Schreittänze und Tänze des Mittelalters

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Schreittänze und Tänze des Mittelalters

Beitrag von Ursus maximus » 29.12.2009, 13:33

Hi leute,

ich wende mich heute mit etwas ganz anderes an euch. Hat überhaupt nichts mit Bogenschiessen zu tun aber vieleicht weiss doch der ein oder andere Mittelalter- bzw. Geschichtsbegeisterte bescheid.

Ich suche Anleitungen und Videos zum erlernen der höfischen Tänze wie Pavane, Galliarde, Branle, Basse Danse, Allemande, Andro, La Danse de la Haye, Le Branle du Chandelier usw.

und der bäuerlichen Tänze wie Circassian Circle, Branle des Chevaux, Nonesuch, Le Maître de la Maison, Woaf, Jig (Chapelloise), La Fille de la Meunière, Galopede (Yarmouth Reel) usw.

Ich bin parallel im Internet auf der Suche! Aber vielleicht hat einer von euch etwas.

Vielen Dank in voraus!

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Ursus maximus am 29.12.2009, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Schreittänze und Tänze des Mittelalters

Beitrag von Ursus maximus » 29.12.2009, 14:21

Ich gebe hier kurz selber eine Emailadresse bekannt die ich mittlerweile finden konnte.

http://www.monacensis.de/tipps/tanz/

Für jeden weiteren Tipp bin ich Dankbar

Gruss Andreas

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Re: Schreittänze und Tänze des Mittelalters

Beitrag von Broken Arrow » 29.12.2009, 18:34

Hi

Schau mal auf die HP vom Zeughaus in Vechta

Die bieten hin und wieder solche Kurse an.

Vieleicht bekommst Du daher auch die Adresse der Dozentin

http://www.mittelalter-zentrum.de/index ... 27&lang=de

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Schreittänze und Tänze des Mittelalters

Beitrag von Ursus maximus » 29.12.2009, 19:38

Danke BA,

hab gerade mal ne Anfrage an das mittelalter-zentrum geschrieben.

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: Schreittänze und Tänze des Mittelalters

Beitrag von Halldor » 29.12.2009, 20:42

Hallo Ursus,
schau mal beim "Verlag der Spielleute". Die haben soweit ich weiß auch Bücher mit Tanzanleitungen (dort findest du auch die passende Musik, sowohl von CD als auch zum selbst spielen in Form von Noten).

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Schreittänze und Tänze des Mittelalters

Beitrag von Ursus maximus » 30.12.2009, 10:59

Danke Stefan,

das ist je recht vielseitig was dort an Tanzbüchern angeboten wird!

Gruss Andreas

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“