Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von tomytom » 10.04.2018, 21:21

Hallo Leute

Ich möchte meinen 3. Selfbow vorstellen. Die Basis war ein auf der dicken Seite 6cm dickes Haselstämmchen.
Ich arbeitete das erste Mal mit Hasel und kann deswegen nicht sagen ob es mir nun besser gefällt als Esche. Auf jeden Fall ist das Set geringer, was aber nicht unbedingt am Holz liegen muss ::) Das ausarbeiten der Wurfarme empfand ich jedoch schwieriger als bei Esche, da der Hasel recht Drehwuchs hatte. Wurde seitlich mit Dampf korrigiert und der Riss im Griff mit Eule gefüllt. Den Bauch habe ich getoastet um ein Bisschen Set während des Tillerns raus zu bringen, wurde aber beinahe komplett weggeschliffen. Schiessen tut er ziemlich flott.

Die Daten:
Holz: Hasel, Griff und Overlays sind aus Zwetschge
Arrowpass: Schwarzes Horn
Länge NtN: 178cm
Wumms: 52lbs @ 28''
Profil: Gerundetes Rechteck, Fast Vollpyramidal
Gewicht: 588g

Im Grossen und Ganzen bin ich recht zufrieden, denn Stauchrisse wollte ich vermeiden und das ist mir gelungen.
Hier ein paar Bilder, ich hoffe er gefällt. :)
Cheers

DSC_1564.JPG

DSC_1570.JPG
Mit Köcher

DSC_1497.JPG
Arrowpass aus Horn

DSC_1465.JPG
Standhöhe 15cm

Screenshot_20180325-150617.png
Vollauszug, sorry für die Qualität und nicht exakt von der Seite

DSC_1480.JPG
Abgespannt nach dem Schiessen

DSC_1470.JPG
Tips
Sehne wird er noch eine schönere bekommen

DSC_1485.JPG
Bogenrücken

DSC_1469.JPG
Sehnenlage ist in der Mitte, trotz leichtem Propeller
(wurde gedämpft)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
matzchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2018, 10:10

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von matzchen » 10.04.2018, 21:29

Hallo tomytom,

sieht gut aus Dein Bogen. Vor allem der Griff gefällt mir gut und die Ausführung des Arrowpass finde ich auch klasse.
Es mag vielleicht an der Foto Perspektive liegen aber ich denke dein unterer Wurfarm hat eine Schwachstelle bzw. der Tiller ist nich ganz i.O.
Mal sehn was die Fachleute sagen.

Viel Spaß mit deiner Haselflitsche

Gruß Mathias
Zuletzt geändert von matzchen am 10.04.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von fatz » 10.04.2018, 21:34

Verarbeitung schaut gut aus. Den Tiller kann man so nicht wirklich beurteilen. Kannst da noch ein besseres Bild machen?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von tomytom » 10.04.2018, 21:53

Ja das der Tiller nicht perfekt ist kann gut sein, ich tu mich da wahnsinnig schwer mit..

DSC_1648.JPG
Rechter Wurfarm ist der obere
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von Rotzeklotz » 10.04.2018, 22:01

Unten biegt gut, oben einen Tucken weniger gut, aber immer noch in Ordnung.
Die Verarbeitung ist auch gelungen, alles in allem ein dritter Bogen, mit dem du sehr zufrieden sein kannst :)

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von Ilmarinen » 10.04.2018, 22:49

Ein schöner Bogen ist dir da gelungen.
Ich würde die Fadeouts kürzer machen. Der Griffbereich ist lange steif. Der obere WA biegt noch etwas "eckig".

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von Klink » 10.04.2018, 22:53

Na ick wees ja nich?! Der UWA is doch ville zu lang?!
Oder hab ick da grad een anne Waffel?
In China essen sie Hunde.

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von disco » 10.04.2018, 23:31

Schicker Bogen!
Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von ralfmcghee » 11.04.2018, 07:47

Kann sein, dass der untere Wurfarm etwas zu lang ist. Ich glaube aber eher, dass es eine Art optische Täuschung ist, weil der Tiller im oberen Wurfarm noch Potenzial hat. Für mein Auge biegt er griffnah zu stark und ich sehe eine steife Stelle in der Mitte des oberen Wurfarms. Dort würde ich noch ein klein wenig schwächen und versuchen, mehr Biegung in die äußere Hälfte des oberen Wurfarms zu bekommen, so dass der Bogen insgesamt harmonischer biegt. Die Herausforderung dabei ist, so zartfühlend vorzugehen, dass man nicht plötzlich das Zuggewicht drastisch reduziert. Im Zweifelsfall würde ich den Bogen eher so lassen und bei den nächsten Projekten versuchen, den Tiller zu verbessern. (Btw: Das ist auch bei mir immer so eine Baustelle... ;D )

Aber ungeachtet dessen: Respekt und herzlichen Glückwunsch! Für ein Frühwerk hast Du schon einiges realisiert (Griff und Overlays), was schon Fortgeschrittenenstoff ist. Wenn Dein Bogen Dir Spaß bereitet, ist es auf jeden Fall schon einmal richtig.

Viele Grüße
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von stefan kaletsch » 11.04.2018, 09:41

Hallo Tom,

ein klasse Frühwerk! Vielleicht hättest Du doch lieber Tischler werden sollen!? Auf den ersten beiden Fotos sieht der obere WA viel zu kurz und der untere entsprechend viel zu lang aus. Das ist wohl die Perspektive, denn auf dem Tillerbrett
ist die Welt wieder in Ordnung. Vermeide künftig lieber solche Bilder, sonst hast Du massig Komments über einen falschen Tiller/ falsche WA- Längen.

Wenn Du Dir das Bild mit dem Tillerbrett nochmal anschaust: 3. und 4. Rechteck rechts vom Tillerstock: Da biegt er etwas zu viel, sprich, zu griffnah. Ansonsten keine Mankos. Weiter so !

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von Dongelong » 11.04.2018, 13:01

Schöner Bogen mit schöner Farbgestaltung!
Zum Tiller kann ich mit meinen Wissen nichts hinzufügen... und meine Griffe/Fadeouts sind irgendwie auch immer sehr lang ;) .
Der passt schon so und der nächste kommt bestimmt.

Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von Neumi » 11.04.2018, 15:45

Hallo, ich sehe das ähnlich wie stefan kaletsch.
Man erkennt am wenigen Set, dass das tempern gelungen sein muss - gut gemacht.
Die recht langen Fadeouts finde ich im Zusammenhang mit der Griffgestaltung sehr gelungen - für meinen Geschmack dürften die auf keinen Fall kürzer sein.
Und das Gesamtgewicht des Bogens geht für Hasel mit steifem Griff absolut in Ordnung.
Grüße - Neumi
Aber das Auszugfoto :-\ :-X :'( (naja, hübsche Grashalme :D )
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von Danish » 11.04.2018, 20:56

Für den 3. ist der sauber geworden - Kompliment ;)
Horneinlage ist sauber eingearbeitet und auch sonst alles sehr ordentlich verarbeitet.
Super, weiter so :)
LG
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von tomytom » 11.04.2018, 21:31

Danke für die Blumen und für die ehrlichen Meinungen.
Ich werde mir bei der nächsten Präsentation bestimmt mehr Mühe mit den Fotos geben ::)
Den Tiller lass ich mal so, versuche den nächsten zu optimieren.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Haselflitsche 70'' 52lbs @ 28''

Beitrag von killerkarpfen » 11.04.2018, 21:53

Ist doch gelungen. Auch zum Tiller ist alles gesagt.

Ich finde das Zubehör auf den Bildern auch sehr interessant. Den Köcher hast Du schon mal vorgestellt, ich weiss, sehr schöne Ausrüstung.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“