Hirschfell für Köcher haart

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Hirschfell für Köcher haart

Beitrag von Archiv » 07.05.2004, 11:46

Moin zusammen !
Zum Bau eines Köchers konnte ich bei Ebay ein schönes Hirschfell günstig ersteigern.
Nachdem ich es nun erhalten habe, fiel mir wieder ein, was der Nachteil beim Hirsch war:
Es haart wie die Seuche !
Schon beim angucken fallen die Haare aus und das Ausschütteln ruft einen wahren Schneesturm hervor.

Kann man dagegen irgendetwas tun?
Denn ein fellbezogener Köcher, der nach dem ersten oder zweiten Gang in den Wald aussieht wie ein gerupftes Huhn ist ja auch nicht schön...

Viekle Grüße !
Stefan

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

haarige Sache

Beitrag von Looser » 07.05.2004, 12:00

@Stefan Kö,
ich an deiner Stelle würde es mal mit enthaarungscreme versuchen.:D
Schlimmer kann es davon auch nicht werden.:) :) :) :)

Reinhold
Longbow - Strongbow

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 07.05.2004, 12:09

bei manchen fellen hilft ein paar stunden aufenthalt in der tiefkühltruhe!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 07.05.2004, 12:47

irgent ein kleber zum sprühen vieleicht oder sprühlack ein bisschen ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

genau

Beitrag von Ravenheart » 07.05.2004, 13:24

...dick mit Klarlack drüber, und danach haart nisch mehr, rofl..

Sorry, sorry..

Leider ist es so: wenn es haart, weil beim Gerben Fehler gemacht wurden, nützt auch die Truhe nix. Dann lieber Haare ganz runter, tatsächlich verkleben, oder damit leben...

Rabe

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 07.05.2004, 13:49

Oder frag mal nen Friseur/Schönheitschirurg deines Vertrauens: Die machen doch heutzutage wundervolle Haarverlängerungen und Echthaarverpflanzungen!!! :D
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

auch genau

Beitrag von horsebow » 07.05.2004, 13:59

Das kommt leider bei Hirsch häufig vor, daß das Fell haart, aber es ist wie ravenheart gepostet hat: ein Gerbungsfehler, da kann man nichts mehr machen.

Ich habe vor 2 Jahren bei eBay ein Hirschfell gekauft, das zum Glück fast überhaupt nicht haart, und daraus auch schon einige Köcher gebaut (Juergen Becht hat einen davon, ist in seiner usergalerie abgebildet.).
Inzwischen bevorzuge ich aber Sauschwarten. Meinen Sauschwartenseitenköcher benutze ich derzeit am meisten, er sieht einfach urig aus und hält 'ne Menge aus.
Ich habe im Moment 2 Damhirschwinterfelle, die ich dieses Jahr noch zu Köchern verarbeiten will (Auch die haaren nicht: Gerberei Moritz, Koblenz-Güls).

Mein Tip: Beim örtlichen Jäger oder beim Betreiber eines Damwildgeheges (auch eine gute Quelle für Abwurfstangen) nachfragen, der läßt längst nicht alle seine Felle/Schwarten gerben. Gleich einsalzen! Selber gerben lassen (ist allerdings nicht wirklich billig). Guckstu auch: http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... 0f02530227
Die Alternative ist eBay, meine Sauschwarten habe ich alle dort ersteigert.


Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Gerbungsfehler also....

Beitrag von Archiv » 07.05.2004, 14:06

... sowas hatte ich fast schon befürchtet.

Na ja... der Preis bei Ebay war so, dass sich das Risiko trotzdem gelohnt hat.

Ein Wildschweinfell habe ich auch noch und da sitzen die Borsten auch absolut fest.

Aus dem Hirsch werde ich wohl trotzdem noch einen Köcher machen und mal beobachten, wie er nach 1/2 Jahr in Gebrauch aussieht...

Dennoch wäre ich für weitere konstruktive Hilfe dankbar.
Dumme Kommentare kann ich selbst genug geben.... soviel zum Thema Friseur und Schönheitschirurg...
:bash

Schönes Wochenende !
Stefan

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

konstruktiver Beitrag ;-)

Beitrag von horsebow » 07.05.2004, 14:16

@Stefan Kö: "Gerbungsfehler" ist im weitesten Sinne gemeint, häufig hat der Jäger oder Gehegebetreiber die Haut nicht richtig konserviert, so daß sie beim Eintreffen in der Gerberei schon verdorben ist (siehe meinen link zum anderen thread in meinem letzten post).
Wenn das Fell haart, kann man jedenfalls nix mehr machen. Ich würde wie Du trotzdem einen Köcher daraus bauen, aber keinen Rückenköcher, sonst bist Du ständig vollgehaart, und wegen der großen Auflagefläche ist der sicher bald blank. Ich denke, ein Seitenköcher wär das beste. Einfache Röhrenköcher aus Fell mit einer kurzen Gürtelschlaufe oder einem langen Riemen zum über-die-Schulter-hängen sehen aus Fell imho mit am besten aus und passen auch stilistisch in jede Epoche von der Steinzeit bis zur Neuzeit.

Wenn Du Interesse an meiner Sauschwartenköcher-mit-Schwanz-und-Ohren-Bauanleitung hast, schick mir 'ne IM mit Deiner Postadresse (Longbow Alex hat sich auch so einen gebaut).

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

sadness
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2004, 15:36

es haart...?

Beitrag von sadness » 07.05.2004, 15:19

...also ich hab ein 1a hirschfell und das haart überhaupt net...da gibt die heidschnucke schon ein bisschen mehr her aber auch nicht sooo viel...

denke auch, das fell ist im eimer. kenne das nur von fellen die entweder falsch gegerbt oder falsch gelagert wurden.

aber son schönes hirschfell als köcher? da blutet mir eh das herz da muß man das fell doch so arg zerschnipsel...:-(

jetz wollt ich noch von meinem dachsfell schreiben, daß sich in kürzester zeit zum dachs mit tonsur entwickelt hatte:lalala aber das wär auch net soooo konstruktiv:schaem

fazit: diesem fell war leider nimmer zu helfen und ich habs weggeschmissen...schaaade!
>>>==is happiness a state of being or is it a cosequence?==>

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Gerbungsfehler also....

Beitrag von Ravenheart » 07.05.2004, 15:41

Original geschrieben von Stefan Kö
Dumme Kommentare kann ich selbst genug geben.... soviel zum Thema Friseur und Schönheitschirurg...


...mag sein, aber wir haben mehr Übung, und wir helfen auch dabei gern :)

Nicht grummeln, Stefan! Du bist neu hier, und wirst noch feststellen: ein bischen Spaß macht die Themen unterhaltsamer und gehört zum "Umgangston", ist aber "freundlich" gemeint, und Du wirst immer dazu auch die gewünschten konstruktiven Beiträge bekommen!
An die Jokies gewöhnst Du Dich, und irgendwann kannst Du auch drüber lachen! ;-)

Rabe

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Gerbungsfehler also....

Beitrag von Nullman » 07.05.2004, 15:50

Original geschrieben von Stefan Kö
Dennoch wäre ich für weitere konstruktive Hilfe dankbar.
Dumme Kommentare kann ich selbst genug geben.... soviel zum Thema Friseur und Schönheitschirurg...
:bash

Schönes Wochenende !
Stefan


Yo, sorry, Stefan, wenn das falsch rübergekommen ist. :anbet
Da das Fell laut allgemeiner Meinung "hin" ist, kann man das doch nur noch mit Humor ausbügeln. Wenn der Versuch misslungen ist, tuts mir leid.

Kopf hoch
Nullman

P.S. Wie sieht das Viech denn ohne Haare aus?
(bin ein Stadtjunge, hab keine Ahnung von sowas! :D)
Kann man ja vielleicht trotzdem noch was hübsches draus machen.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: Gerbungsfehler also....

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.05.2004, 16:14

Original geschrieben von ravenheart

Original geschrieben von Stefan Kö
Dumme Kommentare kann ich selbst genug geben.... soviel zum Thema Friseur und Schönheitschirurg...


...mag sein, aber wir haben mehr Übung, und wir helfen auch dabei gern :)

Nicht grummeln, Stefan! Du bist neu hier, und wirst noch feststellen: ein bischen Spaß macht die Themen unterhaltsamer und gehört zum "Umgangston", ist aber "freundlich" gemeint, und Du wirst immer dazu auch die gewünschten konstruktiven Beiträge bekommen!
An die Jokies gewöhnst Du Dich, und irgendwann kannst Du auch drüber lachen! ;-)

Rabe



genau!!!
und irgendwann übertrumpft der uns noch, wenn er lange genug dabei ist:D :D :) :) ;-)

@stefan kö
mir ging es am anfang ähnlich.
jetzt bin ich selbst einer der grössten dummschwätzer...............

...............wenn es sein muss:D



gell nulli;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 07.05.2004, 21:03

@ Nullmann

Wie sieht ein Fell ohne Haare aus ?

Na nackig, wie den sonst !.:lalala

sadness
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2004, 15:36

plöd...

Beitrag von sadness » 07.05.2004, 21:12

...nimmt man da enthaarungscreme oder den MACH3? manche nehemn wahrscheinlich lieber die VENUS:D :D :D

ich würd sagen nen fell ohne haare isn stück leder...das wär doch gut für nen köcher :lalala :schaem
>>>==is happiness a state of being or is it a cosequence?==>

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“