Schnellverschluss an Ledersachen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8682
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Schnellverschluss an Ledersachen

Beitrag von Snake-Jo » 05.09.2006, 14:30

@ alle Lederbearbeiter, Schuster, Sattler und Köcherbauer :-) :-) :-)

Ich benötige Hinweise zum Herstellen von authentischen und/oder traditionellen Schnellverschlüssen an Ledergurten.
Hintergrund: Ich versuche schon seit längerer Zeit einen Bogenreiterköcher zu entwickeln, der verschiedene Anforderungen erfüllt (die hier aber nichts zur Sache tun), aber auf jeden Fall fest am Körper sitzen muss und als Rückenköcher ausgebildet wird. Das Nachladen eines solchen Rückenköchers bereitet auf dem Pferd deshalb Probleme, weil die Pfeile sehr eng und fest im Köcher sitzen und man am Rücken nicht viel sieht und auch schlecht hinkommt.
Daher die Idee, den Köcher abnehmbar zu gestalten oder zumindest so lösbar zu gestalten, dass man die Pfeile hineinschieben kann.
Vorgaben: Der Verschluss sollte authentisch oder traditionell hergestellt werden aus Naturmaterialien und sich mit einer Hand lösen lassen.
Bitte Vorschläge, am besten mit Zeichnung oder Bild. Danke! :bussi

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Schnellverschluss an Ledersachen

Beitrag von zanabo » 05.09.2006, 17:04

Original geschrieben von Snake-Jo
Vorgaben: Der Verschluss sollte authentisch oder traditionell hergestellt werden aus Naturmaterialien und sich mit einer Hand lösen lassen.
Bitte Vorschläge, am besten mit Zeichnung oder Bild.


Hallo Jo ,
ich zwar keiner von den Vieren in der Anrede , aber ich habe eine Idee für Dich.
Hier zwei Fotos von dem Verschluss meiner Handytasche.

Vielleicht ist es das was Du Dir vorstellst.

Ich nutze das Teil seit mehr als drei Jahren täglich am Gürtel , am Sattel

oder in der Aktentasche ;-)

Der Verschluß ist noch nie von alleine aufgegangen und ist dennoch leicht mit einer Hand zu öffnen.
Muss natürlich exakt gearbeitet sein.

offen:

Bild


und geschlossen

Bild

Viel Spaß beim basteln :)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 05.09.2006, 17:19

Na ja, das Problem bei einem Köcher-Riemen ist ja, dass er auf Zug belastet wird, und das beim Gehen und Reiten auch noch "gerüttelt".

So ein Verschluss, der da dennoch sicher hält, aber trotzdem mit 1 Hand zu bedienen ist, wird sicher etwas anders konstruiert sein müssen!

Leider fällt mir spontan auch keine Patentlösung ein... :-(

Müsste aber, mal so aus dem Bauch heraus, irgend was mit Öse und Haken sein....

Rabe

Nachtrag: z.B. so:

Bild

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 05.09.2006, 18:05

Also das einfachste ist schlicht und ergreifend ein Schlitz in dem Riemen. Das andere Riemenende einmal durch und drum und man hat einen Überkneifknoten, der wirkt wie eine Gürtelschnalle.

siehe hier:

Bild
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Beitrag von Lumpi » 05.09.2006, 18:54

Hi,
was haltet ihr denn von der Hakenschließe?
Die wird mehrfach an Gürteltaschen verwendet, und lässt sich, mit ein bisschen Geschick, doch bestimmt auch aus Knochen oder Horn bauen, damit sie "A" wirkt.
Bild
Gruß
Thomas :-)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8682
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 05.09.2006, 21:24

@Pia, Rabe, Mongol, Lumpi: Vielen Dank für die Hinweise und Darstellungen. ICH DENKE; ICH KANN ALLES IRGENDWIE VERWENDEN. Jedenfalls sind da genügend Ideen dabei, damit ich weiterkomme. Das Ergebnis werde ich dann in diesem Thread darstellen, aber das dauert noch. :-) :-)

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 06.09.2006, 09:10

Zumindest zum Thema Pferd passend wäre ein Panikhaken. Der lässt sich auf jeden Fall auch unter Zug mit einer Hand lösen (allerdings nicht so einfach wieder schliessen).
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“