Daumenring selbst gemacht

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Ralph » 02.07.2017, 22:46

@ letztes Photo

Schießt Du wirklich in dieser Stellung des - wohl an turkopole Vorbilder angelegten - Ringes ?

Wenn ja, führt das m. E. die Funktion des Ringes ad absurdum und es ist nicht verwunderlich, dass Du am Daumen Probleme bekommst. So, wie auf dem Photo sieht es eher aus, als funktionierst Du den Ring von einer Auszugshilfe mit Schutzfunktion zu einer solchen mit Verletzungspotential um. Die Daumeninnenseite muß doch auf die Rückseite/in die Mulde der Lippe des Ringes.....https://anthromuseum.missouri.edu/online/thumbring/thumbring.shtml...der gesamte Ring also viel weiter in Richtung Daumenendgelenk....So wie auf dem Bild zu sehen, quetscht Du Dir den Daumen beim Auszug.

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph am 02.07.2017, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Skua » 02.07.2017, 23:10

hmm, der Ring sieht doch osmanisch aus, oder (und gefällt mir!)? Da hilft es, den Daumen nur leicht anzuwinkeln und den Zeigefinger nur lose aufzulegen. Wenn du den Daumen stark beugen und mit dem Zeigefinger fest verriegeln willst, dann wäre doch ein Ring im koreanischen Stil sinnvoller, oder sehe ich das falsch?
Und Ralph hat recht,der Ring sitzt viel zu weit oben. Ich ziehe meinen Ring vor dem schießen immer zum Gelenk.
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Janitschar » 03.07.2017, 08:13

Schöner Ring Norbert,

du hast da ein Zwischending zwischen osmanischem und koreanischem Ring.
Durch den weiten Winkel zwischen Braue und Grundring, sind ja fast 170°, musst du deinen Daumen koreanisch komplett anwinkeln, sonst wird dieser Ring dir Schmerzen verursachen.
Zu Anderen kann bei diesem Ring die Sehne im Auszug immer wieder zur empfindlichen Innenseite des Daumens rutschen und auch dort Schmerzen verursachen.

Und ganz klare Sache, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Der Daumenring muss auf dem ersten Daumengelenk zum liegen kommen bzw muss der Daumen im Daumenring zum liegen kommen.

Daher drei Vorschläge:
- Achte darauf, dass dein erstes Daumengelenk immer die volle Krümmung hat.
- Klebe einen Lederstreifen (Kulak) in den Ring, damit deine Haut vor der Sehne geschützt wird.
- Achte darauf, dass der Daumenring immer satt im Gelenk sitzt.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Norbert_Rottmann » 03.07.2017, 19:16

Herzlichen Dank !!!!!!
Durch eure wertvollen Hinweise hoffe ich nun die Lösung gefunden zu haben:

In der Anleitung, der ich gefolgt bin war beschrieben, das der Ring recht eng sitzen sollte, sodass er im verriegelten Zustand keinesfalls über das Gelenk zwischen dem 1 und 2 Daumenglied gleiten kann.
Gemäss der Anleitung und dem Schiessdtil, den ich ANSTREBE wollte ich einen "osmanischen/ sarazenischen Ring" erzeugen.

In meinem Eifer und noch Unwissen habe ich den Ring innen nur gerade so gross gemacht, das er im unverriegelten Zustand sich über das o.g. Gelenk schieben lässt.

Dadurch sitz er zwar nach dem Verriegeln "BOMBENFEST"... lässt sich aber nicht so weit nach unten schieben, wie Ihr es beschrieben habt und wie es sinnvoll wäre :-)

Nun werde ich mal vorsichtig weiter das Feintuning der Ringform durchführen, bis ich den Ring richtig positionieren kann .

Macht das aus Euer Sicht Sinn ????

Das mit dem kleinen Lederlappen hatten mir auch einer der anderen Schützen, den ich auf meinem Lieblings Parcour getroffen hatte emfohlen :-)... allerdings habe ich am gleichen Tage noch einen sehr erfahrenen anderen "osmanischen " Schützen kennengelernt, der mir sagte das aus seiner Sicht das nicht notwendig sei. Dessen Ring sah auch meinem sehr ähnlich und auch Meinung über die prinzipielle Form meines Ringes war positiv - das der Ring bei mir soviel zu eng sitzt konnte er halt nicht sehen,

GOTT SEI DANK gibt es dieses wunderbare Forum

Obwohl ich hoffe, nun auf dem richtigen Wege zu sein freue ich mich über Eure Meinung zu meinen neuen "Erkenntnissen"

Beste Grüße

Norbert

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Ralph » 03.07.2017, 20:07

Zum Sitz:
Ja, der Ring muß nicht zu loose passen, aber auch etwas Luft lassen, um sich einige Mükrometerchen beim Ablaß, der nie gleich sein wird, bewegen zu können, sonst schürfst und quetscht Du Dir die Haut.

Also vorsichtig erweitern (800-er Schleifpapier).

Sei dabei aber - auch wenn es weh tut - so ehrlich, vor Dir selbst zuzugeben, wenn der Ring dann anderweitig nicht passt. Dann besser als Lehrstück nehmen und einen neuen anfertigen - sonst machts Du beim Versuch, eine Baustelle zu schließen, eine neue auf.

Lederlappen:

Ansichtssache:
Hat zwei Funktionen - Handschweißaufnahme sowie Quetsch-/Scheuerschutz.
Wenn Du Naturmaterialien für den RIng verwendest, nehmen diese - je nach Material (Knochen, Elfenbein gut -sehr gut; Holz je nach Art mittel bis gut; Horn - mäßig) - den Schweiß unterschiedlich auf und der Lederlappen ist ggf. überflüssig.
Scheuer- / Queschschutz - kommt auf die Technik an. Wenn Du Dir nichts einklemmst - :P - brauchst Du ihn nicht; wenn es ohne Touchierungen nicht geht, nimm ihn.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Norbert_Rottmann » 05.07.2017, 23:12

Herzlichen Dank, an alle, besonders an Ralf.

Nun fühlt sich das ganze schon wesentlich besser an.

Habe am Ring vorsichtig geschliffen, wenige 1/10 mm weniger an den richtigen Stellen scheinen einen GROSSEN Unterschied zu machen :-)

Ich werde weiter berichten

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“