Hickory Bambus

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Hickory Bambus

Beitrag von st800 » 09.02.2023, 23:28

Hallo, war lange nicht aktiv aus gesundheitlichen Gründen.
Aber das Bogenbau Fieber hat mich nicht verlassen.
Habe meinen ersten Bambus laminierten Bogen gemacht.
Die recurves hab ich mit Horn verstärkt weil mir beim Biegen der Curves am Bauch Späne abhoben und der obere auch schon zurück ging. Hoffe euch gefällt der Bogen.
Finish: 2 mal Leinölfirnis, 1 mal Hartwachsöl und dann transparenten Schellack
Rücken1.jpg
Rückenansicht
Bogen entspannt1.jpg
Bogen entspannt
Bogen aufgespannt.jpg
Bogen auf Standhöhe
Griff von oben.jpg
Griff von Oben
Griiff von unten.jpg
Griff von unten
Hornverstärkung.jpg
verstärkte Curves
Nocke unten.jpg
Tips aus horn
Sehnenverlauf.jpg
Sehneverlauf
Vollauszug.jpg
Vollauszug
Vollauszug2.jpg
Vollauszug ander Seite
NtN: 65"
Zugewicht: 47# @28
Gewicht: 530 g

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory Bambus

Beitrag von schnabelkanne » 10.02.2023, 09:32

Bambus auf Hickory ist eine tolle Kombi, gefällt mir sehr gut.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickory Bambus

Beitrag von fatz » 10.02.2023, 14:07

Die Kombi ist sicher gut, aaaber die Tips sind doppelt so breit wie sie sein koennten und der Griff geht fuer mich gar ned
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Hickory Bambus

Beitrag von st800 » 10.02.2023, 18:19

Danke Thomas, wirft auch sehr gut.

Danke Fatz, mag sein das die tips mit 10mm noch zu breit sind, hab mich nicht getraut die schmaler zu machen und der Griff ist halt Geschmacksache.
Alfred

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hickory Bambus

Beitrag von klausmann84 » 11.02.2023, 14:12

Ich finde ihn nachdem was ich sehe technisch gelungen. Shelf ist Geschmacksache bzw auch ne Frage was man mit dem Bogen erreichen will. Um einfach Pfeile möglichst hart in ne Scheibe zu donnern ist das nicht nötig. Praktisch ist es trotzdem.

Ich finde ja der Bogen würde viel mehr her machen wenn du beim Finish etwas mehr investieren würdest. Abstehende Lederfasern am Griff z.B. sind einfach nix für mein Auge. Das gleiche gilt auch für die Fotos. Aber auch das Ansichtssache.
Möge er lange schießen und dabei viel Spaß machen!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Hickory Bambus

Beitrag von Indie12 » 13.02.2023, 08:53

Hallo Stefan,
ich finde ihn auch gelungen für den ersten Versuch. Dass er gut wirft glaub ich dir.
Mittlerweile mach ich bei manchen Bögen die Tips auch wieder etwas breiter, weil sie dann einfach etwas robuster sind beim abstellen oder anditschen an irgendwas.
Aber du schreibst, dass dir ein Recurve zurückgekrochen ist. Hast du nach dem Aufbringen des Backings gebogen???
Diesen leichten Recurve hättest du ja eigentlich durchs kleben ohne Dampf oder Hitze reinbringen können.

Schöner Bogen, Griff ist Geschmackssache aber die Schnürung ist cool, da hätt ich gern eine Nahaufnahme von.

Gruß Martin

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Hickory Bambus

Beitrag von st800 » 16.02.2023, 14:51

JA shelf braucht keiner ist aber sehr praktisch. Fotos werden beim nächsten mal besser, versprochen.

Hallo Indie, Die recurves hatte ich vorher gebogen und in meiner Ungeduld zu früh aus der Form genommen. Deshalb das Horn auf die Bauchseite zur Verstäkung. Die Schnürung hab ich mit einem dicken Baumwollfaden und 2 Nadeln gemacht.
Hab gestern mal versucht das zu fotografieren, aber bei schwarz auf schwarz ist da nicht viel zu sehen.
Gruß Alfred
IMG_6094.JPG
Griff von oben

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hickory Bambus

Beitrag von klausmann84 » 18.02.2023, 10:36

Lass dich von konstruktiver Kritik aber bloß nicht von deinem Weg abbringen wenn er nun mal so ist wie er ist und du dich damit gut fühlst. Es gibt Leute die sagen dass sie ein Shelf brauchen! Mit C. Hayes z.B. hast du da kompetente Gesellschaft. Mein neuester Bogen hat kein Shelf und es nervt mich jetzt schon dass ich darauf achten muss wo meine Bogen-Hand sitzt damit ich eine halbwegs reproduzierbare Pfeilauflage habe. ;)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Hickory Bambus

Beitrag von st800 » 18.02.2023, 19:49

Auf keinen Fall lass ich mich davon abbringen. Für mich ist das einfach besser.
Habe auch reichlich Bögen ohne shelf und ärgere mich jedesmal wenn ich die schieße.
Alfred

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“