Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von locksley » 09.08.2017, 22:04

Holzbieger hat geschrieben:Hallo Messermacher,



Die Kupferliner sind mir etwas misslungen, Klinge ist nicht so eben wir mir mein Lineal gezeigt hat. Man sieht die Klebefugen deutlicher als ich es eigentlich wollte.

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Danke fürs Schauen
Roland.


Das ist Selbstkritik auf hohem Niveau, oder "fishing for compliments." ;)

Das Messer ist Dir gut gelungen und mal was anderes und doch ein typisches "Roland" Messer.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Mike W. » 14.09.2017, 15:58

nun mal wieder was von mir :D

gesamtlänge: 28cm
die klinge ist aus 3mm hss und 17cm lang
den griff hat ein rehbock geliefert

die klinge reicht 6,5cm in den griff, ist mit epoxydharz verklebt und mit einer glasfaser-epoxyd-wicklung gesichert.
der asymmetrische griff liegt bequem in der rechten hand und wurde mit einer lederwicklung optisch gepimpt.

20170914_153919.jpg
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von jetsam » 14.09.2017, 17:24

Auch wenn ich mir noch nicht genau vorstellen kann wie es sich hält, ohne daß die Hand perforiert wird, finde ich es originell und klasse.
Vielleicht hättest Du den Übergang vom Griff zur Klinge durch eine Schräge optisch etwas stimmiger machen können, aber das ist bloß meine sehr private Meinung.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 14.09.2017, 17:38

Hallo Mike

Schön dass Du mal wieder etwas zeigst. Uriges Messer (auch wenn ich mir HSS immer noch nicht antuen werde)
Und nachdem ich mir das Bild herunter geladen und gedreht habe kann ich mir auch vorstellen dass es bequem zu halten ist.
(ich habe da eine Blockade in Kopf, wenn Messer auf dem Rücken liegend gezeigt werden habe ich ein visuelles Problem mit der Ansicht)

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von kra » 14.09.2017, 20:23

Schönes Teil und eine interessante Form.
Auch wenn es HSS ist würde ich noch versuchen, den Anschliff weiter hoch zu ziehen. Das würde mir (nur private Meinung) optisch noch gefälliger wirken.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von klaus1962 » 15.09.2017, 12:05

Gefällt mir auch sehr gut.
Jetzt habe ich eine Idee, was ich aus meinen Reh-Abwurfstangen machen könnte. ;)

Mike W. hat geschrieben:die klinge ist aus 3mm hss und 17cm lang
Woher stammt denn das HSS ? Aus Deinen Bügelsägen geht sich das gefühlt, der Größe und Form nach, ja nicht aus.

LG
Klaus

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von shokunin » 15.09.2017, 14:37

Metall-Kreissägeblatt...?

Na, dann können die Klingonen ja kommen... ;D
Schon ein Wildes Ding - aber hat was.
Cool!

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Mike W. » 15.09.2017, 15:23

ja, mark, metallkreissägeblatt. ;D
(und ich hab noch ein paar ;) )

klaus, probier mal wie sich das anfühlt, wenn du die unterste sprosse der abwurfstangen zwischen daumen und zeigefinger auf den handrücken laufen läßt.

20170912_184335.jpg


zum schliff der schneide muß ich sagen, das ich einen flacheren winkel auch schöner finde.
hss hat leider die eigenschaft sehr bruchanfällig zu sein und das vorzugsweise je dünner das material ist... :)

@roland
was du nur hast!? hss ist doch garnicht so schwierig in form zu bringen. man schleifft halt eeeetwaas länger. ;D

@jetsam
ich wollte ursprünglich den griff vom messerrücken leicht nach hinten abrunden.
das hab ich danngelassen, weil es ein gebrauchsmesser ist und mir möglichst viel klebefläche erhalten wollte.

danke fürs ansehen

lg mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von shokunin » 20.09.2017, 20:18

Shokunin goes tactical... not so much ::)

Nichts desto trotz hatte ich Bedarf für ein praktischeres Taschenmesser, das ich hier nun mal zeige...

Es ist ein Klappmesser - ein "Flipper" um genauer zu sein. Öffnet über Druck auf das Parier-Element und arretiert dann durch Liner-Lock.

Klinge ist SB1 (danke Roland), Griff ist Titan und stabilisierter Ahorn. Ich habe auch Titan-Nieten für die Griffschalen angefertigt, habe aber noch nicht entschieden ob ich sie rein mache.

Länge ist 22cm offen und 12 zu.
Das Messer ist also nicht klein und der Griff ist auch recht kräftig dimensioniert. Gedacht ist es eher als Werkzeug und für Outdoors - nicht so sehr für jeden Tag. Eine wirklich Hosentaschen-taugliche Verson für jeden Tag ist aber in Planung...

Wegen des Werkzeug-Charakters, und weil das mein erster Versuch dieser Mechanik ist, habe ich hier (eher uncharakteristisch) auf Dekorelemente verzichtet.
Ich habe mich hier auch für "banale" Schlitzschrauben entschieden - nicht so sehr weil ich dekorative Sonderschrauben nicht auch hätte herstellen können, sondern weil ich etwas wollte, was so ziemlich jeder überall zerlegen kann. Jeder, der noch einen Stein und einen Nagel auftreiben kann, kann einen Schraubenzieher fertigen und das Messer warten etc. Sonderschrauben mögen schöner sein, sind aber weniger funktional.
Das Selbe gilt für die Griff-Gestaltung... Es gibt interessantere Formen, wenn man aber Werkzeuge ansieht, wird man feststellen, dass die in allen Regionen und Zeiten zu 99% simple, kräftige, gerade Griffe hatten...
Naja,... Messergriffe,... Das ist auch so ein Thema...
...eines von vielen, zu denen ich eine sehr bestimmte Meinung habe. :-X

Hier aber nun besser mal Bilder,...

Gruss,
Mark
Dateianhänge
36505944594_bc3d2b9dc6_b.jpg
37200817351_74f61bfc95_b.jpg
37171126162_f7f2cdb425_b.jpg
36946573450_cff8e12361_b.jpg
37171179762_7a7430d00d_b.jpg
37153186656_e52a056a69_b.jpg
36505922334_f69dff3b38_b.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Bausch & Bogen » 21.09.2017, 03:12

Moin Mark,

Was ein Traum!
Eingefräste Kugellager - Das schnappt bestimmt wie Butter.
Schönes Holz, nur schade, das es blau anlief, aber so gehts wenigstens nicht so schnell verloren, also passt.
Lass das mit den Nieten, so ists mMn "gerader"(fällt mir grad kein besseres Wort für ein).
kleine Idee fürs nächste: Schwalbenschwanz Passungen zwischen Holz und Backen .

Zwei Fragen hab ich aber dann doch noch: wofür dient die Kugel im Liner und was ist dieser Pinökel auf dem Tisch???

Danke fürs Zeigen,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von shokunin » 21.09.2017, 07:05

Hi Christian,

Danke :)

Die Kugel im Liner nennen die Amis "Detent". Die hält die Klinge fest, wenn das Messer geschlossen ist und verhindert somit, dass das Messer versehentlich aufgeht. Die Klinge hat ein kleines Loch, da rastet die Kugel ein. Der Widerstand, den das beim Öffnen gibt, sorgt auch dafür, dass das Messer zackig aufspringt und einrastet.

Das Holz ist ein Experiment. Ich habe einiges an gestocktem Riegelahorn, den hab' ich hier stabilisiert und gefärbt. Riegelahorn muss man immer irgendwie beizen, finde ich, sonst ist er eher umspektakulär. Nachdem er eh gestockt war, war das eben jetzt mal ein Versuch mit stabilisieren und mit Farbe. Ich bin eigentlich auch eher jemand, der Naturfarben mag. Ich hatte sogar braune Griffschalen in Natur, die haben sich aber beim Einkleben verworfen (im Ofen - Schnellhärtung bei 70 Grad). Dann hab' ich das blaue Zeug rein. Da rührt sich wenigstens nix. Die Idee war evtl das Titan auch in der Farbe zu färben... mal sehen ob ich das noch mache. :-\

Und das "Dingsda"... 8)
...hat nix mit dem Messer zu tun. Das ist nur eine kleine Bohrhilfe, die ich mir mal gebastelt habe. Wenn man den Hebel runter drückt geht das Ding hoch. Man kann so sehr feinfühlig bohren. Ich verwende das Ding mit einem alten BCA Lehrenbohrwerk ...super interessante Maschine, da könnte ich gleich nochmal ausschweifen... Naja, die Maschine geht mit Kurbel rauf und runter, man hat also null Gefühl wie hart oder sachte man ins Metall eindringt. Wenn ich da also kleine Löcher bohren will, dann fahre ich nicht mit der Spidel ins Werkstück, sondern lasse den Bohrer stehen und fahre von unten mit dem Dingsda in den Bohrer.
Für Schmuck sehr nützlich...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Hake
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 17.09.2015, 18:31

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Hake » 21.09.2017, 18:21

Hier ein Messer von mir
Daten:
Stahl: 3 lagig, Mittlelage weiss. Papierstahl
Klingenstärke: 2mm
Klingenlänge: 19 cm
Grifflänge: 11cm
Härte: ?(gehärtet bei c.a 780 Grad in Wasser )
Griffholz Birke mit einer Passung aus einer Mahagoni Art (vermute ich zumindest.)

Ich weiss,das Messer ist jetzt nichts besonderes, aber ich bin erst 15 Jahre alt.

P1020207.JPG


P1020218.JPG


P1020219.JPG


P1020220.JPG

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von shokunin » 21.09.2017, 19:35

Doch doch... ist schon was Besonderes ;)
...selbst gemacht. :)

Sieht gar nicht übel aus und es muss schon weit mehr gut laufen als daneben, bis man das so hinbringt - optisch und was z.B. das Härten einer 2mm Klinge angeht. Du bist auf alle Fälle auf einem guten Weg - und weil Dein Weg eben erst beginnt und Du noch alles aus dir machen kannst was Du willst, hab' ich nur den Kommentar und Rat für Dich...
Respekt, weiter so!

Gruss,
Mark

P.s.

...oh ja, und den Kürbis Test wollen wir natürlich noch sehen ;D
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von JoGreis » 21.09.2017, 22:52

Mit wem fang ich an?
Der Reihe nach.
Mark, Chapeau, das ist dein erster Klapper?
Saubere Arbeit, klare Linie.
Was soll ich dazu noch sagen?
Klasse.

Hage,

DAS ist ein besonderes Messer. Es ist dein erstes.
Egal, was du in Zukunft noch baust, halte es in Ehren.

Weiter so.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Bausch & Bogen » 21.09.2017, 23:44

@Mark: Schade, daß Du nicht mein Nachbar bist, die Werkstatt mit all ihren Dingsdas würd ich zu gerne in natura sehen. Wenn ich mal nach Bayern komm, brech ich bei Dir ein :D

Der Detent leuchtet ein, wusst ich doch, daß da ein tieferer Sinn verborgen liegt.

Das Blau ist auf jeden Fall ein Hingucker. Bei meinen Pfeilen nehm ich, trotz ebenfalls vorhandener Naturfarbenvorliebe auch Blau und da das ja ein Draussenmesser sein soll...
Nebenbei unter uns Nipponophilen, kennst Du eigendlich Ziricote - erinnert mich an Hintergrundlandschaften in japanischen Bildern, müsste Dir gefallen 8)

@Hake
Respekt! Klinge selbst machen und härten - Da trau ich mich nicht ran. Achteckige Griffe schnitzen ist auch nicht ganz ohne, da sieht man jede Kleinigkeit.
Die Klingenform kenn ich so eher von französischen Messern, in Verbindung mit der jap. Optik sehr originell.

Gruß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Antworten

Zurück zu „Messer“