"Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

"Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von schnabelkanne » 18.07.2017, 08:29

Servus,
vor 3 Jahren habe ich eine Eibe geschenkt bekommen, sie stand in Wien im Garten meines orthopädischen Schusters, mit Bandsäge aufgeschnitten und dann mit Rinde gelagert.
15 Jahre jung, viele Totäste, dicke Ringe - aber sie war gratis.
Bin begeistert was Eibe so aushält, den Tiller hab ich nun beendet, ist schwierig wegen der Totäste und auch leichtem Reflex im unteren WA.
Auszug bekomme ich leider nicht weiter hin, sie hat aber laut Waage 75# bei 32", hoffe sie gefällt doch jemanden.
lg Thomas

Länge 185 cm
Gewicht 720 g mit Griffleder
Nocken vom heimischen Rind
Finish 2xSchellack 2xLeinölfirnis
Dateianhänge
ELB12.JPG
untere Nocke
ELB11.JPG
ELB04.JPG
ELB06.JPG
obere Nocke
ELB09.JPG
obere Nocke
ELB17.JPG
ELB16.JPG
ELB03.JPG
ELB10.JPG
ELB01.JPG
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 18.07.2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von schnabelkanne » 18.07.2017, 08:39

Servus,
etwas mehr Auszug ca. 30" - selber ziehen und fotografieren ist bei 70# auch nicht mehr einfach, meine Fotografien ist leider nicht verfügbar.
lg Thomas
Dateianhänge
ELB07.JPG
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 18.07.2017, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Bowster » 18.07.2017, 09:07

meinst Du Fotografin? oder mehrere Fotos?

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von bowjo » 18.07.2017, 09:32

Schaut doch gut aus, gefällt mir. Einzig dem Griffleder könntest du noch ein Lederband spendieren, mit dem Schnürsenkel sieht das nicht so schön aus, finde ich.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von ralfmcghee » 18.07.2017, 10:11

Den Bogen finde ich auch sehr gelungen. Herzlichen Glückwunsch! Es ist immer schön, wenn aus nicht ganz so erstklassigem Holz ein ordentlicher Bogen entsteht. Auch die 75# gefallen mir gut. :)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hetzer » 18.07.2017, 15:08

Nicht von schlechten Eltern, das...

Dafür, daß der so verastet is haste dem aber ne schöne Form gegeben. Gefällt mir sehr gut, der Bogen.

btw - könntest du evtl. noch eine Macroaufnahme der Jahresringe zugeben, irgendwo an einer eher 'sauberen' Stelle ? Ich hab da so 'n Verdacht, lol ;)

Öhmm, und... hängt der da schief aufm Tillerbaum oder täuscht das durch den Griff ?
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Neumi » 18.07.2017, 18:27

Hey Thomas, der Bogen gefällt mir gut. Du fällst aber schon fast nach hinten um aufm Auszugfoto ;D . Lehn Dich mal in den Bogen rein, dann gehts definitiv einfacher.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hieronymus » 18.07.2017, 20:23

Der Bogen gefällt mir gut. Viel Spass

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von schnabelkanne » 18.07.2017, 21:11

@ Hetzer, die Jahresringe sind sehr dick - die Eibe hatte bei ca. 12 cm DM 16 Ringe.
lg Thomas
Dateianhänge
ELB05.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hetzer » 19.07.2017, 07:02

Hmm... gehts noch etwas größer ?

Aber ich lag mit meinem Verdacht wohl schon nicht daneben.
Soweit ich das erkennen kann hat deine Eibe mind. 60% [wenn mal nicht mehr] Spätholzanteil und ist zumindest vom Wuchs her somit eine der 'besseren' Eiben. Löst euch mal endgültig von dem Gedanken, daß ausschließlich feinringige Eibe auch gute und belastbare Eibe ist. Es ist völlig egal, woher die Eibe kommt - ob nun Flachland oder Hochgebirgseibe, oder wie hoch der ringcount ist, solange der Spätholzanteil [und somit die Holzdichte] eher hoch ausfällt.
Soweit zu : "Bin begeistert was Eibe so aushält..." ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von schnabelkanne » 19.07.2017, 08:45

@ Hetzer - so genauer kann ich nicht mehr - sehe hier auch noch Schleifspuren :'(

Meinen Kommentar "bin begeistert was Eibe so aushält" hab ich vor allem in Bezug auf meine Esche Langbögen, auch Hasel verstanden - die doch meistens leichten Knitter am Bauch zeigen - bei der Eibe ist da überhaupt nichts zu sehen und dass bei mehr Pfund und mehr Auszug.
Dateianhänge
ELB17.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Hetzer » 19.07.2017, 09:58

lol, nee, das is jetzt wieder zu groß. :D
Da sieht man es auf dem anderen Bild eher noch besser.
Honor the past but never look back.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von 0ri9ine11 » 19.07.2017, 11:17

@schnabelkanne
Darf ich fragen mit welcher Bandsäge du den stamm halbiert hast? ;D

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von Klink » 19.07.2017, 11:46

Cool.
Macht Mut, meine Garteneibe vom eigenen Gehöft mal anzugehen 8)
Gut gemacht.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Beitrag von schnabelkanne » 19.07.2017, 12:47

Servus, also ich hab eine Makita LB1200, ist vergleichbar mit der Metabo 375 Serie.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“