>100 ELB

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

>100 ELB

Beitrag von Jens.T » 14.07.2017, 12:38

Meine dritte Präsentation.
Ich bin Stolz darauf, dieses mal einen Bogen vorzeigen zu können, der (bereits) mehr als 100 Pfeile wirft. Wahrscheinlich aufgrung von zu schnellem Trocknen, sind mir in der Vergangenheit Alle anderen Bögen kurz vor oder Nach der Präsentation um die Ohren geflogen.

Zu den Daten/Material:
der Bogen: Eibe, Herkunft: großzügigerweise von Jetsam zur verfügung gestellt
Griff: Ziegenleder gewickelt
Tips: Büffelhorn matt, selbst geschnitzt
Sehne: Darkron 10 Strang
Finish: Leinöl Firnis
Zuggewicht 58# 30"
NtN 185cm
Gewicht ca 680g
20170710_111051.jpg
Bogentasche aus ner alten Hose.

20170710_111143.jpg

20170710_111655.jpg

20170710_111215.jpg
Oben

20170710_111243.jpg
Unten

20170710_112034.jpg
in Bearbeitung

20170713_094520.jpg
Fertig


Das gute Stück hat einiges an Handschock, ist ber vertretbar.

Ich hoffe er gefällt euch.
Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens.T am 15.07.2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: >100 ELB

Beitrag von killerkarpfen » 14.07.2017, 12:58

Ein schöner Bogen.

Täuscht die Optik oder ist er wirklich so sehr asymmetrisch. Irgendwie erinnert mich der Bogen mehr an einen Yumi als an einen Engländer.
Eppur si muove

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: >100 ELB

Beitrag von jetsam » 14.07.2017, 13:31

Ein Stave ist ja nur die Larve, aus der der Bogen dann unter kundiger Hand schlüpft.
Da ihm diese Geburtshilfe bei mir abzusehenderweise noch lange nicht zuteil geworden wäre, bin ich froh, daß Du da eingesprungen bist.
Zum Ergebnis habe ich mich (was immer das wert sein mag :D ) schon hinreichend lobend geäußert - und zur großzügig dimensionierten oberen Nocke Du dich.
Will sagen, Rrreschbäggd. Faustgruß Alter.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: >100 ELB

Beitrag von schnabelkanne » 14.07.2017, 15:12

Servus,
Nicht schlecht die [Elbe] hast du gut gemacht. Die Bogentasche als Pfeilhalterung ist auch eine gute Idee.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: >100 ELB

Beitrag von Jens.T » 14.07.2017, 17:32

Hallo Killerkarpfen. Ich denke das die Optik auch aufgrund des Griffe täuscht. Denn wie man anhand des Tillerstocks und des Auszugbildes sieht, ist es kein Yummi.
Hallo Schnabelkanne. Ich wollte halt nach Möglichkeit so wenig Stoff wie möglich wegwerfen. Es wäre aber noch Platz für weitere Pfeile. Nächstemal
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: >100 ELB

Beitrag von Grombard » 14.07.2017, 22:24

Ich dachte jetzt echt du hättest dir einen 100+# Elb gebaut. ;D
Tiller sieht soweit ganz vernünftig aus.
Warum nur 22" auf dem Bild?
Finish ist etwas.... ähm... Rustikal. Aber hat was.
Da wünsche ich viel Freude damit.
Habe auch sehr lange meinen 60er Holler (fast)Elb geschossen.
So ein simpler gebogener Stock ist einfach die ursprünglichste und ehrlichste Art Bogen zu schießen.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: >100 ELB

Beitrag von Hetzer » 15.07.2017, 09:05

Hola, der ist gar nicht mal so schlecht, dafür, daß das dein Dritter Bogen ist.
Ein paar Kleinigkeiten sind verbesserungswürdig, aber im Gesamtbild schon ein annehmbarer Bogen.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: >100 ELB

Beitrag von Jens.T » 15.07.2017, 14:48

Hallo Grombard. Das "rustikale" ist Absicht. Das es ein gebrauchsgegenstand ist, und ich nicht jeden kleinen Kratzer bedauern möchte. Die 22" waren zwischendurch beim tillern. Mehr als Beweis das ich inzwischen meinen Tillerstock ordentlich eingerichtet habe.
Hallo Hetzer. Welche Kleinigkeiten würdest du verbessern?
Einfach kann jeder

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: >100 ELB

Beitrag von Hetzer » 16.07.2017, 12:43

Sind eher ein paar Dinge optischer Natur und vllt. auch bedingt durch die Bildqualität.
Zunächst einmal der Übergang beim oberen nock (ist aber schwer auszumachen, ob das nicht eher Klebereste sind), dann den oberen Jahresring (den hattest du durch das zuspitzen der WA-enden beidseitig durchbrochen, nicht wahr ?), der läuft bei beiden nocks etwas knapp ein. Bei dem Zuggewicht spielt das noch keine Rolle, doch bei schweren Bögen läßt man ihn eigentlich besser unangetastet bis zum Ende - das einpassen in die nocks wird dann zwar Fummelarbeit, ich weiß, ist letztlich aber sicherer.
Beim handle wrap bin ich mir nicht sicher und würde eher noch einmal eine Detailaufnahme sehen wollen, bevor ich mich da festlege.
Ach ja - der Tiller im letzten Ende des UWA (glaube ich), könnte noch besser sein, der kommt etwas zu weit rein. Mag aber durchaus wuchsbedingt sein und im Vollauszug schon wieder ganz anders aussehen. Is mir bei der Durchsicht halt aufgefallen.

Wie gesagt, ist wieder mal meckern auf hohem Niveau, nix weltbewegendes und liegt auch alles soweit im finish-Bereich... ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: >100 ELB

Beitrag von killerkarpfen » 16.07.2017, 13:05

DasArgument vom Gebrauchsgegenstand gefällt mir. Entspricht auch absolut meiner Meinung. Ein Bogen ist ein Werkzeug, mit einer gewissen Ästhetik. Aber gebraucht auf dem Platz oder Parcour will er werden! Das verursacht eben auch Gebrauchsspuren!
Eppur si muove

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: >100 ELB

Beitrag von Jens.T » 17.07.2017, 10:57

Hi Hetzer
Ja, gute Einwände die ich bestimmt beherzigen werde. Beim einfassen der Tips hatte ich in der Tat auch ein mulmiges Gefühl, aber ich sah keine andere Möglichkeit außer größere Tips zu bauen und da fehlt mir leider das Material zu da meine Quelle für preiswertes Horn versiegt ist. Aber egal, es hält.
Der griff könnte in der Tat was ordentlicher sein, dass werd ich noch korrigieren. Danke für die Anregungen.
Gruß Jens
Einfach kann jeder

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“