Eckiger Köcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Eckiger Köcher

Beitrag von Jophipa » 04.12.2016, 13:59

Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne einen neuen Köcher bauen. Gerne würd ich mir so etwas machen wollen wie die Bogenschützen in dem Video tragen. Also eckig. Nur ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich das anstellen soll. Kann da einer von Euch Experten weiterhelfen ??
http://www.moviepilot.de/news/the-great ... ntasy-epos

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eckiger Köcher

Beitrag von fatz » 04.12.2016, 14:21

Also die im Film sind ziemlich sicher aus Plastik....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eckiger Köcher

Beitrag von Grombard » 04.12.2016, 14:31

Wenn man sowas nachbauen will würde sich ein Gerüst aus Rattan oder Bambus anbieten, welches dann mit Leder bespannt wird.
Oder du nagelst was aus Sperrholz zusammen und klebst Leder drauf. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Eckiger Köcher

Beitrag von apaloosa » 04.12.2016, 15:29

Hi,
Du braust einen Rahmen aus Holz, eine Schablone der Köcherform, festes, mind. 3-4 mm dickes Leder, Zeit und Geduld.
Das in Form gebrachte Leder solltest Du mit Schraubzwingen fixieren und auf der Heizung trocknen lassen. Du kannst versuchen das Leder mit Ponal Holzkleber (transparent) einzupinseln, könnte die Form event. besser halten. Bitte erst an Reststück testen!

Was ist Die die Arbeit wert?

VG
Harald

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Eckiger Köcher

Beitrag von tigama » 04.12.2016, 20:07

sorry, wie lange muss man sich den video anschauen um da nen köcher sehen zu können ?

ich würde um eine rechteckige form zu bekommen einen holzbalken mit den kanten an
einer oberfräse vorbei ziehen (schreiner des vertrauens. das lleder so lange wässern bis
keine luftblasen mehr aus dem leder hochsteigen, die dicke würde ich mit ca. 3 mm
wählen, das leder um den balken formen, an der naht mit ein paar sehr feinen nägeln in
zuvor gezogenen nut (mit dem nahtversenker) fixieren und trocknen lassen,

die nägel ziehn, das leder etwas weiten den balken entnehmen, die beiden kanten
vernähen (würfelbechernaht) und dann die löcher für den bodenanreißen und den
boden am köcher anzeichnen, ausschneiden, lochen und vernähen.

ach ja, den/die trageriemen vorher vielleicht noch annähen so lange man noch gut da
hin kommt wo die hin müssen :-) färben kann man den köcher und boden noch zum ende
die riemen wirst vermutlich mit ringen an lederstücken am köcher befestigen ?

Grim
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2016, 20:11

Re: Eckiger Köcher

Beitrag von Grim » 09.12.2016, 08:48

bei 3:30 min kommt die rote Fraktion mit Pfeil und Bogen.

Ich würde es auch so wie tigama machen, allerdings würde ich das Leder in 4mm Dicke nehmen und es nicht auf der Heizung trocknen lassen. Ein gut belüfteter und temperierter Raum reicht.

Da du aus Dortmund kommst schau doch mal im Fredenbaumpark beim Mittelaltermarkt vorbei, die haben eigentlich viele gute Sachen die in die Richtung gehen müssten.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Eckiger Köcher

Beitrag von Ralph » 09.12.2016, 09:53

Hallo Jophipha,

zu Konstruktionsmöglichkeiten gab es schon einige Vorschläge.

Es ist daher veilleicht etwas unromantisch, wenn man die netten Bildchen des Filmes und darauf aufbauende Vorstellungen torpediert, aber sei es drum:

Die Köcher, die Du in den Clips siehst, sind größtenteils Phantasieprodukte in Form stark vergrößerter Varianten von Köchern, - die im Hinblick auf die verwendeten Bogen - in realiter als Hüftköcher in der Zeit der Qing (1644-1911) verwendet, jedoch nie als Rückenköcher getragen worden. (Die in jener Zeit, wenn überhaupt für Bogenschützen, verwendeten Rüstungen passen jedoch nicht zu denen des Films bzw. umgekehrt).

Insbesondere, wenn die Zeit des Beginns der Erbauung der großen Mauer (darauf soll der Film ja wohl irgendwie aufbauen) - die im Verlaufe der Dynastien ständig erweitert wurde - heranzieht, so hat es in jener Zeit Rückenköcher für Bogenschützen zwar gegeben. Diese hatten nach archäologischen Rekonstruktionen jedoch die Form einer Röhre oder besser, eines Zylinders mit eliptischer Grundfläche, waren aus Flechtwerk gefertigt und wurden gleichsam wie ein Rucksack oder Schulranzen auf dem Rücken getragen.

Die in diesen Köchern getragenen Pfeile waren auch kürzer als die im Film mit dem Köcher Kombinierten: Ein Herausziehen solch langer Pfeile wie im Film aus einem Rückenköcher nach oben ist ein eher unbequemes, zeitraubendes Unterfangen. Ein bequemeres Herausziehen nach unten (wie bei japanischen Modellen) ist hier nicht möglich.

Vielleicht gibt das einen Anstoß, die Modellwahl noch einmal zu überdenken.

Ralph
P. S.:
Bei aller Phantasiezusammenschusterung werd ich mir den Streifen trotzdem ansehen. Auch wenn es nur Popcornkino ist - oder gerade deswegen... :D
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“