Seite 1 von 1

wie Seegras-Segge flechten

Verfasst: 08.01.2018, 21:23
von nocona
Carex brizoides.jpg

Andere Art-Namen sind:
Zittergras-Segge
Alpengras
Carex brizoides

Hallo zusammen.
Ich möchte diese Pflanzen zu Riemen für Köcher verarbeiten. (Binsen habe ich schon geflochten. Aber als einzelne Halme.)
Die Segge umfasst mehrere unterschiedlich lange Blätter die im Stängel zusammnegefasst sind. Längen bis zu 100 cm. Kann ich die Pflanzen so flechten, oder muss ich die Blätter trennen und nach Längen sortieren?

Über Links zu guten Anleitungen freue ich mich auch.

Re: wie Seegras-Segge flechten

Verfasst: 09.01.2018, 16:58
von conti03
Tag auch,

habs noch nie gemacht, aber ich würde sie erst mal nicht der Länge nach sortieren.
Sondern bei Bedarf eben rechtzeitig wieder eins dazu geben.
Einfach so verfahren wie hier beim Schleuderbau.

viewtopic.php?f=25&t=30514

Re: wie Seegras-Segge flechten

Verfasst: 09.01.2018, 17:43
von inge
Hi Jan,
auf die Schnelle. Du wirst dir erst Schnüre drehen müssen und diese dann flechten. Würde ich so wie beim Sehne drehen
( flämischer Spleiß ) versuchen. Anschließend wie einen Zopf flechten. Sind die Schnüre schön rund wird dies auch der Tragriemen.
LG
inge

Re: wie Seegras-Segge flechten

Verfasst: 22.01.2018, 21:56
von nocona
So trocken geht das schlecht. Schätze, ich muss die Pflanzen erst wieder einweichen.