Wellen schlimm??

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Wellen schlimm??

Beitrag von Tobias Christian » 11.11.2006, 13:00

Hallo,
ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn ein Bogenrohling wenn man von der Spitze aus entlangschaut leicht (leicht!!!!!!!!!) wellig ist, oder ist das normal?

Grüße

Tobias

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wellen

Beitrag von Taran » 11.11.2006, 13:03

Nein, das ist nicht schlimm. Du solltest nur beim Bearbeiten dem Holz folgen, und nicht die Wellen plattmachen!
Erzähl mal ein bisschen mehr von deinem Rohling!
Plane den Bogen so, dass die Nocken halbwegs fluchten und die Sehne nicht außerhalb des Griffs verläuft.
Herzlich willkommen!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 11.11.2006, 13:09

Hallo,
mich nervt es vor allem weil Das Holz Hickory
ist und das doch ein Holz ist worauf man nicht auf die Jahresringe achten muss und das ganze Zeug.
Mein Problem ist, dass ich die Form mit einer Kreissäge grob ausgesägt habe und mit einer Ziehklinger herausgearbeitet habe ( das war Arbeit!!!! ;(

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hickory

Beitrag von Taran » 11.11.2006, 14:08

Also, gaaaanz ruhig.
Wenn die Wellen "leicht" sind (was ist für dich leicht?), dann kann bei seitlichen Wellen nicht viel passieren. Wenn der Rücken wellig war und platt gemacht wurde, wäre ein Backing angebracht.
Ein Foto wär' hilfreich.
Mit Backing meine ich, dass ein Leinen- oder Rohhautbacking schon reichen könnte. Macht nicht viel Arbeit und beruhigt ungemein!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 11.11.2006, 14:17

Guckst Du:

>WiKi/Bogenbau<

;-)

Rabe

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 11.11.2006, 14:45

Hallo,
es sind nur die Seiten befallen (max. 2mm unterschied).
An die Dicke habe ich mich noch nicht rangedraut (besorg mir erst passendes Werkzeug). Es soll ein englischer Langbogen werden.
Habt ihr ein paar Gestaltungtipps für die Hornnocken und den Griffbereich?

Also dann

Tobias

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tipps

Beitrag von Taran » 11.11.2006, 16:17

Ravenheart hat dich schon aufs Wiki hingewiesen, dann gibt es noch das Lexikon und zu guter Letzt die Suchfunktion (hier oben rechts). Gib mal "Hornnocken" ein...

Also ich finde, dass das wirklich leichte Wellen sind. Brauchst du dir gerade bei Hickory wohl kaum Sorgen zu machen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 11.11.2006, 16:20

Hallo,
da bin ich sehr erleichtert.
Ich freue mich übrigens sehr wie schnell und freundlich man hier reagiert.
Großes Lob

Tobias

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 11.11.2006, 22:17

wenn ich schon dabei bin,
muss der Bauch so genau herausgearbeitet sein
wenn er dannach sowieso gerundet wird?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 11.11.2006, 23:11

Moin,
grundsätzlich nicht: Der Rücken muss bei den meisten Hölzern aus einem Ring bestehen. Da das bei Hickory nicht nötig ist, kannste da relativ frei schalten und walten bis du einen schönen geraden Verlauf hast. Der Bauch dagegen ist bis zum Abschluss des Tillerns immer wieder Angriffsfläche für diverse Werkzeuge, vom Messer bis zum Schleifpapier. Insoweit muss der Bauch nur bis zum Bodentiller (-->Wiki) grob herausgearbeitet werden und bekommt dann beim Tillern den letzten Schliff und die endgültige Form.

Die Rundung sollte allerdings feststehen - das hängt ja vom Design des Bogens (Flach oder ELB) ab - wenn der Bodentiller erreicht ist. Sie wird dann nur noch entsprechend bearbeitet.

Ein "danach" für Rundungen des Bauches gibt es (abgesehen von Bier) nach der Festlegung des Designs und den entsprechenden groben Vorarbeiten nicht mehr.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“