Langbogen "Schnappi"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Rainer_K » 08.11.2017, 14:52

hallo zusammen,
seit langem habe ich mal wieder einen Langbogen so gebaut, wie ich ihn gerne wollte.
Eine relativ stark reflexe Form mit einem Makassar-Oliven Griff und Horn Tips, das ganze einigermaßen schlank gehalten. Mit dieser Farbkombi ist er weniger aggressiv an die Augen wie der letzte Recurve mit Makassar-Ahorn.
Der Aufbau ist so wie frühere Langbögen bei mir - Glaslaminat am Bauch , als Zierfurnier Erle und am Rücken verschiedene Lagen Kohlefaser Gelege mit einer ganz dünnen 25g Glasgewebe Lage über dem Zierfurnier zum Schutz.
Erst dachte ich, er würde viel zu stark, da die Grundspannung bei Diesem Design immer recht hoch ist. Dann kamen aber genau die 35lbs raus, die ich mir gewünscht hatte.
Der Griff ist für rechts- und Links Schießen in der Hoffnung, dass ich wieder mehr mit links schieße.
Bilder und Aufbaubeschreibung nebst Auszugskurve anbei

Rainer
Dateianhänge
LK27.pdf
(561.81 KiB) 89-mal heruntergeladen
LK27_7s.JPG
LK8s.jpg
LK27_5s.jpg
LK27_4s.jpg
LK27_3s.jpg
LK27_2s.jpg
LK27_1s.jpg

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von SchmidBogen » 08.11.2017, 15:55

Wow grosses Kino. Gefällt mir sehr dein Twin-Bogen.
Zu den Tips enthalte ich mich mal. ;D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Ravenheart » 08.11.2017, 16:12

Sehr schön! Enden noch auf 1 cm OBERHALB der Sehnenkerben kürzen, das täte optisch und Leistungsmäßig gut. Jedes Gramm am Ende zählt.....

Rabe

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Grombard » 08.11.2017, 16:36

Heftiger Recurve.
Respekt, dass der nicht wegknickt.
Sieht schnell aus.
irgendwas is ja immer

JoHansen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2017, 19:28

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von JoHansen » 08.11.2017, 17:12

Gefällt mir auch gut, besonders der Griff...
Tips hätt ich auch nicht so lang gemach.
Darf ich Fragen, womit du klebst, wenn du Gelege verwendest?

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Rainer_K » 08.11.2017, 18:29

hallo,
der Recurve ist etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich jedoch problemlos tillern. Lediglich , wenn mehr Taper verwendet wird, dann wird es "komisch", dh, die Enden knicken auf den letzten 15cm bei Standhöhe ab, bei weiterem Auszug gibt sich das wieder. Die Super Tiller Nachrechnung ergab den gleichen Effekt.
Ich habe den gesamten Bogen mit L385 /386 von R&G geklebt, das hat sich bewährt; ist ein LTB zugelassenen Harz und tränkt gut.
Die Olive kam diesmal in der Tat gut raus, ich hatte schon andere Oliven Stücke, die waren richtig blaß.

Rainer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Hieronymus » 08.11.2017, 18:57

Gefällt mir richtig gut. Daumen hoch ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von locksley » 08.11.2017, 22:03

Mal wieder ein schöner, schnörkelloser Bogen von Dir. Mit Schnörkellos meine ich nicht unnötig mit Zierrat aufgepimpt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Aqueiro » 09.11.2017, 08:19

Der hat sicher ordentlich Biss beim Ablass.
Schön ist es geworden das Krokodil.
Nach dem Aufbau zu werten, hätte ich auch mit mehr Zuggewicht gerechnet.
Die Glaslagen, welche du verwendest, erhöhen die die Geschwindigkeit oder dienen die mehr der Stabilität?
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Ravenheart » 09.11.2017, 09:10

Zur klaren Wortwahl:
Das sind keine Recurves. Das ist ein Reflex!
Bei Recurves liegt die Sehne im aufgespannten Zustand an!
;)

Rabe

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Langbogen "Schnappi"

Beitrag von Rainer_K » 03.12.2017, 16:10

das ist natürlich richtig, kein Recurve sondern nur Reflex.
Die 25g/m² Glasgewebe Lagen diene lediglich dazu, das Kohlefaser UD Gelege davon abzuhalten, an den Seiten einzureißen. Das Gewebe auf dem Sichtfurnier soll ebenso mögliche Ausrisse verhindern. Für die Leistung ist es eher kontraproduktiv, allerdings sind die 3g auf den ganzen Wurfarm nicht wirklich der Unglücksbringer.
Bisher ist der Bogen noch gut zu mir und ich gelobe , ihn auch rechts und links zu schießen

Rainer

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“