Messergriff ist locker

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von apaloosa » 30.10.2015, 16:01

Ralf,
zu 1: Wenn Du es so drüberlegst wie ich gesagt habe dann sollte das passen. Zur Not, nach dem Zusammennähen nass machen und Klinge einsprühen gut in Frischhaltefolie packen, event. noch einen dünnen Streifen Holz mit reinpacken und reinschieben/trocknen lassen.
zu 4: klar durchstechen aber nicht mit der Gabel, damit nur anzeichnen und mit einer Ahle durchstechen oder halt bohren.

Balistol/WD40 hat Squid schon beantwortet.

VG
Harald

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Snake-Jo » 30.10.2015, 17:37

ralfmcghee hat geschrieben:Aber wo ich Dich gerade im Thread habe, Jo: Wie kann ich denn beim Verkleinern von Bildern die doofen Moiré-Effekte und Verpixelungen vermeiden? Bisher verkleinere ich die Bilder mit Irfan View.


Ich war in den Bilddaten deiner Bilder: offene Blende, Iso 800, 6,4 mm Brennweite
also erstmal unauffällig, wobei die Brennweite schon sehr gering ist. Mach doch mal ein Bild von der Lederscheide mit Blitz und stell es hier in voller Datenmenge ein. Das geht, aber nicht über Flecomedia, sondern direkt:
- Optionen, Dateianhang hochladen, Bilddateien durchsuchen, Bild anklicken, öffnen.

Irfan view ist ein gutes Programm, daran liegt es nicht. Meine Bilder sind auch alle mit Irfan view bearbeitet. Hier ein Bild in voller Datenmenge. Lösche ich später wieder.

Bogenköcher.jpg

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 30.10.2015, 17:42

Boaaaahhh!!!!
Schamlos, dieses Ausnutzen von Moderatorenrechten!!!!

;)

Wenns der Sache dient.... ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Onkel Tom » 30.10.2015, 19:21

Hallo ralfmcghee
Wegen Mittelteil und Kleber: Du klebst ja eigentlich, um dir das Nähen zu erleichtern bzw erst zu ermöglichen. Zusammenhalten wird die Scheide dann ja, weil genäht ist. Ölen, womit auch immer, wirst du eh erst nach dem Nähen. Ob sich die Klebung durch (zu)viel Öl lösen kann, weiß ich aber nicht. Ich würde auch einen dickeren Faden statt Sternzwirn nehmen, auch 4fach sieht das "blöd" aus, wenn nicht verzwirnt wurde. Von Hand verdrillt werden die Fäden beim Nähen wahrscheinlich mächtig vertüddern.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 11.11.2015, 11:22

So, damit hier einmal wieder ein wenig Fortschritt erkennbar wird:

@Jo:
Ich habe versucht, meine Bilder mit vollen Daten hochzuladen. Das mag die Forensoftware aber nicht. Ich bekomme den Hinweis, dass die Fotos nur 1024 Pixel hoch oder breit sein dürfen. Flecomedia hat gerade bei mir auch nicht funktioniert; Bilder-Upload ging nicht. Daher poste ich die komprimierten Bilder hier als Dateianhänge. Die unkomprimierten Bilder finde ich ganz okay, aber wenn ich die Dateigröße reduziere, geht es los mit Pixeln und Moiré. Hast Du (oder jemand anderes aus dem Forum) einen Tipp, wie ich beim Komprimieren mit IrfanView die Moiré-Effekte unterdrücken kann?

@all:

Hier kommt der aktuelle Status meiner Messerscheiden-Baustelle

Lagen_zusammengeklebt1.JPG
Ich habe die drei Lagen Leder mit Pattex Classic aufeinander geklebt.

Lagen_zusammengeklebt2.JPG
Seitenansicht der geklebten Schichten

Löcher_vorstechen.JPG
Dann habe ich nach und nach die Löcher mit einer Ahle vorgestochen. Dabei habe ich mich bemüht, zwischen den Löchern 5 mm Abstand einzuhalten. Leider ist es hier und da doch ein wenig unregelmäßig geworden. Aber damit kann ich (zumindest noch) leben.

Fertig_Blitz.JPG
Danach habe ich die Teile doch mit Sternzwirn in Zweifaden-Technik vernäht. Onkel Toms Rat konnte ich leider nicht befolgen, weil ich keinen Schusterzwirn habe und ehrlich gesagt zu faul war, noch welchen zu beschaffen.

MesserInScheide_Blitz.JPG
Der Messergriff ist nun auch wieder leidlich fest. Ich habe mir mit einem Stück von dem Ledergürtel beholfen. So garz original ist es aber nicht. Da muss ich noch einmal ran. Das Messer hat am Anfang tatsächlich ein wenig in der Scheide geklemmt. Mittlerweile sitzt es für meinen Geschmack angenehm fest und lässt sich vernünftig ziehen. Außerdem sieht das Gesamtkunstwerk an meinem Allerwertesten recht nett aus. ;D

Messerscheide_Rückseite.JPG
Während ich mit der Vorderseite der Scheide ganz zufrieden bin (Erstlingswerk), gibt es für die Rückseite noch reichlich Potenzial. Ich denke, dass die Unregelmäßigkeit der Löcher auf der Rückseite dadurch entstanden ist, dass ich die Ahle nicht immer senkrecht durch das Leder gestochen habe. Hierzu muss ich sagen, dass ich die Ahle mit einem kleinen Holzhammer durch die Lederschichten getrieben habe. Dabei scheint sich die Ahle ein wenig verbogen zu haben. Vielleicht hat das dazu geführt, dass Abweichungen vom rechten Winkel zwischen Leder und Ahle entstanden sind.


Ein paar Arbeitsschritte sind noch nötig:

1. Verschleifen der Lederschichten an der Seite und an der Spitze der Scheide
2. Ich überlege, ob ich die Schlitze für den Gürtel mit einer Naht umgeben soll. Ebenso denke ich über eine Ziernaht an dem Gürtelteil nach. Das wäre dann eine Verlängerung der jetzt schon vorhandenen Naht.
3. Die weißen Nähte finde ich erst einmal okay. Wenn ich der Scheide ordentlich Schuhcreme (auf dem Etikett steht Bienenwachs und Caranubawachs) spendiere, werden sie sich wohl braun verfärben. Das finde ich dann vermutlich auch okay.

Fazit:

Für meine erste Lederarbeit fühle ich mich subjektiv zufrieden. Mein Vorhaben hat funktioniert und das gute alte Messer hat eine liebevolle Aufbewahrung gefunden. Ich hoffe, dass sich mein Schwiegervater darüber freut. Besser geht natürlich immer. Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann einmal eine Scheide 2.0 mache. Das hat aber viel Zeit. Bis dahin habe ich kein Problem damit, das Messer in der jetzigen Scheide über den Parcours zu tragen. Ich habe wieder ein wenig dazugelernt und denke, dass ich mich gelegentlich meinem Bowie-Projekt zuwenden kann.

Danke an alle für Eure Tipps und Hinweise! Ich hoffe, dass Euch das Teil gefällt. Über Anregungen für dieses oder künftige Projekte freue ich mich auf jeden Fall.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 11.11.2015, 11:41

Gnihihi, sieht ja urig aus das Ding und passt zum Messer wie Keule aud Beule.
Schön gemacht.

zu 2.: Solche Ziernähte sehen nett aus, aber an einem relativ harten / rauhen Ledergürtel scheuern sie relativ schnell durch.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 11.11.2015, 14:39

@Squid:

Den Gedanken hatte ich auch. Deshalb habe ich am oberen Teil der Scheide bisher keine Nähte angebracht. Ich lasse es erst einmal so. Änderungen gehen ja immer noch.

@all:

Jo hat sich gerade sehr bemüht und herausgefunden, warum meine Bilder immer solche Verpixelungen haben. Danke auch hier dafür. :) Ich hatte eine falsche Einstellung in IrfanView. Deshalb noch einmal ein Bild in besserer Qualität.

LG
Ralf
Dateianhänge
Fertig_Blitz_Original.JPG
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Güssenjäger » 11.11.2015, 16:07

Die Lederscheide darf gar nicht so perfekt sein, sonst passt sie absolut nicht zum Messer ! Gut gemacht ! :)
Viele Grüße
Gerd

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Onkel Tom » 11.11.2015, 16:54

Ist doch schön geworden. Die Sternzwirnnaht sieht vorne auch gut aus. Du / ihr scheint eine andere Art von Sternzwirn zu haben, als hier in der Gegend (MeckPom) käuflich zu erwerben ist. Das hier erhältliche ist aus 100% Polyester, leider kein Leinen oder ähnliches. Das hätte nicht so schön ausgesehen, denk ich.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Bausch & Bogen » 11.11.2015, 20:46

Moin Ralf,

gegen die schiefen Löcher hab ich die Ahle (in meinem Fall aus gehärtetem Nagel geschliffen) in die Standbohrmaschine gespannt (nur als Führung, nicht einschalten), ein Korkstück untergelegt und einen Anschlag montiert (dann ist schonmal ein Abstand fix). Mit dem großen Hebel brauchst Du dann auch keinen Hammer und kannst gefühlvoll piecksen.
Mit dünnem Bohrer und laufender Maschine hab ichs auch schon probiert, aber die Löcher schließen sich dann natürlich nicht so schön, was aber bei dicken Fäden kaum auffällt.

Carnaubawachs klingt super, damit poliere ich Lederkanten, geht schnell und einfach und sieht gleich viel professioneller aus ;)

Danke fürs teilhaben lassen,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Antworten

Zurück zu „Messer“