Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Gabriel_Bowyer

Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 13.07.2017, 22:53

Hey und einen wundervollen Abend euch allen,

nachdem ich nun eine Woche des siechens nach 4 Weißheitszahn-Extraktionen hinter mir hatte habe ich mich gleich, mit den neu gewonnen Ideen, an die Arbeit gemacht.

Und so bekam die olle Hasel mit Hirchdekoration einfach flux ein neues Gesicht verpasst ganz nach dem Motto: Tarnung ist alles. Denn ein wirkliches Erlebniss ist diese Konstruktion immer noch nicht trotz neuer, gespleister Sehne aus B55 von Bearpaw und der beachtung der nachtiller Tipps aus dem Fourm (soweit ich mich getraut habe.). Die schweren Nocken machen ihm richtige Leistung einfach unmöglich, das ist auch der Grund aus dem ich das nächste Design-Projekt (große, spiral Geweihnocken) gleich in diesen Bogen eingebaut habe, nach dem Einschießen war mir diese Idee einfach keinen zweiten Bogen mehr wert. Die Sehne war zwar beim Einschießen schon aufgezogen hat sich aber nicht mehr gesetzt...hat da jemand eine Erklärung für? ??? ??? Ich habe vorsichtshalber die Fäden, welche am Öhrchen aus dem Spleiß laufen, auf 10mm nach dem Einschießen eingekürzt, falls doch nochmal was passiert. An der unteren Nocke ist er mit dem Zimmermannsknoten befestigt.

Am Ende kam mit etwas Beize (Kirschbaum dk.) und Antik-Wachs (Clou) dieser Bogen herraus:
20170713_203301-min.jpg
Tiller 1

20170713_203252(0)-min.jpg
Tiller 2

20170713_193131-min.jpg
Profil 1

20170713_191927-min.jpg
Profil 2

20170713_192146-min.jpg
Profil 3

20170713_192348-min.jpg
Ähm... Baum

20170713_194553-min.jpg
Öhrchen

20170713_194353-min.jpg
Nocke oben

20170713_194511-min.jpg
Nocke unten

Gabriel_Bowyer

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 13.07.2017, 23:11

Aber... dabei blieb es nicht denn Beizen und Wachsen geht ziehmlich schnell und ist mit viel Wartezeit verbunden die musste man ja jetzt irgendwie füllen und zwar damit:
20170713_193410-min.jpg
Geweih-Inlay-Nocke

20170713_193447(0)-min.jpg
schwarz/weiß wechsel in der Nocke

20170713_193621-min.jpg
Zu der Nocke gibts natürlich auch noch einen Pfeil der da mit dran hängt


Aber....der eine Pfeil fühlte sich irgendwie sehr einsam...deshalb rief er zwei Freunde herbei:
20170713_193710-min.jpg
Seine Freunde


Zu dritt wars ihnen jetzt schon ganz lustig aber da...wurden sie von einem vierten bemerkt:
20170713_193757-min.jpg
Der Vierte im Bunde


Aber... dieser Vierte...der kannte noch ganz viele andere Pfeile und so rief er sie alle herbei um eine große Party zu schmeißen:
20170713_192953-min.jpg
Party


Hier noch ein paar Gruppenfotos von den Festlichkeiten:
20170713_193049-min.jpg
Selbstgemachte Aluspitzen+Geweihnocken+selbstschnitt Federn

20170713_193028-min.jpg
gekaufte Bucktail-Spitzen+Geweihnocken+ selbstgeschnittene Federn

20170713_193049-min.jpg
gekaufte Bucktail+Plastiknocken+gekaufte Federn

20170713_193034-min.jpg
Plastik&Geweihnocken+gekaufte Federn & Spitzen aus der Restekiste


Dieser 4 Pfeilsätze geben mir die Möglichkeit verschiedene erschwingliche Pfeilbeschaffunfsmethoden zu Testen bis jetzt tendiere ich zu selbstgeschnittenen Federn+Geweihnocken & Bucktail damit schießt es sich für mich am schönsten bis jetzt.

Gabriel_Bowyer

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 13.07.2017, 23:27

Aber es war immernoch kein Ende meiner Arbeitswut in Sicht und so Entstanden noch einige weitere Kleinigkeiten:
20170713_193914-min.jpg
Wie diese Handschuhe

20170713_193935-min.jpg
Ablass-Handschuh

20170713_193955-min.jpg
Auflage-Handschuh


Oder dieser Köcher mit Bogenhalter:
20170713_194201-min.jpg

20170713_194234-min.jpg
Das Fell ist echtes 5€ Wintermützenplastik-Tier sehr selten in freier Wildbahn


Und meine alte Holzeule hat jetzt einen Tillerbaum zum Wohnen:
20170713_202707-min.jpg
Das ist Archimedes die Suffeule...andere Geschichte

20170713_202716-min.jpg
Und hier wohnt Archimedes



Zum Befiedern habe ich mir eine kleine Hilfe gebaut um es nicht aus der Hand machen zu müssen:
20170713_202432-min.jpg
Befiederungshilfe 1

20170713_202518-min.jpg
Befiederungshilfe 2


Und zum Schluss....mein neues Bogenbau-Werkzeug kam auch schon an:
20170713_202413-min.jpg
Schabhobel (Kunze), Ziehmesser (Kirschen), Ziehklingen (Dictum), Machete (Herbertz) & Messer (Mora)


Vielen Dank und Respekt wer bis hier hin alles gelesen hat es war eine sehr schöne aber anstrengende Zeit diese Ausrüstung zu fertigen nach dem ganzen befiedern war ich echt platt ;D ;D .

Einen zauberhaften Abend und liebe Grüße an alle

Wünsch
Gabriel

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von apaloosa » 13.07.2017, 23:41

Hallo Gabriel,
na Du legst ja einen Zahn zu.
Zum Befiederungsgerät: schau Dir mal dieses Video an, ganz leicht nachzubauen und, sorry, effektiver als Deine "Schablone". Es muss ja nicht gleich 6-fach sein ;)
https://www.youtube.com/watch?v=3qgdtKSajFg

VG
Harald

Gabriel_Bowyer

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 13.07.2017, 23:46

PS:

Mir fiehl gerade ebend auf, dass ich ein falsches Bild bei

Aluspitzen+selbstgeschnittene Federn+ Geweihnocken rein gestellt habe.

Hier ist das richtige....Verzeihung:
20170713_193044-min.jpg
Selbstgesägte Aluspitzen+Feder+Geweihnocken

Gabriel_Bowyer

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 13.07.2017, 23:59

PPS: Der Bogen hat nach dem Einschießen und Nachtillern noch 39#@28

Wobei mir einfällt, dass mir nicht mehr einfällt wer mit den Tip mit der nachlässigen Technik gegeben hat nach ein paar Übungen vor dem Spiegel ist mein Auszug nun bei 28 Zoll mit Anker kurz hinter dem Mundwinkel.

@ Harald....sehr cool das Video danke...und ein bisschen schäme ich mich gerade, dass ich es über Kreis statt Dreieck gelöst habe...vor in Betriebnahme des Handwerkes...Gehirn einschalten.

Gabriel_Bowyer

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 14.07.2017, 00:04

Oh man ist schon spät hab den Anhäng vergessen:
20170713_203355-min.jpg
39#28 Zoll

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Spanmacher » 14.07.2017, 10:29

Mann, warst Du fleißig! Es hat sich aber auch gelohnt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von killerkarpfen » 14.07.2017, 13:13

Holla da ist doch schon einiges zusammengekommen.

Bei den Wicklungen der Pfeile besteht noch Potential.
Quantität ist nicht alles 8)
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Neumi » 14.07.2017, 14:54

Gabriel_Bowyer hat geschrieben:... Die Sehne war zwar beim Einschießen schon aufgezogen hat sich aber nicht mehr gesetzt...hat da jemand eine Erklärung für? ...

Guten Tag, was meinst Du damit?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Gabriel_Bowyer

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 14.07.2017, 16:03

@Neumi
Ich meine folgendes: Der Bogen hat entzwischen 3 mal einschießen mit ca.100 Schuss hinter sich. Beim erstenmal war er noch viel schlechter getillert und hatte eine Sehne aus PP-Schnur einfach geflochten, beim 2. war er nachgetillert und hatte eine Sehne aus Paracord/Ummantelt/max 5% Dehbarkeit.

Beim letzten Einschießen mit B55 flämisch gespleißt und noch etwas weiterem nachtillern hatte ich erwähnte Sehne zum erstenmal drauf da die Sehne frisch gespleißt war hätte sie sich doch eigentlich noch wärend des Einschießens etwas setzen müssen also nochmal einige millimeter bis cm (?) länger werden weil sich der Spleiß auseinander zieht bzw. ebend setzt oder? Und ebend darauß würde sich eine geringere Standhöhe und somit weniger anfängliche Spannung ergeben.


Aber ebend dieses Setzen ist bisher nicht erfolgt....wie gesagt die Frage ist.....wieso? ;D

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Blacksmith77K » 14.07.2017, 20:06

Das machen Dacronsehnen dann, wenn der Bogen eine gute Vorspannung hat. Wenn nicht, dann stecken die das auch mal locker weg. Kommt aber auch drauf an, wie stark die Sehne selbst eingedreht ist.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Gabriel_Bowyer

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 14.07.2017, 20:23

@Blacksmith
Ah okay danke für die Antwort dann kann ich mir denken woran das liegt, nämlich an meinen mäßigen Tillerkünsten die Haselnuss hatte wärend des bauens dann doch ziehmlichen Set entwickelt (denke das heißt so wenn das Holz dauerhaft gebogen bleibt). Dann reicht die Vorspannung wahrscheinlich nicht aus um die Sehne setzen zu lassen.....Rätsel gelöst ;D

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Grombard » 14.07.2017, 22:01

Erstmal: Gratuation zur Akkordarbeit mit den Pfeilen.
Ich HASSE es Pfeile zu bauen.
Von daher tiefsten Respekt vor der Menge, vor allem in völliger Ermangelung eines adäquaten Befiederungsgerätes.

Das mit der Sehne kann natürlich auch daran liegen, dass du dafür jetzt tatsächlich Sehnengarn genommen hast.
Das kannst du mit irgendwelchen Baumarktkordeln nicht vergleichen.
Wieviel Strang hat die Sehne denn?

Und wenn dein Spleiß an den Öhrchen so sehr arbeiten würde, dass es da was mehrere Millimeter rauszieht.... Dann wäre die Methode mit der die Sehne gebaut ist eher fragwürdig.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Monsternocken Reloaded & anderer Schabernack

Beitrag von Neumi » 14.07.2017, 22:07

Tach, der Spleiss darf sich nicht aufziehen - wenn das passiert, ist der Spleiss falsch gebaut.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“