Wie Poliere ich Hirschhorn?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Wie Poliere ich Hirschhorn?

Beitrag von VERITAS » 14.05.2015, 10:21

Hallo alle zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich Hirschhorn polieren kann?

Also eigentlich ist meine Frage spezieller nämlich nach der richtigen polier Paste (wenn es geht Hersteller und Bezugs Adresse mit angeben)

Bisher habe ich mit einem Polierset aus dem Internet poliert (Lappenscheibe als Bohrmaschinen Aufsatz) allerdings ist die polier Paste die dort mitgeliefert wird einmal Braun für das erste polieren und blau für das Hochglanz polieren. Leider lagern sich beide Farben in dem vorher wirklich schon glatt geschliffenen Horn ab was natürlich blöd aussieht.

Meine Fragen:
bekomme ich Polierpaste für diesen speziellen Werkstoff auch in Transparent oder weiß und welche Polierscheibe benutzt Ihr und wo bekomme ich diese Artikel?

Bitte nur Produkte, Vorgehensweisen und Links angeben die Ihr schon selber getestet habt und mit einem stolzen lächeln euer vollbrachtes Werk in der Hand hattet ;)

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe und

Viele Grüße

VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Wie Poliere ich Hirschhorn?

Beitrag von Haitha » 14.05.2015, 11:05

Du kannst dir weisse Polierpaste besorgen, die ist meistens für Kunststoff , funktioniert aber eben hervorragend auf Geweih. Ansonsten nutze ich Schleifpads bis Körnung 4000, die liefern eine mattere Politur.
Schau mal bei einem bekanntem Goldschmiedeversandhandel...

Gruß

H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Wie Poliere ich Hirschhorn?

Beitrag von shokunin » 14.05.2015, 11:21

Hi!

Für Horn usw wird gern Vonax empfohlen - hab' ich verwendet und es geht...
...nehme ich aber selbst nicht so gern weil es eben leicht bräunlich ist und ich andere Produkte habe die ich sowieso verwende die auch gehen.

Zum Polieren von Geweihteilen schleife ich mit feinem Schmirgelpapier vor - bis ca 1000er Körnung - und poliere dann entweder Hyfin oder Dialux in Weiss.
Dialux Pasten sind eher teuer, die bekommst Du von eBay, Niqua, Goldschmiedebedarfshandel,...
Hyfin beziehe ich aus UK
http://www.cooksongold.com/Jewellery-To ... de-998-201
Hyfin ist günstig, es ist weiss, was es für geschliffenes Hirschhorn tauglich macht, und es schleift ALLES. Eigentlich wird es für Edelstahl, Titan usw angeboten, ich nehme es aber seit gut 20 Jahren für alles - Stahl, Gold, Silber, you-name-it.... auch eben z.B. für Horn.
Es hat den Vorteil, dass es ein weisses Korn ist in weisser waxiger Bindung - ist also einigermassen neutral und saut auch in der Werkstatt nicht so. Wer z.B. schon mal mit Polierrot gearbeitet hat weiss was ich meine...

Poliert wird bei mir mit gestepptem grossen (150+mm) Baumwollschwabbel bei ca 2800 U/min. Allgemein ist ein weicher, aber eher fester Schwabbel und hohe Drehzahl am besten, denke ich. Bohrmaschine mit kleiner Scheibe geht auch ... ist aber halt langsamer und braucht sehr gute Vorbereitung.

Vorbereitung ist allgemein sehr wichtig bei porösen Materialien wie Geweih, Bein usw.
Man muss gut vorschleifen und dann sanft und zügig polieren sonst kriegt man gern Riefen in der Fläche.
Da hast Du aber auch schon wieder das Problem mit Verfärbungen...
SC-Papier geht in aller Regel schon einigermassen. Wenn Dein Malerial sehr porös ist, ist aber evtl Bims oder Glaspapier besser - sonst bekommst Du da auch schon dunkles Schleifkorn ins Material. Das ist sowohl optisch als auch für's drauf folgende Polieren schlecht. Der Schwabbel putzt Dir nämlich das Korn z.T. wieder raus, nimmt es mit, und verkratzt Dir damit dann das Werkstück. Schleifrückstände sollten also restlos entfernt werden vor dem Polieren.
Wenn Du schlecht vorschleifst oder schlecht reinigst, dann bilden sich eben gern Riefen an den Poren im Material und es kann auch sein Du bekommst eine trübe "kratzerige" Politur weil an Deiner Scheibe einzelne grobe Körner haften.

Das Andere, was immer zu beachten ist, ist Folgendes: jedes Metall bildet schwarzen Schleifstaub.
Wenn Du Metallteile neben Hornteilen hast, dann musst Du entweder extrem vorsichtig polieren, so dass Du keinen Metallstaub ins Horn rüber ziehst, oder Du klebst ab.
Und im selben Zusammenhang... ich hab' natürlich Schwabbel rein für Horn, Holz usw und solche für Metall.

Kommt aber auch immer drauf an was Du an Politur brauchst...
oft braucht man ja keinen Spiegelglanz, da geht feines Schleifpapier alleine z.T. auch.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Wie Poliere ich Hirschhorn?

Beitrag von VERITAS » 15.05.2015, 10:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps.

@ Shokunin, Danke für die ausführliche Beschreibung, das werde ich mal ausprobieren und habe die Artikel schon bestellt!

Viele grüße
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie Poliere ich Hirschhorn?

Beitrag von Ravenheart » 28.08.2015, 13:06

...und? Schon getestet?

Rabe

Veit
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016, 22:35

Re: Wie Poliere ich Hirschhorn?

Beitrag von Veit » 24.04.2016, 11:12

Auch ich bedanke mich für die tollen Tips und Beschreibung!!!

Antworten

Zurück zu „Messer“