Nicht dass es untergeht, der Bogen biegt prima, besser geht kaum.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von conti03 » 27.04.2017, 21:45

Schöner bogen gefällt mir gut.
Aber ein Peitschentiller ist das noch lange nicht.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Klink » 27.04.2017, 23:07

Nochmals Dank an alle, hätte echt gedacht, dass is hier die graue Maus :o .
@Blacky: Dank² ;)


PS: @Thomas, der wirft tatsächlich extrem schnell für sein Zuggewicht.
Werd mir mal nen Satz Pfeile wiegen auf gleiches Gewicht und die dann abledern.
Magels Training hab ich bei der Rattenjagd "nur" Platz 3 gemacht mit dem Bogen ;)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Rotzeklotz » 28.04.2017, 18:12

Gefällt mir auch gut dein Bögelchen. Erst dachte ich Hui, ELB und nur 45lbs@27", aber dann gesehen, dass das Ding ja nur 1,6m lang is. Alles gut also :)
Für meinen Geschmack ,biegt der obere WA außen n ganz kleinen Tucken zuviel, hätte die inneren 2/3 n bisle mehr kommen lassen...aber wenn Blacky seinen Segen gibt, wird das wohl so gut sein (bzw. das sowieso, der Tiller is auch meiner Meinung nach gut)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Stabbogen Hartriegel 45#@27"

Beitrag von Blacksmith77K » 28.04.2017, 20:04

Rotzeklotz hat geschrieben:Für meinen Geschmack ,biegt der obere WA außen n ganz kleinen Tucken zuviel, hätte die inneren 2/3 n bisle mehr kommen lassen...aber wenn Blacky seinen Segen gibt


@Rotzeklotz

...das siehst du, weil deine oberen WA's immer einen Tick zu steif bleiben. ;D

Guck mal im Raster, der Tiller ist fantastisch:

t.jpg
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“