Tiller-Einschätzung

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.

Seht Ihr den Bogen von Rotzeklotz als Kreisbogen- oder elliptischen Tiller?

Kreisbogentiller
25
66%
elliptischer Tiller
13
34%
 
Abstimmungen insgesamt: 38


Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Grombard » 25.01.2018, 16:43

Mir fehlt da noch die Auswahlmöglichkeit:

"Echt jetzt? Ich sehe da einen gut biegenden Bogen. Und ich finde es albern darüber zu streiten wie man das nun nennen muss."

Falls du die noch einfügst setze ich da gern mein Kreuz. :D
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Hetzer » 25.01.2018, 16:53

Das muß man dir lassen - demokratisch bist du. :D ;)

Wir sollten die Dinge aber auch als das bezeichnen was sie objektiv und in Wahrheit sind. Ansonsten schließe ich mich dem post von Grombard an.

Abgestimmt. 8)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von locksley » 25.01.2018, 21:53

Ich sehe da einen gut getillerten Bogen, nicht mehr und nicht weniger. Sauber verarbeitet und gebogen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Blacksmith77K » 25.01.2018, 23:02

Ich sehe zu steife äußere Drittel der Wurfarme und ein forcieren des Zuggewichtes über die Mitte. Der UK'ler sagt dazu Full Compass, ich sage forciertes Zuggewicht und unnötiger Handshock.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Firestormmd » 26.01.2018, 07:46

Ich finde, dass Hetzers Ellipse wesentlich besser auf den Bogen passt, als Rabes Kreis. Da drückt sich mir in Wurfarmitte zu viel nach oben raus. Ich seh das so, wie Micha. Die Enden sind bisschen zu steif.

Ich frage mich nur, was diese Abstimmung bringen soll. Soll der altgediente Admin recht bekommen, oder der freche Aufrüher? Wer muss denn hier unbedingt sein Ego bepinseln lassen? Stimmt man jetzt eher für Ellipse/Kreis oder eher für Rabe/Hetzer? Traut sich jemand, dem Raben zu widersprechen?

Und diese Aussage fand ich übrigens sehr lustig:

Ravenheart hat geschrieben:ICH gehöre auch zu den Menschen, die kein Problem damit haben, wenn jemand eine andere Sichtweise hat (und behält!). Ich finde das weder herabsetzend noch verachtenswert. (Leider ist diese Einstellung nicht sehr weit verbreitet!)...
Der rote Knopf wird erst benutzt, wenn jemand unfreundlich wird oder eindeutige Falschaussagen verbreiten will (und im letzteren Fall auch nur, wenn das Widersprechen nicht ausreicht).


Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Squid (✝) » 26.01.2018, 08:12

Es ist ne simple Definitionssache.
Wenn Kreisbogentiller bedeutet "deutlich mitbiegender Griff ohne Peitschenenden" dann ist das hier ein Kreisbogentiller. Auch wenn es geometrisch nicht unbedingt ein hundertprozentiger Kreis ist.

Und ein elliptisch getillerter Bogen hat eben einen relativ steifen Griff und zunehmend stärker biegende Enden.

Nur so kann Fachsprache funktionieren. Wie viele Begriffe gibt es, die inhaltlich voll anerkannt sind und auch benutzt werden, ohne dass sie (noch) dem absoluten Wortsinn entsprechen... Da kann man Listen von machen...

Sonst labern nämlich alle am Thema vorbei, wenn die eine Hälfte der Gesprächsteilnehmer vom technolektischen (=fachsprachlichen) Kreisbogentiller spricht, die andere Hälfte sich aber auf die rein geometrische Form versteift.

Darum: Eindeutig Kreisbogentiller




PS: Die vorweggenommene Unterstellung, die User müssten sich nunmehr für (oder gegen) einen "altgedienten Admin" oder den "frechen Aufrührer" entscheiden, eine ziemliche Frechheit, spricht diese Ausage doch allen weiteren Diskussionsteilnehmern jegliche Fachkenntnis ab und reduziert sie auf das Niveau eines unreflektierten Personenkults.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Klink » 26.01.2018, 08:36

Marc hat es treffend formuliert.
Das Ganze hat hier etwas von Nasenpolitik...
Is ja fast wie in unseren alten, bolschewistischen, Kombinatsbetrieben. :p
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Ravenheart » 26.01.2018, 09:43

Squid hat geschrieben:PS: Die vorweggenommene Unterstellung, die User müssten sich nunmehr für (oder gegen) einen "altgedienten Admin" oder den "frechen Aufrührer" entscheiden, eine ziemliche Frechheit, spricht diese Ausage doch allen weiteren Diskussionsteilnehmern jegliche Fachkenntnis ab und reduziert sie auf das Niveau eines unreflektierten Personenkults.

Trefflich formuliert...
:)

Wer glaubt, es gehe um Recht haben oder Ego, sollte mal bei SICH suchen und fragen, wieso er/sie in solchen Kategorien denkt... ::)

Es geht darum, einen Fachbegriff zu hinterfragen und wenn nötig auch zu korrigieren! So wie wir es auf FC als Fachforum seit eh und je tun!
Da mit Hetzer in dieser Frage keine sachliche - und damit keine fruchtbare Diskussion möglich war, und der Rest der "Gemeinde" sich LEIDER weitgehend raus gehalten hat, gelingt es vielleicht auf diese Weise.

Das ist es, was die Abstimmung "bringen soll". Selbstprüfung, Klarstellung, Meinungsbild.
Wer sich damit überfordert fühlt, oder lieber in egomanischen Kategorien denkt, möge sich doch bitte bedeckt halten. Mit denen, die an REIN fachlichem Austausch interessiert sind, diskutiere ich das gerne weiter, bis wir ein mehrheitlich akzeptables Gesamtergebnis haben.

Und b.t.w.: Ein Admin hat Aufgaben und Rechte, die sich auf das Forum, die Kommunity, die Präsenz nach Außen und den Umgang untereinander bezeihen. In fachlichen Fragen ist er ein Mitglied wie jeder Andere auch. So sehe ICH das jedenfalls. Wer's anders sieht, is selber Schuld!
::)

Rabe

PS: Die Frage, wie GUT oder SCHLECHT so ein Tiller ist bzw. wie er HIER ausgeführt ist, ist uninteressant! Es geht (mir) nur um die Klassifizierung bzw. die Begrifflichkeit an sich!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Hetzer » 26.01.2018, 10:23

Ravenheart hat geschrieben:Da mit Hetzer in dieser Frage keine sachliche - und damit keine fruchtbare Diskussion möglich war, und der Rest der "Gemeinde" sich LEIDER weitgehend raus gehalten hat, gelingt es vielleicht auf diese Weise.


Das is ja lächerlich - ebenso wie die Begrifflichkeit in dieser Abstimmung, denn wie ich am Ende des anderen threads bereits schrieb, zeichnen auch die beiden Radien einer Ellipse einen Kreisbogen - das war aber nicht Grundlage der Debatte, sondern, ob dieser Kreisbogen in letzter Konsequenz einen waschechten Kreis (also mit gleichem Radius um 360°) darstellt, oder nicht eher eine Ellipse beschreibt - und ich meine, das fachlich auch ausreichend begründet zu haben. Wenn man das partout nicht sehen will, kann ich daran aber auch nichts ändern.

Ravenheart hat geschrieben:Das ist es, was die Abstimmung "bringen soll". Selbstprüfung, Klarstellung, Meinungsbild.
Wer sich damit überfordert fühlt, oder lieber in egomanischen Kategorien denkt, möge sich doch bitte bedeckt halten. Mit denen, die an REIN fachlichem Austausch interessiert sind, diskutiere ich das gerne weiter, bis wir ein mehrheitlich akzeptables Gesamtergebnis haben.


Diese Abstimmung bringt rein fachlich garnichts, da sie keine echte Unterscheidung zur Auswahl stellt [s.o.].

Ravenheart hat geschrieben:Und b.t.w.: Ein Admin hat Aufgaben und Rechte, die sich auf das Forum, die Kommunity, die Präsenz nach Außen und den Umgang untereinander bezeihen. In fachlichen Fragen ist er ein Mitglied wie jeder Andere auch. So sehe ICH das jedenfalls. Wer's anders sieht, is selber Schuld!
::)

Rabe


Dann muß sich der Admin im Umkehrschluß aber auch an seine eigenen Regeln halten, denn sonst messen wir hier mit zweierlei Maß... ;)

Ravenheart hat geschrieben:PS: Die Frage, wie GUT oder SCHLECHT so ein Tiller ist bzw. wie er HIER ausgeführt ist, ist uninteressant! Es geht (mir) nur um die Klassifizierung bzw. die Begrifflichkeit an sich!


Natürlich spielt auch das dabei eine Rolle, denn ein unpassender Tiller (in diesem Fall ein kreisrunder-) nimmt direkten Einfluß auf Vorspannung und Handschock des Bogens. Aber lassen wirs ruhig auch bei der Benennung, die ich weiter oben präzise ausgeführt habe. ;)


P.S.

@Marc

Bild Bild ... ich wünschte, es gäbe hier einen 'like'-button unter den Beiträgen. ;)
Zuletzt geändert von Hetzer am 26.01.2018, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Ravenheart » 26.01.2018, 10:30

no comment...

Noch mal zum Stand der bisherigen Diskussion:

Jede Ellipse besteht aus näherungsweise (!) 2 x 2 Kreissegmenten (im folgenden Bild blau und grün) und dem dazwischen verbindendem Übergangsbereich (im Bild rot gestrichelt).
(zusammenhängend gezeigt im oberen, rechten Quadranten).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Ellipse-skm.svg/296px-Ellipse-skm.svg.png
(Für Bogen zutreffend ist wenn, dann der blaue Bereich, also die flachere Seite.)

WEIL das so ist, kann man dieses Kreissegment ENTWEDER als Teil der Ellipse sehen - oder als Segment des zugehörigen (hier: blauen) Kreises.

(Anmerkung: Das ist GEOMETRISCH nicht korrekt! In Wirklichkeit ändert die Ellipse den Kreisradius quasi von Punkt zu Punkt, in weiten Abschnitten sind diese Änderungen aber so minimal, dass sie optisch nicht wahrnehmbar sind!) Weil aber die ABWEICHUNG vom geometrisch echten Kreissegment oft sehr gering - optisch kaum wahrnehmbar - ist, kann man beide Formen fast deckungsgleich drüber legen, siehe:
http://www.fletchers-corner.de/download/file.php?id=102460&mode=view

Die grafische Betrachtung hilft also wenig.

Unzweifelhaft ist aber, dass ein Bogen mit mitbiegendem Griff eine andere Tillerform zeigt als einer mit steifem Griffbereich - und dass das auch verschiedene technische Konsequenzen hat.
Daher wurden bisher - zur Unterscheidung - die Begriffe so verwendet:

Mitbiegender Griff, relativ konstante Krümmung über den gesamten biegenden Bereich:
Kreistiller, Kreisbogentiller, oder C-Bogen

Steifer Griffbereich:
elliptischer Tiller, Ellipsentiller, oder D-Bogen

http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Tillerprofil

Die Frage ist: Wie nennen wir das Kind? Sind die Begriffe zur Unterscheidung geeignet und zutreffend, oder gibt es bessere?

Rabe

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Hetzer » 26.01.2018, 10:41

Nope. Daß ein Bogen mit steifem Griffteil ne (flache) Ellipse darstellt, habe ich nie bestritten, aber es ging mir hier eigens und ausschließlich um die Unterscheidung bei Bögen (longbows, ums genauer zu erfassen) mit arbeitendem Griffteil - also den Grad der Biegung, wenn man so will.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Grombard » 26.01.2018, 10:53

Ravenheart hat geschrieben:
Die Frage ist: Wie nennen wir das Kind? Sind die Begriffe zur Unterscheidung geeignet und zutreffend, oder gibt es bessere?

Rabe


Und DAS ist die eigentliche Frage, die erstmal zu diskutieren wäre, bevor man diese Begrifflichkeiten (zu deren Definition kein Konsens besteht) für eine Abstimmung heranzieht.

Wo ist die Grenze?
Ist ein Kreisbogentiller nur der perfekte Kreis?
Oder ist er es schon wenn der Griff ein bisschen mitbiegt?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Ravenheart » 26.01.2018, 10:56

Firestormmd hat geschrieben:Ich finde, dass Hetzers Ellipse wesentlich besser auf den Bogen passt, als Rabes Kreis. Da drückt sich mir in Wurfarmitte zu viel nach oben raus.


Verstehe ich nicht, kannst Du das mal bildlich zeigen? :)

Rabe

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Uranus79 » 26.01.2018, 10:58

Also da ich mit meiner Frage in einem Thread das Ganze auch ein bißchen mit angestoßen habe, möchte ich mich auch äußern. Rabes Zeichnungen mit den Kreisen über den Wurfarmen haben mich von "kreisförmig" überzeugt. Da der Griff mitbiegen kann, aber nicht muß, würde ich die Biegung für die Wurfarme betrachtet definieren. Biegen sich die Wurfarme also mit gleichmäßiger Krümmung, kann man einen Kreis über sie legen, dann würde ich es kreisförmiger Tiller nennen.
Ist die Biegung gegen WA-Ende stärker, ist der Tiller elliptisch - das ist bei diesem Bogen der Fall.
Also schließe ich mich der Umfrageminderheit an und sage elliptisch.
Für die einen ist es Full Compass, für die anderen mit streng mathematischer Sicht elliptisch >:)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“