Ethafoam anmalen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Jo11
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2004, 13:30

Ethafoam anmalen

Beitrag von Jo11 » 23.02.2005, 13:12

Ich hab jetzt endlich mein erstes Ethafoamtier fertig (ein kapitaler 2 1/2-D-Hirsch). Jetzt hab ich gehört, daß es problematisch ist, auf die Trennschicht vom Ethafoam zu malen. Wie bereitet man denn das fertige Tier vor, dass die Farbe dranbleibt. Wie kriegt man die Trennschicht weg? Was für Farbe nehmt Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Dispersionsfarbe für aussen?

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 23.02.2005, 13:17

Ich habe das Ethafoam mit einem Aceton getränkten Lappen angerieben und anschließend mit Dispersionsfarbe angemalt. Die Farbe habe ich etwas verdünnt um keine so dicke Schicht ( bröckelt gerne ab ) zu bekommen. Ein Bekannter ist mit Airbrushfarben ( Basis muß ich nachfragen ) daran gegangen, die Farben halten hervorragend und bröckeln/ reißen überhaupt nicht.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 23.02.2005, 13:28

Machst Du ein bißchen Wasser und ein/zwei Tropfen Pril (oder sonst ein Spülmittel) in die Farbe.

Das Spülmittel macht die Farbe besser verstreichbar, sie läßt sich gut in die Poren reinarbeiten mit einer Wurzelbürste (Schrubberbürste)/groben Borstenpinsel.

Die Haltbarkeit beeinträchtigt das Spülmittel nicht, weder meine Ratte noch der Voodoogarfield blättern oder bröckeln...

Wenn Du ein Marmeladenglas mit Farbe aufbewahrst, kannst Du bei starkem Beschuß immer mal wieder ausbessern. Die Dispersionfarbe ist wetterfest und muß auch nicht versiegelt werden.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 23.02.2005, 13:58

Dispersionsfarbe geht ganz gut.
Ethafoam saugt hald einiges auf, aber halten tut es ganz gut.
Hab auch schon mal eins mit stinknormaler Lackfarbe angestrichen, hält genauso.
Vorbehandelt hab ich nichts.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Jo11
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2004, 13:30

Beitrag von Jo11 » 23.02.2005, 18:55

Bild

Danke Euch allen erst mal. Habs gemacht, wie es Shewolf vorgeschlagen hat. Hat prima geklappt. Wird nur ne Weile zum Trocknen brauchen. Bald ist mein Parcours komplett. Werd Euch alle dann mal einladen.
Übrigens Robster: Hab jetzt auch tatsächlich meine noch fehlende Genehmigung von der Jagdgenossenschaft bekommen. Muß halt 100 Euronen Jagdwertminderung pro Jahr zahlen, aber damit hab ich alles komplett.
Gruß
Jo

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“