Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von captainplanet » 05.05.2008, 19:56

Gestern Abend haben wir im Garten ein Feuerchen gemacht und als alle Würstchen gegrillt und gegessen waren hab ich ein Stück Eisen in die Glut gehalten und rumprobiert. Theoretisch wußte ich ja in etwa wie es geht. Raus kam dieses Ding. Die Tülle war erst etwas zu eng, ich habe heute noch einen eisernen Dorn gemacht, die Tülle mit der Lötlampe wieder zum Glühen gebracht und sie geweitet. Die eigentliche Spitze vorne ist nicht eschmiedet, nur in Form geschliffen.
Natürlich schaut sie noch etwas grob aus, aber sie sitzt fest und gerade am Schaft also hab ich es gewagt sie in den Präsentationen und nicht etwa unter "Funny" reinzustellen.

Ich möchte demnächst eine kleine Schmiedeesse bauen aus (voraussichtlich) einem alten Suppentopf, Lehm, einem Stahlrohr, einem Prozessorkühler plus Batterien, ein paar Brettchen und Dichtungsmaterial. Dann leg ich erst richtig los... ;D

Georg


Bild  Bild
Bester Rindengrapscher von FC!!!

fletcher2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2007, 10:09

Re: Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von fletcher2 » 06.05.2008, 11:53

cool, und worauf hast du geschmiedet? was haben die nachbarn zum lärm gesagt?

grüße, steve

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von captainplanet » 06.05.2008, 17:08

Geschmiedet hab ich auf einem Schienenabschnitt.
Was die Nachbarn gesagt haben? Keine Ahnung, es war so laut, ich hab kein Wort verstanden.  ;D
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Re: Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von Halvarson » 06.05.2008, 17:19

nicht schlecht cp

man muss nur den mut haben anzufangen (den hab ich grad nicht)

weiter so

und schreib ne bebilderte bauanleitung wenn deine schmiedeesse funzt

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von walta » 06.05.2008, 17:39

die esse würd mich auch interessieren

grüsse
walta
----------------
der am grill nicht schmieden darf :-(((((

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von captainplanet » 06.05.2008, 19:54

Leider wird sich die Esse etwas verzögern. Der alte Kochtopf den ich als Außenwandung für das Kohlebecken angedacht habe besteht nicht wie fälschlicherweise angenommen aus Edelstahl sondern aus Alu.  >:(
Der wär mir trotz Lehmauskleidung glatt weggeschmolzen. :P
Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen wieder mal Alteisencontainer durchwühlen...  ::)
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von Der_Iwan » 22.05.2008, 21:10

captainplanet hat geschrieben:Geschmiedet hab ich auf einem Schienenabschnitt.


Wieso hab ich mir das nur gedacht?:D Hab ich auch so gemacht, nur nicht im Grill, sondern in der Assitonne (für die, dies nicht kennen: 200l-Industriefass, unten Löcher rein und hüsch Feuerchen drin gemacht). Da hab ich auf 200er Nägeln rumgekloppt. Es kam aber, abgesehen von nem Vierkant nichts dabei raus :P

Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Re: Meine erste selbstgeschmiedete Pfeilspitze!!!

Beitrag von Taklamakan » 23.05.2008, 08:02

probiert doch mal einen alte Autofelge, ist eine prima Feuerschale. Selbige dann auf Füße stellen und alten Staubsauger oder Fön als Gebläse. Für Pfeilspitzen und Hufeisen reicht das.

Holzkohle hat übrigens die gleichen Kalorien wie Steinkohle .... aber sie brennt eben leichter.

Sinnvoll ist auch der Besitz einer Rollzange.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“