Zwei Bögen von mir

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Zwei Bögen von mir

Beitrag von JoHansen » 22.10.2017, 21:14

Nachdem ich endlich etwas Zeit habe mich an den Pc zu setzen möchte ich zwei Bögen von mir Vorstellen.
Meinen allerersten selbstgebauten und meinen dritten selbstegebauten.
Eigentlich wollte ich komplett alleine anfangen,hatte aber doch noch zuviele offene Fragen und bin daher zu Alex gefahren,um mit ihm meinen allerertsen Bogen bauen.
Aufgrund der etwas weiten Entfernung musste ein einfacher bzw. zügiger Aufbau stattfinden, so ist es ein schöner schlichter Bogen geworden.
Länge??? glaube ungefähr 63-64NTN
Gewicht ca 650gramm
Aufbau zwischen dem Glas Bambus, Carbon, Kirsche
Riser aus Nussholz
28#bei 30" perfekt für mich als absoluter Anfänger, fühlt sich sehr geschmeidig an und wirft für mich ganz ordentlich.

1.jpg


5.jpg


4.jpg


6.jpg


20170325_161633.jpg


Der nächste folgt....
Zuletzt geändert von JoHansen am 23.10.2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von JoHansen » 22.10.2017, 21:47

So, nach dem ersten kam der zweite;) Jetzt war ich komplett auf mich gestellt und musste mir erstmal eine Form erstellen.
Alex hatte das mit aluflachstangen gemacht, also habe ich es auch auf diesem Weg probiert, via proe eine Zeichnung und dann als Schablone genutzt.
Um es vorweg zu nehmen, Form war nicht ganz sauber/harmonisch mit dem Resultat, dass der Bogen etwas mehr Handschock hatte und keine ganz saubere "Linie " im aufgespannten zustand hatte.
Also Form überarbeitet und ab an den dritten.
Ca. 62"Ntn, bei 33#@30"
Gewicht 670gramm
Aufbau zw d Glas, CArbon und 2x Walnuss
Griff, Palisander, Wenge und etwas Maserbirke
Tips Grenadill mit Maserbirke
Breite 35mm an fo und tips 9mm, leicht vertan bei der Laminatdicke

Insgesamt fühlt sich der Bogen recht straff an, dafür aber zackiger als der erste und für mein empfinden wenig Handschock bei ca 8,5gpp.
Leider Aufgrund der Ungeduld und neuer Maschine zwei kleine Macken im Glas.

Insgesamt gefällt er mir aber sehr gut, habe die Form nochmals ganz leicht am pc überarbeitet und werde hoffentlich demnächst eine Holzform zum lamienieren herstellen.

11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


Kleiner Wasserschaden an der Tillerwand, wird dmnächst erneurt...

16.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von Grombard » 22.10.2017, 21:56

Na aber hallo!
Hübsche Bögelchen.
Sauber gearbeitet.
Fein fein.
Hast du die lackiert?

Schön, dass hier mal wieder jemand was geklebtes zeigt.
irgendwas is ja immer

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von JoHansen » 22.10.2017, 22:01

Nein der erste etwas schellack und letzterer Tungöl.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von Grombard » 22.10.2017, 22:04

Schick.
Ich öle auch lieber. Lackieren ist absolut nicht meins.

Laminate aus Walnuss habe ich so auch noch nicht gesehen. Auf jeden Fall optisch sehr ansprechend.
irgendwas is ja immer

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von JoHansen » 23.10.2017, 14:48

Der zweite, der nix geworden ist hatte wallnuss unter Klarglas, das fand ich schon sehr ansprechend und ich meine bei swissbow gelesen zu haben, dass es sehr taugliches Material sein soll.
Kann die Tage mal ein Bild machen....
Ein Bild von Wallnuss unter Klarglas
20170516_100020.jpg
Zuletzt geändert von JoHansen am 23.10.2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von Rotzeklotz » 23.10.2017, 15:37

Nicht schlecht, schon gar nicht für den Anfang. Auch gut verarbeitet. Haste noch ein Tillerbild und ein Bild vom auf- und abgespannten Bogen für den zuerst gezeigten Bogen? Gehört für mich irgendwie zu einer Bogenpräsi dazu ;)
Etwas irritiert bin ich vom gezeigten Tillerbild des zweiten Bogens. Biegt für mich augenscheinlich eher so, als wäre der Bogen kerzengerade und nicht reflex-deflex.

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von JoHansen » 23.10.2017, 16:09

Kann ich morgen nachreichen;)
Ja im vollauszug zieht es den reflex ziemlich weg, könnte etwas daran liegen, dass die Wurfarme gerade im reflexen Bereich sehr schmal sind.
Hatte zuerst auf 38# getillert, aber ich bin einfach noch zu ungeübt um damit Problemlos einen Parcoursrundgang zu meistern.
Daher habe ich dann nochmal etwas verjüngt und zwar mehr im reflexen Bereich, denn ich wolltees an den fade outs nicht zu schmal machen...

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von Aqueiro » 26.10.2017, 11:22

Hallo, schöne Bögen.
Wie Grombard geschrieben hat, schön was laminiertes zu sehen.
Sauber gearbeitet sind sie den Bildern nach.
Holzzusammenstellung sieht auch echt gut aus.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von Fichtenelch78 » 27.10.2017, 07:27

Na den ersten kenn ich doch :) Der ist wirklich gut geworden.
Beim schießen durchs Chrono waren wir bei 174 fps bei 11 gpp,oder?
Ich finds auf jeden Fall gut das du weitermachst! Wenn die Bögen der Bogenbau-Teilnehmer am Wochenende auch so werden bin ich zufrieden. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von JoHansen » 28.10.2017, 16:28

Hey Alex, da bin ich zuversichtlich, unter deiner Anleitung kann das eigentlich nur klappen....
Ja leider habe ich viel zu wenig zeit zum bauen, mein kopf ist voll mit Bögen die ich bauen möchte, aber im Moment komm ich nicht dazu, aber in ein paar Wochen sollte es weiter gehen ;D

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Zwei Bögen von mir

Beitrag von JoHansen » 10.12.2017, 22:18

So von dem zweiten hier präsentierten Bogen habe ich mal ein Auszugsdiagramm gemacht....

20171117_165440.jpg

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“