"Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hetzer » 19.07.2017, 16:54

Micha, es ist einer von einigen Indikatoren und läßt darauf hoffen, daß die Eibe langsam gewachsen ist - im besten Fall wegen kurzer Vegetationszeiten bei gleichzeitiger guter bis ausreichender Nährstoffzufuhr.
Alpine Eibe aus Höhen von ~ 600 - 800 m und vorzugsweise Südhanglagen bietet natürlich am ehesten diese Qualität, das ist wahr.
Doch es ist eben auch kein Garant für hohe Qualität und ein hoher ringcount kann ebenso gut auch ein Zeichen mangelnder Nährstoffversorgung oder anderer inadäquater Wachstumsbedingungen sein.
Eine Garteneibe, aufopferungsvoll gehegt und gepflegt, kann unter bester Nährstoffzufuhr, optimalen Lichtbedingungen und kurzen Sommerperioden also durchaus auch gleichwertige Qualität abliefern; ist nur eher selten anzutreffen, sowas. ;)

Mich würde z.B. wirklich mal interessieren, wie die gezogenen Bäume aus den französischen Eibenparks von innen aussehen... Bild
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Klink » 19.07.2017, 17:23

Und mich die eine Eibe in Rüsselsheim, im Park, direkt neben der Opel. (Höhe altes Gaskraftwerk)
Alter Finne, hatte die nen geraden Stamm und der war so dick... Glaub, da kam man gar nicht mit den Armen rum?!
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Tom Tom » 19.07.2017, 17:48

Nur blöd das die besten Eibenstaves aus Stämmen zwischen 10 und 15cm Durchmesser stammen ;D

Und bitte nicht schon wieder ne sinnlose Diskusion über die Ringcounts von Eibe :(

In diesem Sinne schöner Bogen

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hetzer » 19.07.2017, 18:26

Tom Tom hat geschrieben:Nur blöd das die besten Eibenstaves aus Stämmen zwischen 10 und 15cm Durchmesser stammen ;D



Ja, stimmt. 8)
Die besten staves werden aus jungen Eiben gewonnen, wobei 'jung' bei ner Eibe bis zu 500 Jahre bedeuten kann.

https://youtu.be/i_Jq9LurM7Y
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Klink » 19.07.2017, 20:44

Meint ihr nicht, dass so ein fettes Teil gutes Holz abschmeißt?
Mich würde tatsächlich mal interessieren wie alt das Teil ist.
Wenn man den Astkreuzungen trauen kann... Dann vergesst mal das Zählen.. O_o
Ich hätte echt ma nen Foto machen sollen.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von killerkarpfen » 20.07.2017, 09:17

Hetzer hat geschrieben:Hmm... gehts noch etwas größer ?

Aber ich lag mit meinem Verdacht wohl schon nicht daneben.
Soweit ich das erkennen kann hat deine Eibe mind. 60% [wenn mal nicht mehr] Spätholzanteil und ist zumindest vom Wuchs her somit eine der 'besseren' Eiben. Löst euch mal endgültig von dem Gedanken, daß ausschließlich feinringige Eibe auch gute und belastbare Eibe ist. Es ist völlig egal, woher die Eibe kommt - ob nun Flachland oder Hochgebirgseibe, oder wie hoch der ringcount ist, solange der Spätholzanteil [und somit die Holzdichte] eher hoch ausfällt.
Soweit zu : "Bin begeistert was Eibe so aushält..." ;)

Voila ein wahres Wort.
Es gibt schon noch Unterschiede was "Spritzigkeit" vom Bogen angeht.

Der Bogen selbst, ganz mein Geschmack.
Eppur si muove

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hetzer » 20.07.2017, 13:40

Klink hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass so ein fettes Teil gutes Holz abschmeißt?



Is möglich, aber Eibe hat ne ziemlich träge Astreinigung und zu den ohnehin schon oft spannrückigen alten Eiben kommen neben den üblichen Verwachsungen und schlafenden Knospen dann eben auch oft eingewachsene Totäste, die den Wachstumsverlauf des Holzes durch die Wundüberwallung stören, so daß du nur schwer ein sauberes Stück in der gewünschten Länge rauskriegst - und vor allem müßtest du wissen, wo genau die liegt, denn von außen sind solche Stellen so gut wie nie sichtbar.
Generell würd ich von so einer alten Eibe die Finger wechlassen...

Es is ja nun auch nich gerade so, daß keine Eibenstaves auf dem Markt angeboten würden - es ist alles verfügbar, von der verwachsensten Gurke bis zu geraden und astreinen staves. Da muß man nu nich noch jede Eibe schänden, die einem so zufällig unter die Augen kommt. Is meine Meinung dazu.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Klink » 20.07.2017, 20:54

Um Himmels Willen.
Die soll ja auch keiner umkloppen. :o
Das wäre schon frevel, so ein Mordsvieh zu killen.
Aber interessant wäre es allemal zu wissen, wie die drin aussieht.
Kann man ja röntgen, wenn mal wieder die Kesselprüfer da sind :p
In China essen sie Hunde.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hetzer » 21.07.2017, 08:29

Klink hat geschrieben:Um Himmels Willen.
Die soll ja auch keiner umkloppen. :o
Das wäre schon frevel, so ein Mordsvieh zu killen.



Na eben!

Nee, ich hätte jetzt auch nicht erwartet, daß du die vollständig umhauen würdest, aber dennoch schon die Befürchtung, daß du dich möglicherweise mit dem Gedanken trägst, da evtl. nen Ast zu amputieren oder nach Rothaut-Art einen stave aus dem lebendigen Stamm zu extrahieren... man weiß ja nie was in den Köppen der Leute mitunter so vor sich geht.^^
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“