Wie ich meine Messer mache

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Wie ich meine Messer mache

Beitrag von JoGreis » 21.12.2016, 14:44

Auf Wunsch wollte ich hier am Beispiel des letzten Küchenmessers einmal zeigen, wie ich dabei vorgehe. Dies ist also nicht die letzte Weisheit oder die reine Lehre.
Ich habe mir viele Arbeitsschritte und Herangehensweisen selbst überlegt und erarbeitet. Sicherlich wird es den einen oder anderen Punkt geben, an dem andere komplett anders arbeiten.
Ich hoffe, es ist Ok, dass ich hierfür einen neuen Thread eröffne, aber ich wollte das Messer-Thema nicht zumüllen.

Nun denn,

Teil 1 Von der Idee zum Rohling

Zu Beginn eines jeden Messers steht eine Zeichnung, so auch hier. Ich hatte dem zukünftigen Besitzer 2 Varianten gezeigt, daher die beiden Zeichnungen in einer. Er hatte sich dann für das große Messer entschieden.

WP_20160922_005.jpg


Da ich keine Serien fertigen möchte, schneide ich anschließend die Form aus und klebe sie auf den Flachstahl. Um die Form genau auszuarbeiten, habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Egal, mit welchem Stift ich bisher angezeichnet hatte, entweder verschwanden die Linien beim Kühlen im Wasser oder sie waren zu dick.
Das Ausformen geschieht zuerst mit der Flex und anschließend am Bandschleifer, bzw. an der Schleifwalze (Innenradien).

WP_20160927_007.jpg


Nächster Arbeitsschritt ist das Anlegen, bzw. das Schleifen der Klinge. Hierfür verwende ich am Bandschleifer eine selbstgebaute Vorrichtung, die es mir erleichtert, den korrekten Winkel zu treffen und zu halten.

WP_20161001_002.jpg

WP_20161001_004.jpg


Leider habe ich noch keinen „richtigen“ Bandschleifer. Aber der kleine tut mit den vorgenommen Umbauten auch ganz passabel seinen Dienst.


Nachdem die Klinge auf ca. 0,2 – 0,3 mm geschliffen ist, erfolgt der Handschliff. Hierbei werden die Macken, die beim Schleifen auf dem Bandschleifer zwangsläufig entstehen, herausgeschliffen und der Feinschliff gemacht. Hierbei gehe ich bis K600.

WP_20161022_003.jpg

WP_20161022_005.jpg


Ist dies geschehen sollte es so aussehen und ist jetzt fertig für die Wärmebehandlung. Diese führe ich allerdings nicht selbst aus, sondern lasse dies von einer professionellen Härte machen.

WP_20161025_001.jpg


Morgen kommt dann Teil 2, vom gehärteten Rohling zum Messer.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von Holzbieger » 21.12.2016, 15:10

Hallo Jo,

beide Daumen hoch, ich sehe schon wir machen einige Dinge gleich einige anders. Ich schreibe gerade meine Vorgensweise auf, anhand eines Steckerlmessers.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von JoGreis » 21.12.2016, 15:11

Sauber!
So hatte ich mir das vorgestellt.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von Felsenbirne » 21.12.2016, 15:33

Wirklich ganz Klasse! Danke!

Ich habe eine Frage zum Schleifen am Bandschleifer. Die Vorrichtung arretiert das Messer rechtwinkelig oder leicht geneigt für einen schrägen Schliff? (verjüngende Schneide)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von JoGreis » 21.12.2016, 15:49

Hallo Felsenbirne,

wenn du dir das Bild noch einmal anschaust, siehst du eine Stellschraube an der Vorrichtung. Mit dieser kann ich das Ganze in Richtung Bandschleifer neigen und so den Winkel einstellen.

WP_20161001_xxx.jpg


Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von JuergenM » 21.12.2016, 17:21

Sehr schöne Anleitung, die gefällt mir echt gut und lädt zum Nachmachen ein (fehlt nur noch Zeit und der richtige Stahl).
Danke dafür.
LG Jürgen

Benutzeravatar
donner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2009, 09:53

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von donner » 21.12.2016, 17:45

Herzlichen Dank Jo,super Anleitung!
Nach dem Bandschleifer der ja anscheinend sehr grob gekoernt ist benutst Du welche Koernungen bis Du mit K600 schleifst?
Also in welchen Schritten wechsels Du die Koernung?

Gruesse Georg

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von JoGreis » 21.12.2016, 17:58

Hallo Donner,

lass dich von den Bildern nicht täuschen.
Am Bandschleifer beginne ich mit K40 oder K60 um das Grobe zu erledigen. Danach folgen K120 und K240.
Beim Handschliff beginne ich dann, je nachdem, wie tief die Riefen sind, die ich am BS produziert habe, wieder mit K80 oder K120.
Der erste Schliff erfolgt so lange (Längsrichtung), bis eine einheitliche Fläche entstanden ist. Danach folgt K240 (Quer), bis keine Spuren des vorherigen Schleifens mehr zu sehen sind, danach K400 (wieder längs) usw.

Genau so mache ich auch das Finish nach dem Härten. Wenn die Klinge mattiert werden soll (wie das Küchenmesser), erfolgen als letztes dann noch einmal Anschliffe in K240, K400, K600, K800 und K1200 nur in Längsrichtung.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
donner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2009, 09:53

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von donner » 21.12.2016, 18:39

Danke fuer die genaue Antwort und danke nochmal fuers Zeigen, vieles wird so doch viel deutlicher

Gruesse Georg

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von kra » 21.12.2016, 21:05

Schön, schön - bin schon am überlegen, wie ich meinen Bandschleifer am besten hochkant montieren kann. Hab da noch ein paar Stückchen Messerklingen-Stahl rumliegen, der nach Verarbeitung schreit.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von klaus1962 » 22.12.2016, 10:10

Erstmal ein dickes DANKE, dass Du Dir die Mühe machst, uns die Technik des Messermachens zu zeigen. :) :)

Zum Handschliff habe ich auch eine Frage.
Ist der Schleifklotz ein Stück Bandeisen ?

Ich habe mir die Technik von Shokunin angeeignet und verwende mit Nassschleifpapier umwickelte Holzlatten. Das hat bisher ganz gut funktioniert.
Hat ein Bandstahl (oder Band-Alu) als Schleifklotz eventuell Vorteile und wäre besser geeignet?

LG
Klaus

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von JoGreis » 22.12.2016, 10:30

Hallo Klaus,

das ist ein Stück Flacheisen. Damit sorge ich dafür, dass die Fläche gerade wird und nicht ballig. Ich denke, eine Holzlatte geht genauso gut, wenn sie gerade ist. Das Flacheisen hatte ich halt noch da....

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von JoGreis » 22.12.2016, 10:40

Zeit für den zweiten Teil:

Vom Rohling zum Messer

Wenn die Teile aus der Härterei kommen, sehen sie so aus:

WP_20161112_005.jpg


Null Zunder, kein Verzug, alles Kerzengerade.
Jedes einzelne Stück wird noch einmal geprüft, bevor es zurückgeschickt wird:

WP_20161112_006.jpg


Damit ist es wohl auch verständlich, warum ich mir das nicht selbst antue
Jetzt klebe ich die Griffschalen auf. Dazu verwende ich Uhu Endfest 300, einen 2 Komponenten Epoxydharz.
Bei feststehenden Messern mache ich es gerne so, dass ich die Griffe nur planschleife und die Klingenseite fertig mache.
Dann kann ich den Griff "im Ganzen" formen, was mir besser gefällt als die einzelnen Griffschalen fertig zu machen und dann aufzukleben.
Daher sieht es auch ein bisschen wüst aus, wenn die Schalen aufgeklebt sind:

WP_20161121_001.jpg


Jetzt muss noch der Griff geformt werden. Bei Flachangelmessern, so wie hier, ist die Griffform ja durch den Stahl bereits vorgegeben.
WP_20161122_001.jpg

WP_20161122_002.jpg


Die Rundung der Griffe war abgesprochen. Ich mag es auch lieber, wenn der Griff leicht rund ist.
Griffholz bis K600 schleifen:

WP_20161122_003.jpg


Und dann ab in die Wanne, is Samstag! 8-)
WP_20161126_001.jpg


Ich öle die Holzgriffe gerne. Dazu verwende ich Leinöl.

Als letztes muss jetzt noch aus dem geformten Flacheisen ein Messer gemacht werden.
Meditatives Arbeiten am Wasserstein:

WP_20161208_001.jpg


Und so sieht es dann fertig aus:

IMG_8526.JPG


Ich hoffe, der kleine WIP (Work in progress) hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von conti03 » 22.12.2016, 11:02

hat er gerne mehr davon :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Wie ich meine Messer mache

Beitrag von wanttostart » 22.12.2016, 12:26

Danke für diese ausführliche Beschreibung.
Es macht mir noch einmal deutlich, warum gute Messer, die von Hand gefertigt werden auch ihren Preis haben.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Antworten

Zurück zu „Messer“