Ladyshape...

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Ladyshape...

Beitrag von eddytwobows » 22.09.2016, 09:47

Material :

C 45 (1.1730) + Hrsp (Hufraspel), ursprünglich 3 Lagen, 2 x gefaltet (12`er Damast)
(Von Schatti am 31.08.2016 unter Anleitung von mir Feuerverschweißt und gefaltet, den Rest hab´ ich dann jetzt die Tage geformt, etc. )

Griff aus Hirschgeweih, Zwinge und Endkappe aus selbstgegossener Bronze,
beide mit Zinn am Erl im Griff vergossen / befestigt...

Scheide aus 6mm Sattelleder, an den Kanten / Stoß auf etwa 2mm Stärke geschnitten,
gelocht und mit Lederstreifen genäht und mit so etwas ähnlichem wie einer Punzierung verziert... ;) :D


DSCF8331.JPG


DSCF8333.JPG


DSCF8334.JPG



Das Blöde dabei ist, daß die Damastlagen kaum zu sehen sind...
Nach dem Polieren und ätzen kann man sie zwar einigermaßen erkennen, verschwinden dann aber wieder,
sobald es nochmal überpoliert ist... >:(

Entweder sind die beiden Stähle nicht unterschiedlich genug oder
ich hämmere die Klinge einfach immer zu fein und zu dünn aus... ;) :D

Naja, aber trotzdem, immerhin, Damast ist Damast ist Damast... :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Ladyshape...

Beitrag von jetsam » 22.09.2016, 10:25

Hab zuerst Ladyshave gelesen, aber nuja. :D
Was für ein feines Dingelchen. Zum Damast gibt's möglicherweise Erfahrungswerte, die erst erworben sein wollen, aber bleib da einfach mal dran, mir imponierts.
Mhmm, mit so etwas ähnlichem wie... ::)
Ich krieg die Punkte auf dem Knauf aber noch nicht kapiert, ist das eine Reaktion auf das Zinn?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Ladyshape...

Beitrag von eddytwobows » 22.09.2016, 10:39

Die Punkte auf dem Knauf sind Bohrungen mit Senkung, die mit dem Zinn im Griff vergossen sind,
so daß die Platte auch hält... :)

jetsam hat geschrieben:.../...Zum Damast gibt's möglicherweise Erfahrungswerte, die erst erworben sein wollen, aber bleib da einfach mal dran.../...


Denk ich auch mal, muß da mal ein paar Variationen ausprobieren...
Vielleicht liegts ja sogar am Falten selber, kann durchaus sein, daß die Lagen dadurch einfach zu fein u. dünn sind,
also quasi zu homogen verschmiedet sind / aufeinander liegen... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Ladyshape...

Beitrag von Onkel Tom » 22.09.2016, 17:34

Ich seh nur Griff, wo ist die Klinge? ;) Schickes Messerchen. Wenn ich so ein Damastmesser hätte, wäre es auch blank. Ich wüßte, dass es Damast ist, das genügt. Muss ja nicht jeder sehen. Mir ginge es vorrangig um die Materialeigenschaften. Blank ist auch schick.

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ladyshape...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.09.2016, 08:02

Eddy, halt dich an die alten lübschen Mestemaker
Kann man die Lagen sehen, ist der Stahl /das Messer Schrott...
Und wo die Recht hatten, muß ich ihnen Recht geben..
Schweißverbundstahl sieht zwar gut aus, ist aber einem guten, selktive gehärteten, homogenen immer unterlegen

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Ladyshape...

Beitrag von Ilmarinen » 24.09.2016, 19:16

Hi Eddy,
sieht schön aus.
In was hast Du die Klinge geätzt? 12 Lagen sind nicht zu fein, dass sie nicht mehr sichtbar sind.
Ich bevorzuge zum ätzen Löskaffee. 12 EL auf 1/2L Wasser. 12 Stunden ätzen mit Zwischenpolitur mit feiner Stahlwolle.
Gerade die Hufraspel sollte da schon zeichnen, denn die dürfte etwa C75 sein.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Messer“