Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 17.05.2017, 20:46

Guten Tag,

hier mal ein Bögelchen von mir - das ist der Preis ausm Sapling-Bow - Danke nochmal Dieter.
N/N knapp 150 cm, Osage mit sehr dünnen Ringen (der Rückenring ist ca. 1 mm dick, aber schönes Spätholz)
Gewicht: 450 g
Mit dem Stück konnte ich mich mit Osage Orange vertraut machen und alles mögliche ausprobieren:
- Das Stück hatte ca. 45° Drehwuchs - hab ich rausgebogen (3 Biegesessions mit Dampf)
- Das Teil hat etliche Risse bauchseitig und auch welche, die bis zum Rücken durch gehen - hab ich mit Sekundenkleber verklebt, die etwas breiteren bauchseitig mit Epoxid gefüllt.
- Einige Totäste - hab ich entweder gedübelt oder mit Epoxid gefüllt.
- Die Enden hab ich geflippt und mit Schafhorn verstärkt, biegen aber leicht mit (war so nicht gewollt)
- 2 deflexe Stellen hab ich mit der HLP weggebogen und eine letzte seitliche Korrektur ebenfalls mit HLP
- zum Schluss noch mit Ammoniak geräuchert, damit das auch gleich getestet ist
Und jetzt Fotos ;D

abgespannt.jpg
abgespannt
Stanjd.jpg
Standhöhe
Vollauszug 30 Zoll.jpg
Vollauszug echte 30 Zoll
OWA Bauch.jpg
oberer WA Bauch
OWA02.jpg
oberer WA Rücken
UWA Bauch.jpg
unterer WA Bauch
UWA Rücken.jpg
unterer WA Rücken
Griff Bauch.jpg
Griff Bauchseite
Griff Seite.jpg
Griffbereich aufgepolstert
Griff Rücken.jpg
Griff Rücken
Zuletzt geändert von Neumi am 18.05.2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 17.05.2017, 20:47

Und noch mehr Fotos

OWA Sehnenführung.jpg
obere Nocke Bauchseite
UWA Sehnenführung.jpg
untere Nocke Bauchseite
Brüche im Bauch.jpg
Brüche bauchseitig - HLP zu heiss gemacht
OWA Bauch Eidotter.jpg
Eidotter :-)
OWA Seite.jpg
oberer WA
OWA Risse.jpg
oberer WA Risse

Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 18.05.2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Bowster » 17.05.2017, 20:56

Gratulation, da hast ja was richtig Schönes daraus gemacht.
Gewicht: ?
wie weit schiesst das Teil?

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von tschreiper » 17.05.2017, 21:20

Sehr schön. Gratulation

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Laurinus » 17.05.2017, 21:22

Jawoll! Wenn sich ein Hölzchen so perfekt biegt, kriegt man auch bei einem rel. kurzen Rohling einen ordentlichen Auszug hin!
Osage macht halt auch so einiges mit. Sehr verlockendes Zeug... ::)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von schnabelkanne » 17.05.2017, 21:26

Servus,
Gratulation zur Verarbeitung, da hast du dich wirklich übertroffen, die vielen Problemstellen so schön zu umschiffen ist schon Extraklasse und 30" Auszug bei der Kürze ist auch super.
Das gibt mir Motivation und auch Inspiration mich auch mal meinen Osage zu widmen, der hat auch eher dünne Ringe - aber du hast ja gezeigt wie es geht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 17.05.2017, 21:38

Hallo Dieter, Danke - 450 g Gewicht.
Wurfweite noch unbekannt - ich werde noch bis Ende Juni nicht auf meine Weitschiess-Fläche gehen, weil dort extrem seltene Vogelarten, wie z.B. Wendehals und Heidelerche brüten.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Tom Tom » 17.05.2017, 21:47

Schönes Stück

und danke fürs nicht drauf schießen :-*

lg Tom Tom

Ps: bring mal mit nach Kolbingen
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Grombard » 17.05.2017, 21:48

Krasses Pferd.
Macht was her das Teil.
Tolle Arbeit.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von locksley » 17.05.2017, 22:02

Große Herausforderungen gut gelöst und ein schönes "Taschenbögelchen" draus gemacht. Ich bin immer wieder fasziniert was Osage alles mit sich machen lässt. Gut gemacht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 17.05.2017, 22:08

Tom Tom hat geschrieben:..und danke fürs nicht drauf schießen...

Hmmm, muss ich das jetzt verstehen? ???
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von ralfmcghee » 17.05.2017, 22:14

Ein anspruchsvoller Stave und sehr schön umgesetzt. Der Bogen hat einen tollen Charakter. Mir gefällt jedes Detail ausgesprochen gut.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Eddie the Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 285
Registriert: 18.03.2014, 11:16

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Eddie the Archer » 17.05.2017, 22:54

Das "Bögelchen" schießt 1a, hatte es in der Hand & bin beeindruckt! Um so mehr bin ich auf die große Version gespannt. Und für alle die noch nicht das Vergnügen hatten Neumis Bögen zu schießen: gnadenlos geiles Finish, die Teile sehen nicht nur gut aus, sie schießen auch mehr als sauber! Ich höre ja bei "sägerauh" auf, aber Du und Blacky nicht. Chapeau. Und besonders der 100er Hasel gefällt mir gut, so einen will ich auch!!!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Rotzeklotz » 17.05.2017, 23:09

Prima Teil! Vllt. solltest du deinen Nick in Frankenstein ändern, bei all dem "Brennholz", dem du durch dämpfen, kleben, richten usw. schon zu einem zweiten Leben als Bogen verholfen hast ;)
Die urspüngliche Farbe vom Osage find ich hübscher, aber ich kann verstehen, dass du das ausprobieren wolltest - und is dir sehr gut gelungen.
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Neumi's "TESTSTÜCK" Osage O. 41#@30" (nix AMO)

Beitrag von Tom Tom » 17.05.2017, 23:19

@Neumi

Rücksicht auf Vögel ;)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“