Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Beitrag von the_Toaster (✝) » 30.04.2008, 18:05

Nun ist es soweit. Mein erster eigener Bogen nähert sich der Vollendung.
Derzeit ist der Bogen noch nicht getillert. Aber ich schreibe jetzt schon was darüber, denn vielleicht gibts nach dem Tillern nichts mehr über den Bogen zu schreiben.

Werte des Bogens:

Länge über alles: 180 cm
maximale Breite: 40 mm
Breite an Tips: 12 mm
Perry Reflex: 15 cm
Material:
Rücken: Bambus
Mittellage: Bambus Actionwood
Bauch: Bambus Actionwood
Griff: Weiss/Hainbuche
Tips: Weiss/Hainbuche
Geplante Zugstärke: ca. 45# bei 30,5“
Linkshand

Näheres und Bilder gibts unter

http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... pos=-21080

als PDF Datei.

Ergänzungen zum aktuellen Stand meines Projektes siehe wegen der Kontinuität unten im Thread
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 11.05.2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von Squid (✝) » 30.04.2008, 18:18

Sieht gut aus! Naja, sollte er auch, nach den langen Vorbereitungsthreads  ;D
Wenn du beim Tillern nix verbockst, wird der ganz schön flott, mit so viel Reflex.

Beim Tillern erst einmal 50 lbs anpeilen! Bambus hat gelegentlich die unschöne Angewohnheit, mehr Set als bei normalem Holz üblich anzunehmen.

Auch etwas Perry geht wahrscheinlich noch verloren, ich tippe mal auf 5-8 cm.

Ach ja: Beim Aufspannen auf dem Tillerstock unbedingt den Griff fixieren (Keile, Zwinge o. ä.). Sonst schlägt er um und haut dir auf die Nase oder schlimmeres  :o
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 30.04.2008, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 30.04.2008, 18:29

Hi Squid.

Nix zu tun? Meine Güte, Du scheinst ja wie ein Geier auf der Leitung zu hocken und zu warten, bis ich was von mir gebe...  ;D

Ja so in etwa wollte ich vorgehen.
Erstmal stärker machen und dann sehen, wie er sich entwickelt. Ich habe ja noch keine Ahnung, wie sich ein Bogen in der ersten Zeit verhält.
Inklusive Fixierens des Bogens am Tillerstock.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

fletcher2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2007, 10:09

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von fletcher2 » 06.05.2008, 11:59

@toaster,
kannst du bitte mal was zu der dicke deines actionwood sagen sieht für mich ziemlich dünn aus... ich bin auch gerade an einem bambus mix (bambus esche bambus) und irgendwie hab ich glaube ich die esche zu dick gelassen, da biegt sich nänlich gar nichts...

grüße steve

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 06.05.2008, 17:53

Also...

Ursprünglich hat das Material 5 mm Stärke.
Ich habe es laut Empfehlung folgendermaßen vorbereitet:

Die Mittellage habe ich zu den Tips von 5 auf 3 mm getapert.
Die Bauchlage hat auf den Fotos noch ca. 3mm Stärke.

Allerdings habe ich am Wochenende beim Tillern einen dicken Bock geschossen, so dass der Bogen nur noch 25# hatte. Ich hatte mich etwas verraspelt.  >:(
Da bog sich nämlich auch erstmal ziemlich wenig...

Ich habe also die Bauchlage wieder runtergeraspelt und werde in den nächsten Tagen eine neue Bauchlage aufleimen und dann neu tillern.

Die Info, dass Bambus viel Set entwickelt ist übrigens nicht übertrieben. Als 25# Bogen hat der Bogen nämlich seine gesamten 15 cm Reflex verloren.
Ich habe ihn aber trotzdem probeweise geschossen. Und er ging ganz gut.
Ohne Reflex verleimt hätte er wohl nur 10 oder 15# und Stringfollow ohne Ende gehabt.
Ich bin daher gespannt, was er macht, wenn er korrekt getillert ist.

Gib mal ein paar mehr Infos und Foddos über Deinen Bogen...
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 06.05.2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

fletcher2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2007, 10:09

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von fletcher2 » 06.05.2008, 21:03

@toaster,

dann kuck mal...

hab mich inzwischen entschlossen das ganze zu trennen und neu zu verleimen ;D

wie man auf dem dritten bild sieht haben sich die getrennten teile recht unterschiedlich verhalten. deshalb habe ich beide nachdem ich die esche weggeschliffen habe zusammen nochmal auf die form gespannt und heiß gemacht. mal sehen wie sie morgen wenn sie ausgekühlt sind aussehen ;)

anscheinend ist es ein erheblicher unterschied ob man actionwood nimmt oder einfach zwei bakings bauch an bauch klebt

mal sehen was draus wird.

grüße, steve
Zuletzt geändert von fletcher2 am 06.05.2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

fletcher2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2007, 10:09

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von fletcher2 » 06.05.2008, 21:04

nachdem meine bilder wohl zu großsind hier der zweite teil... ;D ;D ;D

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 06.05.2008, 21:32

fletcher2 hat geschrieben:@toaster,

dann kuck mal...

hab mich inzwischen entschlossen das ganze zu trennen und neu zu verleimen ;D



Gute Idee...
Einen Arm habe ich eben auch neu geleimt.

fletcher2 hat geschrieben:@toaster,

wie man auf dem dritten bild sieht haben sich die getrennten teile recht unterschiedlich verhalten. deshalb habe ich beide nachdem ich die esche weggeschliffen habe zusammen nochmal auf die form gespannt und heiß gemacht. mal sehen wie sie morgen wenn sie ausgekühlt sind aussehen ;)



Da haste echt ein paar heftige Recurves oder Siyas eingedämpft...

Nach allem was ich so gelesen habe wird sich der Bogen so wie er gebaut ist am Meisten in der Bogenmitte biegen. Die Siyas/Recurves arbeitend zu tillern wird wohl sehr schwer werden, vor allem ohne dass sie umschlagen.

fletcher2 hat geschrieben:
anscheinend ist es ein erheblicher unterschied ob man actionwood nimmt oder einfach zwei bakings bauch an bauch klebt



Also für mich war der Ausschlag, dass ich das Actionwood auch über die Dicke tillern kann.
Zwei Lagen Rohrabschnitte gegeneinander geleimt lassen sich ja nur über die Seiten tillern. Da müssen die Werte schon beim Rohling so gut wie möglich stimmen. Bei meinem ersten Bogen, ohne eigene Erfahrung mit dem Material , war mir das zu heftig.
Meine nächsten Bögen werden vielleicht welche mit zwei Lagen Rohr und einer Mittellage, die ich mir noch ausdenken muss. Wahrscheinlich auch Bambus, weil ich ja noch genug von dem Zeug da habe.
Zum Test wäre es eine gute Maßnahme einfach mal zwei Rohrteile platt gegeneinander zu leimen und mal gucken was dabei heraus kommt.

Ein schöner Bogen könnte auch einer aus Hainbuche mit Bambusbacking im Perry verleimt werden...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein erster Selbstbaubogen

Beitrag von Squid (✝) » 07.05.2008, 12:15

Memo an mich: Toaster erst mit angemessener Verzögerung antworten  ;D

Bambus auf Bambus geht, besonders wenn man die Bauchlage tempert... Bambus-Sandwich ist aber besser.
Guck mal bei www.ballg.de, dort gibt es für Konstruktionen aus Bambus interessante Hinweise.

Von Bambus auf Hainbuche würde ich die Finger lassen, ich halte Hainbuche für sehr unzuverlässig - Folge eines völlig vergeigten Bambus-Hainbuche Bogens.

Auch informativ für Laminatbögen: die Bogenbauseiten von www.longbow-woelfe.de .
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.05.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Beitrag von the_Toaster (✝) » 07.05.2008, 21:58

Squid hat geschrieben:Memo an mich: Toaster erst mit angemessener Verzögerung antworten  ;D



;D ;D ;D ;D ;D

Und zu Deinen anderen Infos:

Die Seiten habe ich schon durch...

Zu Heinbuche:

Ich denke mal, dass man sich bei jedem Holz vergreifen kann...
Wenn es sich ergibt werde ich es trotzdem mal versuchen.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 11.05.2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Beitrag von the_Toaster (✝) » 11.05.2008, 17:53

Hier nun der aktuelle Stand meines Bogenprojektes:

Nach dem Umbau hat der Bogen nun eine Zugstärke von 32#.
Die anderen Maße bleiben noch bestehen.
Ich werden den Bogen erstmal so lassen, eine Weile schießen und beobachten wie er sich macht.
Geplant ist ihn auf 170 cm zu kürzen um ihn auf ca 40# bei 30" zu bringen und die Effizienz zu steigern. Ich denke, dass der Bogen diese Maßnahme vertragen wird, denn er lässt sich ohne Probleme auf mehr als 32" ziehen ohne zu stacken.
Aber das werde ich erst in ein paar Wochen machen.
Zuerst werden wir uns erst mal aneinander gewöhnen...  ;D

EDIT:

Ich habe die PDF Datei um den aktuellen Stand mit Bildern im aufgespannten Zustand und im Vollauszug ergänzt.
Viel Spaß damit.
Kommentare sind erbeten.

http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... pos=-21127
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 11.05.2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Beitrag von the_Toaster (✝) » 06.06.2008, 17:25

So, mal wieder aktueller Stand:

http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... 6615&pos=0

Ich habe die genannten Änderungen durchgeführt und in der neuen Datei aktualisiert. Die alten Dateien habe ich gelöscht, da in der neuen der Verlauf noch mit drin ist.
Ich bitte um (freundliche) Kritik... ;D
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 06.06.2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Beitrag von Christopher » 06.06.2008, 17:37

hey der sieht doch richtig gut aus!
dem sieht man nicht an, dass es erst der erste ist ;)
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Beitrag von the_Toaster (✝) » 06.06.2008, 18:05

Ist ja auch mein Zweiter.

Meinen ersten habe ich mit 12 Jahren aus nem alten Regenschirm gebaut (der hatte ganz schön Stringfollow...) und damit Schilfstäbchen, die mit großen Büroklammern beschwert waren, verschossen.

Hat meine Mama damals gar nicht gerne gesehen...

;D
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 06.06.2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mein erster Selbstbaubogen (Update)

Beitrag von acker » 06.06.2008, 22:21

@Toaster: Respekt, schöner Bogen !
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“