Eibe 43# @ 29"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Wazuka » 27.10.2017, 17:38

Hab schon ewig nix mehr gepostet hier. Das Forum wurde bei mir in der Arbeit geblockt, dann fehlte Zeit, dann fehlte Lust, dann brauchte ich etwas Abstand. Aber jetzt hab ich mich doch mal wieder dazu aufgerafft, einen Bogen fertig zu bauen.

Der Rohling stammt von TomTom, der eigentlich einen viel stärkeren Bogen daraus bauen wollte. Leider ist aber ein zu großer Span aus dem Griffbereich herausgebrochen, so daß der Stave nur noch für was schwächeres reichte. Und da hat er ihn mir zum Basteln geschenkt. Ja, was für ein Geschenk! Meine erste Eibe. Hat sehr viel Spaß gemacht, daraus noch was zu machen. Danke Tom!

Der Bogen ist 181 cm NtN, hat 43# @ 29", Standhöhe etwas über 6". Den Griffbereich habe ich mit Purplewood unterstützt, da mir die Kerbe vom Span nicht so ganz geheuer war. Beim Tillern und Einschießen habe ich gemerkt, daß das Holz dazu neigt, entlang der Jahresringe bauchseitig leicht zu delaminieren (also keine Quer-/Stauchrisse, sondern Längsrisse). Deswegen habe ich den Bogen mit ein paar Wicklungen versehen, die den Rissen entgegenwirken sollen. Bislang hält er und schießt angenehm flott. Nockoverlays sind aus Wasserbüffelhorn. Finish mit Tru Oil (geiles Zeugs).

Hier die Bilder - leider miese Qualität mangels Licht (Schiffwetter) und mangels guter Kamera. Hoffe, es gefällt trotzdem ein wenig.

IMG_4512_web.jpg
Standhöhe

IMG_4513_web.jpg

IMG_4514_web.jpg
Griff

IMG_4516_web.jpg
Sehnenverlauf

IMG_4518_web.jpg
Oberer WA

IMG_4519_web.jpg
Unterer WA

IMG_4522_web.jpg
Nocke

IMG_4523_web.jpg
"Mein" Vollauszug @ ca. 28"

IMG_4524_web.jpg


Cheers, Thomas

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Robinie Jörg » 27.10.2017, 19:06

Schön mal wieder was von dir zu sehen und zu wissen das du noch Bogen baust.

Wenn die Wicklungen halten ist doch alles noch gut geworden.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von fatz » 27.10.2017, 22:09

Schaut das nur auf dem Foto so aus oder biegt der wirklich unten staerker?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Neumi » 27.10.2017, 23:38

Tach, der biegt Unten stärker, aber besser gesagt ist der obere WA zu stark für den unteren.
Der aufgeklebte Griff ist nach meinem Geschmack ein echter Fremdkörper.
Aber die Nock-Overlays gefallen mir.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Wazuka » 28.10.2017, 12:01

@ Jörg: Ja, hab mich etwas rar gemacht. Aber das Bogenbauen gebe ich nicht auf!

@ Neumi & Fatz: Der untere WA biegt in der Tat ein wenig mehr. Seltsamerweise hat aber der obere WA etwas Set genommen, der untere gar nicht. Das war auch mein Hauptproblem beim Tillern, nämlich die beiden Arme irgendwie halbwegs ins Gleichgewicht zu bekommen. Da er jetzt gut schießt und ich ihn nicht noch schwächer machen wollte, hab ich mich dafür entschieden, es so zu belassen. Der Tiller ist aber sicher noch verbesserungsfähig, da gebe ich euch recht. Die Zeit wird zeigen, ob er hält. Wie eingangs schon erwähnt - das Holz verhält sich etwas seltsam.

@ Neumi: Mir wäre der Bogen pur ohne aufgeklebten Griff auch lieber gewesen. Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es nicht so schlimm.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Aqueiro » 30.10.2017, 08:28

Beim Tiller kann ich mir fast keine Urteil erlauben, da ich hier selber immer auf Hilfe und Anregungen aus dem Forum angewiesen bin.
Aber ansonsten hast du doch einen ordentlichen Bogen daraus geschnitzt.
Mir persönlich gefällt der aufgeklebte Griffbereich mit dem Farbtupfer.
Ich bin ja auch immer noch der Meinung wir hier im Forum bauen aus allem möglichen eine Bogen und zeigen was alles funktionieren kann. Müssen ja nicht immer Höchstleistungsbögen sein.
Der Reiz und das Gefühl man hat aus dem Stück Holz was brauchbares geschaffen reicht für den ein oder anderen schon aus.
Zumindest ist das bei mir so.
Darum viel Glück und ein langes Leben mit dem neuen Bogen.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Wazuka » 06.11.2017, 00:07

Aqueiro hat geschrieben:Der Reiz und das Gefühl man hat aus dem Stück Holz was brauchbares geschaffen reicht für den ein oder anderen schon aus.


Du sprichst mir aus der Seele. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich dem Bogenbau verfallen bin. Der Kick, wenn man etwas aus einem Stück Holz herausgearbeitet hat, das funktioniert und im besten Fall auch noch toll aussieht. Die Perfektion, die hier von einigen gezeigt wird, kommt mit der Erfahrung. Aber die ist (lange noch) nicht mein Anspruch.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von killerkarpfen » 06.11.2017, 06:39

Das kommt schneller als Du denkst.

Der Bogen sieht gut aus. Korrigiere nur noch wenn nötig.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Firestormmd » 06.11.2017, 07:58

Die Nocks sind wirklich sehr schick! Mehr braucht es nicht.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Wazuka » 06.11.2017, 11:45

Freut mich, daß euch die Nocks so gut gefallen. Die Kerbe ist so weit außen wie nur möglich. Das war der Tatsache geschuldet, daß mir die maximale Länge quasi vorgegeben war, ich aber wußte, daß ich den Bogen für jemanden mit einem Auszug von 29-30" baue (also nicht für mich selbst). Deshalb mußte ich die maximale Länge ausnutzen, um so wenig Biegung im Griffbereich wie möglich zu erreichen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Ilmarinen » 06.11.2017, 18:05

Wazuka hat geschrieben:Deshalb mußte ich die maximale Länge ausnutzen, um so wenig Biegung im Griffbereich wie möglich zu erreichen.

Warum wenig Biegung im Griffbereich?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Eibe 43# @ 29"

Beitrag von Wazuka » 07.11.2017, 09:04

Weil im Griffbereich ein dicker Span fehlte und damit dieser Bereich etwas schwach war. Ich wollte den Griffbereich deshalb nicht zu stark belasten - hab dem Holz an der Stelle nicht allzusehr vertraut. Deshalb auch der aufgepappte Griff zur leichten Verstärkung. Klar hätte ich den Bogen insgesamt noch schwächer bauen können, aber unter 40# wollte ich dann doch nicht gehen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“