49" Ilex LILL 32#@24“

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Roby-Nie » 28.04.2017, 20:22

Ich hab überlegt ob ich den überhaupt einstelle, aber vielleicht kann der Eine oder Andere dem ja was abgewinnen.
Ich wollte unbedingt mal Ilex unters Messer nehmen, gefunden habe ich aber leider nur diesen dünnen Ast. Zum Trocken habe ich die Rinde runtergemacht, die Enden versiegelt und den Ast auf einen Balken gespannt. Er ist viel gerader geworden und hat sich nur wenig zurückgebogen. Um ihn halbwegs brauchbar zu bekommen habe ich 2 Mal gedämpft und noch 2 mal mit Heißluft korrigiert. Das Holz läßt sich ahnlich wie Pfaffenhut bearbeiten, ist aber leichter.
Oben hat das Bögelchen durch den Astansatz einen kleinen natürlichen Recurve, unter habe ich ein Rinderknochen-Overlay aufgeklebt.
Mal sehen ob der, wie man oft lesen kann, mit der Zeit spröde wird und bricht.
Hier die Daten:

Stechpalme
Primitivbogen
125cm
Wa-Breite 20->7mm
Wa-Dicke 18->10mm
32#@24“
248g
10 Strang Leinensehne
Finish Leinöl
Dateianhänge
9auszug.JPG
Auszug
8sh.JPG
Standhöhe 16cm
7sehne.JPG
Sehnenlage
6ast.JPG
Ast im Rücken uWa
5knoten.JPG
Knoten in der Mitte
4unocke.JPG
Knochenoverlay mit dunklerem Holz von einer Verletzung
3onocke.JPG
natürlicher Recurve mit verdrehter Maserung
2seite.JPG
Seitenprofil
1rücken.JPG
Rückenansicht
42

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von alfred33 » 28.04.2017, 20:25

Na sowas......
bei mir hats vor Jahren mal einen ILEX beim einschießen zerlegt, seither lass ich die Finger davon... freut mich doch noch einen zu sehen... dein Mut wird belohnt werden...
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Benedikt » 28.04.2017, 20:33

Cooles Ding! Schön, dass du es probiert hast :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Klink » 28.04.2017, 20:36

Was isn das? :o :o :o :o :o
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Grombard » 28.04.2017, 21:32

Rofl!
Krankes Teil. ;D
Wo biegt der eigentlich?
Auf jeden Fall außergewöhnlich.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von fatz » 28.04.2017, 21:49

Klink hat geschrieben:Was isn das? :o :o :o :o :o

n Ast zum Aestchenschubsn. ;)

Voellig schraeges Geraet
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Hieronymus » 28.04.2017, 22:00

Also ich wäre an dem Ast vorbei gegangen. Des isch wirklich Kronk ;D
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von ralfmcghee » 28.04.2017, 22:09

Klasse, aus was man alles einen Bogen bauen kann. Genau so geht Charakterbogen. Könnt Ihr Euch an den Mutant von Stefan Kaletzsch erinnern?

Solche Bögen sind Hingucker auf jedem Parcours. Tolles Teil!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von schnabelkanne » 28.04.2017, 22:41

Servus,
aus so einem krummen Holz einen Bogen bauen ist echt schwierig - würde ich nie hinbekommen,
deshalb thumbs up.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Snake-Jo » 29.04.2017, 07:51

Charakterbogen ist schon klar, dennoch habe ich einige Kritikpunkte.

Bearbeitung und Umsetzung: Find ich gut, was du da überlegt hast. :)
Biegung/ Tiller: Der Bogen biegt im unteren Wurfarm wenig, es sieht aus, als wenn er viel über die Bogenmitte biegt.
Finish: Da geht eindeutig mehr. Ilex ist sehr polierfähig, da kann man mit mehr Schleifarbeit und einem guten Lack oder auch Hartwachs eine seidig glatte Oberflächer erzeugen. Das Holz vesprödet nur, wenn die Witterung angreifen kann. Bei Versiegelung versprödet nüscht.
Präsentation: Weiße Hölzer sind schwer darzustellen. In der Regel überstrahlt das Weiß; so auch in den Bildern 1-4. Bild 5-6 ist gut belichtet und zeigt dann doch die Struktur. Man darf bei weißen Hölzern keine starken Kontraste zum Untergrund haben oder muss stark unterbelichten. Ein weißer Untergrund gibt da einiges mehr her.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von killerkarpfen » 29.04.2017, 10:45

schnabelkanne hat geschrieben:Servus,
aus so einem krummen Holz einen Bogen bauen ist echt schwierig - würde ich nie hinbekommen


Krasses Teil aber auch nicht mehr als ein Wandschmuck :D

Machst Du Survival Training mit Wurzelholz ? ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Roby-Nie » 29.04.2017, 11:14

killerkarpfen hat geschrieben:Krasses Teil aber auch nicht mehr als ein Wandschmuck :D
Machst Du Survival Training mit Wurzelholz ? ;D

Wurzel ist jetzt nicht mit dabei. Wo siehst du die denn? ::)
Nein, kein Wandschmuck, ich baue nur Bögen die nachher auch geschossen werden. Entweder von mir, oder von dem der ihn bekommt.
Meine Nichten stehen auf die krummen Dinger und können garnicht genug davon kriegen.
42

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von alfred33 » 29.04.2017, 12:30

du hast aber auch Nichten--- JungeJunge
:D
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Ravenheart » 02.05.2017, 11:47

Cool...
Ich hab auch noch Ilex liegen... Ist alledings ÜBELST drehwüchsig.. Wie war es damit bei Dir?

Rabe

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: 49" Ilex LILL 32#@24“

Beitrag von Roby-Nie » 02.05.2017, 12:03

Hi Rabe,
nee, der hatte zum Glück nur ganz leichten Drehwuchs.
Viel Erfolg bei deinem Exemplar.
Roby
42

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“