Bourgogne victorien 76" 50#

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von killerkarpfen » 18.03.2018, 18:15

Dieser Bogen steht schon eine Weile herum. Es hat ihn verzogen doch was ich im Griff gerichtet habe ist mit der Zeit wieder zurück gekrochen. Den Verdreh gelang es dafür mit dem flachen Fünfeck im Profil in Grenzen zu halten. Nach langem hin und her habe ich ihn umgedreht. Der Griff war noch lang genug, so liess sich davon an der Unterseite 2cm abtragen und so die Wurfarme gleich lang gestalten. Einzig die schlanke Nocke ist jetz unten.
DSC_0012.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0046.JPG

DSC_0049.JPG

DSC_0047.JPG

DSC_0048.JPG

Es sollte eigentlich ein Burgunder werden für einen Mittelalterfreund der den Bogen auf 30 bis 32" ausziehen will.
Das geht natürlich immer noch und jetzt auf der richtigen Seite.
Ein weiches Holz etwas leichter, dafür auch bedenkenlos elastisch. Ein eher gutmütiger gemütlicher Bogen mit gefühlt mittlerer Performance.
50# à 28"
Länge 76"
Gewicht 605g mit Sehne
Sehne Dacron 12 Strang
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Grombard » 18.03.2018, 18:19

Hübsch hübsch.
Besonders die jetzt untere Nocke finde ich seeehr gelungen eingepasst.
Sieht edel aus.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Spanmacher » 18.03.2018, 20:53

Wieder mal ein Schmuckstück. Chapeau!

Ich habe aktuell auch einen Fünfeckigen vollendet, der gerade eingeschossen wird. Er hat Wickelnocken.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von stefan kaletsch » 18.03.2018, 21:18

...auch mir gefällt die schlanke Nocke sehr und auch die andere. In meinen Augen sieht man dem Bogen aber an, dass er ursprünglich anders herum geplant war.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Rotzeklotz » 20.03.2018, 09:15

Schön gemacht, Nocken, Tiller - gefällt mir sehr!
Wirkt auf mich so, als könnte der obere WA insgesamt noch etwas geschwächt werden. Aber wenn die Pfeile gut rausgehen, dann passts.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von schnabelkanne » 20.03.2018, 09:27

Servus, schon wieder ein schöner Bogen du bist aber besonders fleissig. Die Nocken sind echt sauber gearbeitet.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Sateless » 20.03.2018, 11:10

Warum ist der soooooo lang bei nur 28" Auszug?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3048
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Hieronymus » 20.03.2018, 11:37

Schöner Bogen ! Mir pers. gefällt bei so langen Bögen der dicke Griff nicht. (ohne Griff und Griffwicklung find ich´s halt besser)
Aber sowas ist Geschmacksache ;)
@Sateless der Bogen war ursprünglich für 32'' Auszug geplant(siehe Text)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Danish » 20.03.2018, 21:30

Ein hübsches kerlchen! Die Nocke sieht fast schon "gephotoshopt" aus :D Super
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Sateless » 20.03.2018, 21:40

Hieronymus hat geschrieben:@Sateless der Bogen war ursprünglich für 32'' Auszug geplant(siehe Text)


Danke, hab ich schon gelesen, und mich dann gewundert, warum da nicht die Länge mit angepasst wird. So krumm sah der Bogen nicht aus, dass dann kein Sehnenverlauf mehr ging. Und da ich das nicht direkt für "nicht so meins" stempeln will, fänd ich es halt spannend, ob ich da etwas übersehe, oder so. 4" kürzerer Auszug macht doch schon den Kohl fett, find ich bloß. Daher die Frage.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von killerkarpfen » 21.03.2018, 07:19

Ähem an der Nocke ist nichts "gephotoshopt"!
Es ist ledihlich Kuhhorn poliert.

Sateless der Bogen ist seitlich verzogen. Ein Bild dazu habe ich leider gar keins gemacht. Mit der Aussage "war eigentlich für einen Mittelalterfreund mit langem Auszug gedacht", ist nicht gemeint dass der Bogen jetzt nicht mehr so weit gezogen werden kann, sondern ich ihn meinem Sohn zur Verfügung stelle. Wir ziehen beide nur 28 - 29".
Der Bogen hat durch die Modifikationen 6# verloren. Da ich aber die Nocken nicht unbeschadet weiterverwenden kann und mir selber lange Bögen gefallen habe ich mich zu diesem Kompromiss entschieden.
Jetzt liegen sicher sogar 32" bedenkenlos drin. Mal sehen, vielleicht findet sich jemand der dies ausnutzt. ;)
Eppur si muove

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Sateless » 21.03.2018, 08:45

Danke!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Neumi » 21.03.2018, 11:33

Moin, so arg viel kann man ja nicht gerade erkennen. Auf allen Fotos sieht der untere WA länger als der obere aus. Das gekippte Auszugfoto ist auch etwas ungünstig - hier sieht es nämlich so aus, als wäre der obere WA zu stark (ich gehe bei Deinen Bogen davon aus, dass das nicht so ist).
Aber die Krokusse, vor allem auf dem 2. Nockfoto, sind sehr schön scharf gestellt ;D ::)
Und das 5-Eck-Profil und die Übergänge zu den Nocken und zum Griff sieht man leider gar nicht - sehr schade.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von killerkarpfen » 21.03.2018, 12:49

ja ich weiss, ich liefere noch ein paar nach. Jetzt ist Arbeit angesagt und wenn ich zu Hause bin ist es wieder dunkel.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bourgogne victorien 76" 50#

Beitrag von Neumi » 21.03.2018, 18:29

Das find ich nett - aber blos keene Hektik.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“