Winkinger Köcher & Schuhwerk

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Winkinger Köcher & Schuhwerk

Beitrag von HolunderWunder » 28.06.2005, 01:56

moin leude *gähn*

frage mich gerade, nachdem ich nun sogar nen wiki-bogen für's nächste wochenende geliehen bekommen habe, wie denn eigentlich ein "richtiger" wiki-köcher aussieht, bzw. wie man einen solchen baut ... was ist typisch für entsprenchenden "inhalt" (=pfeile)? und was trugen die wikis am fusse ("schuhe" ist klar ... etwas genauer bitte)?

@authomas: ja, ich kenne die suche-funktion ... ich hatte einfach keinen bock, alle 456475 seiten des "gewandung"-threads zu lesen .... :D :knuddel


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Winkinger Köcher & Schuhwerk

Beitrag von Mongol » 28.06.2005, 07:24

Original geschrieben von HolunderWunder

moin leude *gähn*

frage mich gerade, nachdem ich nun sogar nen wiki-bogen für's nächste wochenende geliehen bekommen habe, wie denn eigentlich ein "richtiger" wiki-köcher aussieht, bzw. wie man einen solchen baut ... was ist typisch für entsprenchenden "inhalt" (=pfeile)?


Also ich als alter Mongole würde sagen, für einen Wiki-Köcher nehme man einen Wicki, mache ihn hohl, stopfe Pfeile rein... :D :D :D
bild1 Bild2 (keine Ahnung, wie A das ganz ist)

und was trugen die wikis am fusse ("schuhe" ist klar ... etwas genauer bitte)?


Genauer: Schuhe aus Leder? :)

Guckst du z.B. hier
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

welcome to opfermoor, little mongolsche :D

Beitrag von HolunderWunder » 28.06.2005, 07:52

ja dann schonmal danke für die tips und guten bilder ... ich warte aber nochmal ab, was die anderen hier zur "a"-frage meinen ... muss ja nicht 100%ig sein, aber so halbwegs passen kann es ja ruhig ;-)



edit: jep, schuhe oder stiefel aus leder ...



gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schuhe aus Holz

Beitrag von Haggy » 28.06.2005, 08:26

Ich habe einen Kumpel der ist auch ein Wiki, der schwört auf Holzschuhe wie sie heute noch in Norddeutschland Holland u.s.w. Mode sind.
Sind scheinbar auch recht A.
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 28.06.2005, 09:11

Diese Holzkloben sind leider nicht so richtig belegt und daher wohl eher naap (nicht authentisch, aber praktisch) als a... ob sie auf nem jagdturnier bei der Rumkletterei noch so richtig praktisch sind... na ich weiss nicht.

Holly, um deine zarten Fingerchen zu entlasten habe ich mal für dich gesucht - hier beim Handelsherr findest du unter anderem auch zwei Modelle für Wikki-Schuhe, vom Aussehen her dürften die wohl ganz gut hinkommen.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Wikingerköcher

Beitrag von Tower » 28.06.2005, 09:16

Hallo,
ich besitze das Replikat eines Wikingerköchers. Soll nach der Vorlage eines Grabfundes gefertigt worden sein. Leder mit Robbenfell.

Guckst Du hier:

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

RE:

Beitrag von HolunderWunder » 28.06.2005, 09:46

Original geschrieben von Authomas
Holly, um deine zarten Fingerchen zu entlasten habe ich mal für dich gesucht - hier beim Handelsherr findest du unter anderem auch zwei Modelle für Wikki-Schuhe, vom Aussehen her dürften die wohl ganz gut hinkommen.

Jo


ach danke, jo, du bist so gut zu mir :D :knuddel jep, die sehen wirklich gut aus ...

die holzschuhe sind in der tat recht praktisch, wenn man in schlammwüsten wie freienfels verkehrt, da haben sie sich mehr als nur bewährt! für bogenturniere halte ich sie aber auch für grenzwertig, wobei das aber auch nur einer der anwendungsbereiche ist ...

@tower: sieht sehr schön aus dein köcher. was wären denn für alternative felle vertretbar?


danke schonmal für die zahlreichen tips!

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 28.06.2005, 10:28

@ HolunderWunder:

Keine Ahnung, ich nehme an der Wikinger an sich war ein Pragmatiker und hat genommen was ihm in die Finger kam. Seehund und/oder Robbe haben aber in feuchtem Klima deutliche Vorteile.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 28.06.2005, 10:56

Frag mal bei Graubart nach, der kann Dir all Deine Fragen beantworten.
In Haitabu heben sie nur einen Köcher im Schnitt gezeigt.
Gruß
Thomas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

RE:

Beitrag von HolunderWunder » 28.06.2005, 10:58

Original geschrieben von Tower

Keine Ahnung, ich nehme an der Wikinger an sich war ein Pragmatiker und hat genommen was ihm in die Finger kam. ...


klingt gut, nachbars katze geht mir schon seit geraumer zeit auf den keks, und müsste auch fast die richtige grösse haben :D nein, nur ein scherz!!! sie hat gar nicht die richtige grösse ...

ähm, bekommt man denn problemlos seehund- oder robbenfelle hierzulande??? bei den händlern wo ich gerade mal nachgeschaut habe hatten sie jedenfalls mal nichts ...


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 28.06.2005, 11:08

Mal im Telefonbuch unter Kürschner nachschauen, da gibt es immer gut Abschnitte und ganze Fellstücke. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Auch bei Robbenfell. Der gute Mann hat mir eine halbe Stunde anhand von Beispielen die verschiedenen Arten und Qualitäten erläutert um mir dann die Fellabschnitte zu schenken.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Wikinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 01.06.2005, 14:30

Beitrag von Wikinger » 28.06.2005, 14:14

also lederschuhe gabs erst ab handwerker aufwärts, enenso der ledergürtel. es gibt einen gefundenen halbschuh aus groß raden der aus einem stück ist (der ist slawisch) aber ähnlich den wicki schuhen. der wikingerstiefel beim " handelsherrn" ist sehr authentisch. die anderen schuhe da sind na ja, aber für wickis verkehrt. Für den groß raden schuh findeste bestimmt ein schnittmuster im netz. ansonsten bestellst du dir eins in groß raden im museum. die köcher können rückenköcher oder seitenköcher sein. der hersteller des robbenfellköchers ist ein bekannter aus schleswig der kommt einem möglichen original nahe. Robbenfell bezog ich immer aus Dänemark bei lerderiet in Aarhus. kann sein das es die aber nicht mehr gibt. Robbe ist problematisch da es hier in deutschland lange nicht gehandelt wird. die letzte mode ist 30 jahre her. die alten pelze kannstze nicht mehr nehmen. Die robben heute sind meist mangelernährt und kleiner als früher. du mußt dir die felle persönlich aussuchen.wenn du am fell drückst und knetest, darf es nicht knistern sonst zu alt. die felle der tiere in dänemark kommen von den innuit aus grönland und sind krank durch mangelernährung. ein krankes tier erkennst du daran,das wenn du im bauchbereich an den haaren ziehst du sie in der hand hast. deshalb persönlich nach dänemark und aussuchen. übrigens frag nach seal nicht nach seehund oder robbe ,das kennen die nicht. ich hab mir für meine wikingerwinterausrüstung da für ne robbenjacke felle geholt.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“