Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Beitrag von Dongelong » 21.01.2018, 12:50

Hallo zusammen,
ich habe mich an die Arbeit gemacht und für meine beiden Jungs und dann auch noch für meinen Neffen Bögen zu bauen.
Da ich vorher nur meinen eigenen Bogen gebaut habe bitte ich um Nachsicht für eventuelle "Baumängel". Ich wüste aber gerne was ihr davon haltet und wo sich was verbessern ließe.
Die anderen Beiden Bögen folgen...
Ich habe zur Unterscheidung beim Bau (auch hilfreich für die Präsentationen) die Bögen nach den Anfangsbuchstaben benannt.
Die Jungs sind übriges alle drei 6 Jahre alt und können die Bögen nicht bis zum Vollauszug (47cm) ziehen. Noch dünner wollte ich die Wurfarme aber nicht machen, weil 6 jährige damit auchmal etwas robuster umgehen, mal drauftreten usw...

Hier also "F"
Hasel
NtN 119cm
15# @ 18,5"
(bereits ein halbes Jahr im Gebrauch)
IMG_4524 F.jpg
"F"

IMG_4528 abgespannt.jpg
abgespannt

IMG_4521 Standhöhe.jpg
Standhöhe

IMG_4537 18,5Zoll Auszug.jpg
Auszug 18,5"

IMG_4530 Griff.jpg

IMG_4532 Rücken.jpg
Rücken

IMG_4533 Nocke.jpg
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Beitrag von killerkarpfen » 21.01.2018, 13:08

Freude herrscht (Zitat)

Die Biegung gefällt mir gut.

Beim Griff hast Du dich wohl mit der Dimensionierung an deinen Bögen orientiert.

Die Jungs wachsen ja noch :)
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Beitrag von Ilmarinen » 21.01.2018, 13:14

Ein schöner Bogen.
Gefällt mir gut, auch der Tiller, auch wenn ich meine im unteren WA kurz vor dem Ende eine leichte Schwachstelle zu sehen.

Viel Freude dem Jungen damit.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Beitrag von Dongelong » 21.01.2018, 13:35

Danke fürs Beurteilen killerkarpfen + Ilmarinen

Jetzt wo du's schreibst Ilmarinen sehe ich die Stelle auch :D. Aber ich hab keine Angst,...der schießt schon ne Weile.
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Beitrag von Ilmarinen » 21.01.2018, 13:36

Angst habe ich da auch keine.
Mir ging es eher ums erkennen und beim nächsten zu verbessern. ;)

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Beitrag von Dongelong » 21.01.2018, 14:11

Genau. So wollte ich das auch haben.
Danke nochmal.

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Kinderbogen "F" 15#@18,5"

Beitrag von Holzspanerzeuger » 30.01.2018, 19:41

Kinderbögen baue ich auch gerade ein paar.
Der Griff ist arg wuchtig und die Biegung könnte näher am Griff etwas stärker sein, so hat er ein bisschen Tendenz zum Peitschentiller.
Das muss für Kinder aber nicht schlecht sein, zieht sich wahrscheinlich sehr weich.
Selber schnitzen macht schlau.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“