Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Bausch & Bogen » 28.05.2016, 04:37

Moin Klink,
vermute mal, das Bi steht für Bi Metall (könnte auch eine sexuell aufgeschlossene Musikrichtung sein :D ).

D.H du könntest den HSS Teil auch wegmachen, der Träger ist idR ein härtbarer Stahl, allerdings auch eher was für derbere Klingengeometrien, da er nicht für große Härte ausgelegt ist. Für Pfeilpfriemler z.B. brauchbar, wenns Blatt dick genug ist.

Der HSS Teil hat natürlich den Vorteil, daß er hitzetollerant ist und sich ohne großen Härteverlust auch "trocken" schleifen lässt. Trocken in Tüdelchen, da Du natürlich trotzdem kühlen musst und den Stahl nicht verglühen darfst... Dafür sparst Du Dir Weichglühen, Härten und Anlassen.

Gehen tut das also schon, wenn Du aber ne alte Feile, Raspel, Blattfeder usw nimmst, gehts besser. Aber bevor es wegkommt...
zum rumprobieren taugt es allemal.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Klink » 28.05.2016, 19:35

Danke für die Antworten.
Warum das nun Bi-Metall ist?! Keine Ahnung, zumal man da auch kein Loch reingebohrt bekommt, egal an welcher Stelle.
Aber ich werd mal damit ein wenig üben ^^
Und das mit der ausgelutschten Feile ist natürlich auch ne super Idee >:)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 06.06.2016, 13:24

Hallo Klink,

ich habe schon HSS 12 verarbeitet. Das Zeug ist undankbar. Rechne min. Faktor 5-6 was die Zeit angeht und pro Seite der Klinge mit 2-3 Schleifbändern. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir das nicht mehr antue, auch wenn ich noch einen Vorrat von dem Stahl hier habe.

Aber mal als kleiner Denkanstoß für Dein Material:
N690 (rostträge, sehr guter Messerstahl) kostet z.B. bei Steigerwald 0,55 Euro pro Zentimeter.
Für das Härten einer 12cm Klinge kannst Du, ebenfalls bei Steigerwald, ca. 15 Euro für das Härten rechnen. Das wird allerdings dann von Profis gemacht. Ich habe bis heute noch nie irgend etwas richten müssen, was die in den Fingern hatten. Dazu kommt, dass dort unter Schutzatmosphäre gehärtet wird. 0 Zunder, keine Entkohlung.
Wenn Du Dir ein richtig gutes MEsser bauen willst, rechnen sich meiner Meinung nach diese Ausgaben auf jeden Fall.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6729
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von kra » 06.06.2016, 13:51

ich hab mir auch schon 4 Messerklingen aus HSS gebaut (meine einzigen) , allerdings in erster Linie, weil ich es sehr hünstig bekommen habe und nach dem Verarbeiten nicht härten mußte.

Aber - wirklich Spaß macht es mir inzwischen auch nicht mehr. Klingenform mit der Flex rausarbeiten (+2mm Überstand), geht noch so, aber das Anschleifen einer Schneide - da möchte ich das nächste Mal doch gerne eine Feile nehmen können. Zuvorderst, weil ich dann nicht versuche, mit so wenig Materialabtrag auszukommen und die Schneide wirklich nach meinen Vorstellungen gestalten kann.

Aber, was für HS spricht ist die Robustheit des Zeugs. Das hat schon was von "unverwüstlich".
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 19.06.2016, 20:33

Nennen wir es ... halt klingonische Jungsteinzeit, oder vielleicht trägt Galadriel so etwas im Strumpfband mit sich, you name it...
Das hier ist relativ schnell entstanden, Griff und Klinge passen irgendwie schon aber irgendwie auch wieder nicht zusammen, aber ich hatte halt bock, mal diese Klinge zu verwenden, die natürlich aus nem Stück Kreissägeblatt stammt und ich hatte halt bock, den Griff eben so zu machen. Leider keine Ahnung was für Holz ich da mal von Toddi geschenkt bekommen habe, die Wicklung ist Leder.
1P1090069.JPG
1P1090045.JPG
1P1090041.JPG
Zu ner Scheide ist mir bislang aber sowas von gar nix eingefallen, na denn eben so.
Insgesamt 24cm, Klinge 12cm, Schneide 8cm.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 19.06.2016, 22:28

Hihi, das ist mal wieder ein unverkennbarer Jetsam. Deine "Formensprache" ist eigenwillig und unverkennbar. Mir gefällt es. Was mir immer mehr auffällt ist, dass sich Deine "Verarbeitungsqualität" ständig verbessert - Daumen hoch. Ich bin gespannt was Dir bezüglich Scheide einfällt.
Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Haitha » 19.06.2016, 23:34

Schick schick. Holztip - Zwetschge.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von klaus1962 » 20.06.2016, 10:08

Dein neues Messerchen gefällt mir ausgesprochen gut. :)

Apropos Kreissägeblatt: ist schon ein geiles Zeugs dieses Metall, gell ?
Ich hab erst unlängst sogar die gebrochene Klinge unserer Astschere damit ersetzt.
Funktioniert jetzt besser als der Originalramsch und hält jetzt wahrscheinlich ewig.


Gruß
Klaus

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 20.06.2016, 10:36

Roland, woran machst Du das hierbei mit der Qualität fest? Die Verarbeitung fand ich beim Halsmesser doch erheblich delikater.
Wobei ich das natürlich gern lese, soll ja auch so sein. :)

Flo, da Du es sagst scheint mir in der Tat Ähnlichkeit zwischen dem hier verwendeten Holz und der jüngst von Schreiner erworbenen Zwetschge zu sein. Das hier wirkte auf mich immer, als ob es stellenweise hauchfein geriegelt sei, kann das?

Klaus, jo. So wenig Erfahrung mit Metallerei ich habe, find ich das Zeug aber doch auch beeindruckend. Setzt meinen Trennscheiben richtig was entgegen, läßt sich im Feintuning aber noch mit einer Schlüsselfeile richtig gut bearbeiten.

Dankeschön auf jeden Fall.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Tom Tom » 20.06.2016, 10:44

Typischer Jetsam :) gefällt gut weitermachen ;)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Ravenheart » 23.06.2016, 15:26

Spontane Reaktion: WOW!
Ich mag diese Charakterstücke, und DAZU sieht es noch so aus, als sei es sehr gut zu handhaben!
Asiatisches Küchenmesser meets Gothic.

Rabe

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 26.06.2016, 20:45

Update: mir ist dann doch noch was für die Scheide eingefallen. Glaube ich. Wieder für um den Hals.
Die beiden Dinger, die ich für Rippen halte, ich denke Schaf, man verbessere mich, hab ich am Rheinufer gefunden.
Die Wicklungen sind jetzt alle aus Hanfstrippe und in der Lederscheide habe ich für mehr Stabilität und Halt einen Umschlag aus Messingbleich eingklebt, den ich sich am Scheidenmund etwas nach außen habe auswölben lassen.
Ach, beweist mir doch erstmal, daß die jungsteinzeitlichen Klingonen gar kein Messing hatten.
P1090110.JPG
P1090102.JPG
P1090117.JPG
P1090112.JPG
Die Lasche über dem Griff ist jetzt gleichzeitig der Verschluß des Halsbands.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 26.06.2016, 20:59

Klingone meets Ötzi, Originell aber ich bin mir noch nicht sicher ob es mir gefällt. Ich muss das noch auf mich wirken lassen. Auf den ersten Blick siehts mir zu unpraktisch aus.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von jetsam » 26.06.2016, 21:17

Ach, praktisch war auch gar nicht mein Anspruch, zieh das gleich ab, ich sag ja, ich bin kindisch. ;D
Nachdem es mir endlich gelungen war, die Schneide auch richtig scharf zu bekommen, habe ich mir diese Verspieltheit halt erlaubt. Albernheit mit mit probatem Kern. Besser als andersrum. :D
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von ralfmcghee » 26.06.2016, 21:57

Ein cooles Teil und in jedem Fall ein außergewöhnliches Schmuckstück. Wie hast Du denn die Knochen zum Glänzen gebracht?

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Gesperrt

Zurück zu „Messer“