Brennelsselsehnen

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
longbow93
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2009, 21:53

Brennelsselsehnen

Beitrag von longbow93 » 20.01.2009, 22:53

Hi, Leute
Schon seit etlichen Wochen plagt mich eine Frage
Alsooo, ich war mal auf so na survival seite (glaube die hieß VIVALRANGER) und da gab es son Thema über Sehnenherstellung.
Der Typ erklärte das auch wunderschön, nur ich hab's nich kappiert :-[
??? ??? ???Man soll irgentwie aus Brennelsselfasern (6-10 cm. lang) eine zusammengekordelte Schnur machen und diese einzelnen Schnüre dann miteinander verkordeln ??? ??? ???
Jetz wärs natürlich schön, wenn ein erfahrener "Sehnenhersteller" mir dass nochmal genauer erklärt 8)!!!
Ach und natürlich nur über die herstellung mit naturmaterialien (wie zb. Leinen oder Brennelsseln)....ich bin nämlich ein Mensch, der sich sein Material nicht aus dem Fachhandel besorgt, sondern direkt aus dem Wald... ALLES VON MUTTER NATUR ;)

Schöne Grüße longbow     
Nicht so viel denken, lieber machen ! Carpe dim

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Brennelsselsehnen

Beitrag von Squid (✝) » 21.01.2009, 12:07

Moin,
zuerst müsstest du die Fasern aus den Stielen der Nesseln bekommen. Dazu gibt es mehrere Wege. man kann die Stiele zerklopfen und alles nichtfaserige wegspülen. Hilfreich ist auch, die Stiele einige Tage oder Wochen lang verrotten zu lassen (feucht halten): Dann lässt sich der Matsch ganz gut entfernen und nur die Fasern bleiben übrig.

Nun musst du Fäden spinnen. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnen

Ist mit ohne Spindel oder Spinrad aber bestimmt nicht ganz einfach. Aus dem entstandenen Garn wird nun per flämischen Spleiss (Suchfunktion, da gibts hier ganze Aufsätze zu, sowie ein Video) die Sehne hergestellt.

Gut beschrieben ist das ganze Procedere auch hier: http://books.google.de/books?id=BSU4ZcV ... #PPA272,M1

Los gehts da auf S. 204. Fehlen zwar einige Seiten, aber das Wichtigste ist dort zu lesen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 21.01.2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
longbow93
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2009, 21:53

Re: Brennelsselsehnen

Beitrag von longbow93 » 21.01.2009, 14:58

Hey Squid
Suuuuper Daaankeschön ;D
Links sind klasse

Gruß longbow
Nicht so viel denken, lieber machen ! Carpe dim

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“