"Funny" mini ELB

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

"Funny" mini ELB

Beitrag von bowjo » 11.07.2017, 16:35

Hallo zusammen,

das Holz für den Bogen habe ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft, als ich gerade mit dem Bogenbau angefangen und noch von gar nichts eine Ahnung hatte. Hab ich mir andrehen lassen, weil Eibe ja immer das beste Bogenholz ist.

Naja, war schlecht gelagert, musste deshalb noch um gut 25 cm gekürzt werden und stand seit dem in meiner Kammer in der Ecke. Habs immer mal wieder zur Hand genommen und dann wieder gefrustet weggestellt. Da ich nun aber ehe Hornnocken herstellen üben wollte hab ich das Stück jetzt einfach genommen und angefangen was draus zu basteln.

Genug geschrieben, noch ein paar Daten und dann die Bilder (Meine ersten Hornnocken).

127,5 cm NtN
368 g
73#@22"
IMG_20170711_155205.jpg
Vielleicht etwas überdimensioniert für den kleinen Bogen

IMG_20170711_155233.jpg

IMG_20170711_155257.jpg

IMG_20170711_155323.jpg

IMG_20170711_155347.jpg

IMG_20170711_155412.jpg

IMG_20170711_155436.jpg

IMG_20170711_155630.jpg
Weiter bekomme ich den beim besten Willen nicht ausgezogen


Ich hoffe der Spaßbogen gefällt euch. Schießt sich gar nicht mal Sooo schlecht.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von Grombard » 11.07.2017, 16:40

Sehr cooles Teil.
Erinnert mich an meinen little Herkules.
Sauberer Tiller.
Und echt krankes Zuggewicht. ;D
Alle Daumen hoch.

Die Nocken sind allerdings tatsächlich dezent überdimensioniert.
Du sollst Fa doch keine halbe Kuh dranhängen. :o
Fliegt dir das Ding beim Schießen nicht aus der Hand?
Zuletzt geändert von Grombard am 11.07.2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von Bowster » 11.07.2017, 16:41

Die Nocken könnten eine Diät vertragen, ansonsten gefällt mir der Bogen samt Tiller gut 8)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von killerkarpfen » 11.07.2017, 17:28

Ist das ein Pygmäenbogen?

Saubere Arbeit.
Mit den Dimensionen hast Du dich allerdings etwas vertan
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von fatz » 11.07.2017, 17:33

Bis auf die Nocken (d.h. poliert hast sie gut) gefaellt er mir. Jetzt brauchst nur noch jemand der 22" Auszug hat und mit dem Zuggewicht klarkommt. Das wird koennte eventuell ein bissl schwierig werden
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von Rotzeklotz » 11.07.2017, 17:42

Huh, krasse Daten. Gefällt mir gut das Teil!
So ein Fehlkauf kann die Eibe ja nicht gewesen sein, wenn sie das aushält. Nur n bisle kurz halt. Kernholz und Splint machen optisch auf mich auf jeden Fall einen guten Eindruck, der Splint sieht schön "cremig" aus.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von schnabelkanne » 11.07.2017, 21:44

Servus,
die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, bis auf die Nocken, die sind noch zu massiv.
Die Sehnenkerbe ist auch etwas zu gerade.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von bowjo » 12.07.2017, 14:42

Vielen Dank, freut mich das er euch gefällt.

Stimmt die Nocken könnten schlanker sein und die Kerbe ist auch zu gerade geworden, ich bin damit aber erstmal so zufrieden. Die nächsten werden dann angepasster.

@ Grombard: Nö, der fliegt nicht aus der Hand, er hat aber einen "dezenten" Handschok.

@ fatz: Ja, auf dem Foto sehen die gut poliert aus, hab die Nocken nach dem schleifen aber einfach mit DanishOil übergepinselt. In natura sieht man das.

@ Rotzeklotz: Eigentlich wäre es mit der richtigen Länge, bestimmt ein richtig guter Bogen geworden. Ich war sehr überrascht, was das kleine Stück alles mitgemacht hat. Ich hab es auf dem Tillerbaum ordentlich gequält. Trotzdem, vom heutigen Standpunkt aus, würde ich solch Holz aber nicht mehr kaufen.

War halt ein Spaßprojekt.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von killerkarpfen » 12.07.2017, 17:37

Spassprojekt ?
Gut und recht was mschst Du nun damit? Ich finde den Bogen so an die Wand hängen ist doch schade. Wegen dem guten Holz, auch die Nocken lassen sich noch auf ein vernünftiges Mass herunterarbeiten. Und wer schiesst schon 70# mit 22" Auszug ???

Spass muss sein nur bitte mach jetzt etwas vernünftiges daraus!
Eppur si muove

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von Hieronymus » 12.07.2017, 21:12

Ausehen tut nicht schlecht, nur die Nocken wären mir auch zu massig. Der Bogen hätte die richtigen Maße für ein Indianer gehabt. Ein bischen mit dem Zugewicht runter und vielleicht noch ein wenig mehr Auszug und schlanke Tips und du hättest ein 60# Bogen der giftig ist und richtig Spass macht.
Aber jeder wie er will ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von bowjo » 12.07.2017, 22:56

Ja klar, könnte ich machen. Aber wo für? Den Bogen würde auch niemand mit 60# und kleineren Hornnocken schießen. Warum auch?

Ich kenne so ziemlich niemanden der Interesse am Bogenschießen hat. Mittlerweile habe ich schon mehr Bögen als Platz zum Lagern und es kommen kontinuierlich mehr dazu.

Vielleicht finde ich irgendwann die Muße an dem Teil was zu ändern, im Moment hab ich aber noch diverse andere Dinge auf der Pfanne.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von Blacksmith77K » 13.07.2017, 02:31

Prima Bogen. Lediglich die Standhöhe ist im Verhältnis zur Bogenlänge zu hoch. 12cm Belly2string wären schon schön. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von KnechtKarl » 13.07.2017, 22:39

Ich wüsste, was ich mit so einem Bogen mach:


Sehnenbelag drauf und auf ne schöne Zapfenschloß-Armbrust gebunden.

Tolles Teil!

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: "Funny" mini ELB

Beitrag von bowjo » 15.07.2017, 21:33

Danke, ich werde die Standhöhe entsprechend ändern.

Ja, vielleicht baue ich irgendwann mal eine Armbrust.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“