47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Grombard » 13.10.2017, 13:55

Nix neues, nur ein weiterer kleiner Recurve aus meiner ersten Form mit einem Zoll mehr und anderem Rückenlaminat.
Aktuell habe ich 4 Formen die gut funktionieren und werde erstmal keine großartigen neuen "Experimente" in Angriff nehmen.
Die Vernunft (und die Angst vor meinem Weib) sagt mir, dass ich erstmal keine neuen Investitionen mehr in Material tätigen sollte, bevor ich nicht wenigstens mal 1-2 Bögen unters Volk gebracht habe.
Ich habe die Stackdicke mittels 0,9mm starkem Rückenlaminat nochmal um ca. 0,5mm reduziert. Aber soo viel weniger Zuggewicht hat es auch nicht gebracht. Lässt sich aber noch smoother ausziehen.
Dünner geht aber auf keinen Fall, da sonst die Wurfarme unkontrollierbar verdrehen würden.

Vor ein paar Wochen war der Elch mal in Leipzig und hat mir ein Stück Räuchereiche dagelassen. Das musste ich aber natürlich mal ausprobieren.
Und.... MEINE FRESSE... ist das ein abartiges Zeugs :o .
Sieht zwar wunderhübsch aus, aber stinkt wie Hölle, und verkleistert einem alles an Schleifmitteln.

Wie gesagt, nix neues, aber mir gefällt er, und werfen tut er auch sehr angenehm.

Daten:
Länge: 47" AMO
Standhöhe: 6 1/4"
Wumms: 17#@24"
Sehne: 44" 8Strang B50 (die Dinger halten auch FF aus, aber da muss ich immer die Mitte auffüttern ::) )
Gewicht: 365g mit Sehne
Griff: Räuchereiche
Wurfarme:Klarglas/Ahorn/Esche-gebeizt/Klarglas
Arrowrest: Horn
Tips: Räuchereiche
Finish: Leinölfirnis

Bilders:
IMG_0675.JPG
47B-R.png
IMG_0692.JPG
IMG_0681.JPG
IMG_0683.JPG
IMG_0685.JPG
IMG_0691.JPG
46Auszug.jpg
24" Auszug
47er.JPG
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Bowster » 13.10.2017, 14:12

Bogen, Tiller, Optik usw gut gelungen, aber die Tipps, bei nur 17# Zuggewicht, zwar hübsch, aber eindeutig übergewichtig! ;D

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Grombard » 13.10.2017, 14:20

Ja. Aber die Kinder wissen schmale Tips nicht so recht zu schätzen. :'(
Die werden gnadenlos über den Boden geschleift. Da muss es etwas "robuster" sein. ;)
Aber stimmt, innen könnte ich die eventuell noch etwas flacher machen.

Ich muss natürlich noch erwähnen, dass das Bild eventuell etwas größer wirkt, als es tatsächlich ist.
Die Tips sind 12mm breit und an der dicksten Stelle 8mm hoch.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von SchmidBogen » 13.10.2017, 15:33

Lass gut sein Grombard. Die Tips sind ganz in Ordnung bei den Verhältnissen. Ja für Kinder ist es oft einfach nur ein Spielzeug, da wird der Bogen schnell mal als Wanderstock, Schlagstock oder Stütze "verwendet". ;D

Ich finde den Bogen schick.

Ja Räuchereiche stinkt, da ist mir geräucherte Buche lieber. Die schmeckt zumindest nach PfeifenTabak und ergibt geölt ein wunderbares Schwarz, als hätte man Ebenholz verarbeitet. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Coal » 13.10.2017, 18:39

Der gefällt mir.
Die Tips in Nahaufnahme schauen tatsächlich "gut genährt" aus, aber in der Gesamtaufnahme sind sie mMn stimmig.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Bowster » 13.10.2017, 19:44

da hab ich ja was losgetreten, war ja nicht mal als Kritik sondern bestenfalls als subjektive Optimierungsoption zu verstehen.
Aber mindestens 50% der Masse der Tipps könnte man weglassen, ohne an der Robustheit was zu verschlechtern.
Zuletzt geändert von Bowster am 14.10.2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Grombard » 13.10.2017, 19:49

Alles gut. :)
KONSTRUKTIVE Kritik im Sinne von Verbesserungsvorschlägen ist mir immer willkommen.
Hast du ja recht.
Vor den Sehnenkerben können die deutlich flacher sein.
Wenn ich ganz viel Motivation aufbringe geh ich da nochmal ran.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Hieronymus » 14.10.2017, 10:46

Super Holz, toller Bogen. Probier mal Mooreiche aus... tiefschwarz und stinkt nicht so ;) . Aber unglaublich teuer ::)
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Grombard » 15.10.2017, 20:03

Mir war kribbelig in den Fingern.
Bevor ich schon wieder den nächsten Bogen anfange, habe ich bei dem hier nochmal Hand an die Tips gelegt.

Nochmal etwas auf Diät gesetzt. Vor den Sehnenkerben jetzt noch 8mm breit und auch sonst etwas schlanker.
Und dabei gleich noch eine Sehnenführung in die Wurfarme gefeilt.
Sieht so schon irgendwie etwas eleganter aus.

IMG_0700.JPG

IMG_0701.JPG

IMG_0704.JPG


Fühlt sich für seine 17# mit um die 200gn schweren Pfeilen auch ziemlich schnell an.
Beim nächstem Parcoursgang nehme ich den mal mit und schieße den mit 24" Pfeilen.
Bin mal gespannt, wie der sich da schlägt. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Rotzeklotz » 15.10.2017, 20:13

Aber hallo, gute Idee das! Mit den neuen Tipps finde ich nix mehr zum Meckern ;)

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Aqueiro » 16.10.2017, 07:36

Schöne Arbeit, mir haben die Tips auch vorher schon zugesagt.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von SchmidBogen » 16.10.2017, 13:09

Aber Hallo! Sehr fein gemacht! Gratuliere. Der Bogen gefällt mir ausserordentlich mit diesen Edlen Tips. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Grombard » 16.10.2017, 13:23

Ich glaube das wird ein Vorführbogen und Fotomodell.
Bei den Bögen, die meine Frau mit in den Hort nimmt, habe ich deutlich robustere Horntips verbaut.
Und wenn man die sich nach mehrmaliger Auslieferung an die Kinder ansieht ist das auch definitiv nötig. ;D
Da spielt dann auch das Gewicht keine Rolle mehr, da eh immer gefühlt 1kg Dreck dran klebt. ::)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von Grombard » 17.10.2017, 16:42

Heute mal durch den Chrono geschickt.
Mit einem reichlich 200gn schwerem 24" langem Pfeil.
155 bis 160fps bei "nur" 24 Zoll Auszug und 12gpi.
Für einen Kinderbogen ganz ok denke ich.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 47" Recurve Räuchereiche 17#@24"

Beitrag von killerkarpfen » 17.10.2017, 21:37

40 - 60 Euro-Klasse >:)

Alle Achtung

wennmirdasnunichtinfalschekinderhändegelangt ;D
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“