Holz stabilisieren

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
ThomasThome
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 28.03.2005, 11:45

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von ThomasThome » 15.01.2009, 14:11

Ich habe mir letztens im Wald überlegt, wass ich dagegen machen kann, dass mir immer die Spitzen meiner Pfeile abbrechen. Sie knacken immer genau hinter der Klebespitze ab. Könnte man nicht die ersten 5 cm des Pfeilschaftes ebenfalls stabilisieren durch Tränkung in Epoxy oder so?
Sollte das Schaftholz den Kleber (oder Lack) nicht aufnehmen, habe ich mir gedacht, dass man vielleicht mit einer feinen Säge Schlitze in den Schaft sägt (ähnlich wie beim Selfnocksägen) und anschliessend den Schaft tränkt. Wenn man den Schaft nun herausnimmt, könnte man zum Aushärten ja Tesafilm drumwickeln, damit der Kleber nicht entweicht. Am Ende müsste man nur noch schleifen und anspitzen.

Meint Ihr der Versuch könnte sich lohnen?

Gruß

Thomas
Wäre der Mensch nicht ohne Achtung vor allem, was Schöpfung und Wetterspiel geschaffen, mit dem Unverstand, der in der Zerstörung den Sieg sieht, es stürzte um alle Ewigkeiten nur eine Eibe. Denn dieser Baum ist heilig.
Curt Strohmeyer, der Eibenförster

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von Ravenheart » 15.01.2009, 16:02

Versuche lohnen sich immer, aber pass auf, dass zusätzlicher Aufwand und/oder Kosten den eines neuen "Standardpfeils" nicht übersteigen, sonst wird's unlogisch....
;)

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8674
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von Snake-Jo » 16.01.2009, 17:07

Genau! Was Rabe sagt: Man kann sonst gleich Aluschäfte nehmen.

Ansonsten: Andere Holzsorte: Robinie, Esche, Bambus. Seitdem ich selbst gebaute Schäfte schieße, habe ich kaum mehr Bruch.  :)

ThomasThome
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 28.03.2005, 11:45

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von ThomasThome » 16.01.2009, 18:49

Vielleicht habt Ihr Recht, Pfeile sind halt (leider) Verbrauchsware, und einem gewissen Verschleiss unterlegen. Richtig traditionell wären solcherart stabilisierte Pfeile ebenfalls nicht, aber sie mit Alupfeilen gleichzusetzen finde ich übertrieben  ;) Vorschäfte, die  angeklebt werden machen ja auch viel Arbeit und man muss mit Klebstoff rummachen. Ausser man macht es wie im Bogenbauerbuch beschrieben mit einer Wicklung und Steckverbindung. Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum man schon damals solchen Aufwand betrieben hat...
Ich werds trotzdem mal probieren und mal ein paar Schüsse zum Vergleich in einen Baumstumpf semmeln. Kann ja dann nochmal was dazu schreiben, wenn es funktioniert.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von ThomasThome am 16.01.2009, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre der Mensch nicht ohne Achtung vor allem, was Schöpfung und Wetterspiel geschaffen, mit dem Unverstand, der in der Zerstörung den Sieg sieht, es stürzte um alle Ewigkeiten nur eine Eibe. Denn dieser Baum ist heilig.
Curt Strohmeyer, der Eibenförster

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von kra » 16.01.2009, 19:02

@Joe, stimmt, wenn man weiß, wieviel Arbeit in einem Pfeil steckt schießt man auch gleich viel konzentrierter - was der Lebensdauer der Pfeile auch zugute kommt
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von Heidjer » 16.01.2009, 21:01

Holz zu stabilisieren wird seit mehr als 500 Jahren gemacht, es ist also traditionell, ;D ob man es mit Pfeilen gemacht hat ist mir nicht bekannt aber es wäre auch damals möglich gewesen. ;)
Wie Rabe schon geschrieben hat muß der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen stehen. :P
Damals wurden die Hölzernen Radnaben aus Ulmenholz drei bis vier Tage in Leinenöl gekocht, bis sich das letzte Wassermolekühl davon gemacht hat. :D
Ein Vorgang der Heute bei den Messerbauern als fritieren bekannt ist.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz stabilisieren

Beitrag von Hunbow » 07.03.2010, 15:54

so, damits hier auch mit dem sammeln von knowhow weitergeht. hier ein paar links
http://www.novawood.de

http://www.starbond-europa.de/download/ ... macher.pdf
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Messer“