Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
loxley

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von loxley » 25.06.2010, 20:00

Stimme ich in allm zu. Aber warum stellen sich die briten bei einem verhältnis 4:1 und nach neueren quellen 3:4....arroganz oder das wissen um ihr können,einschliesslich langbogen;werden wir nur erraten, was am dem mythos langbogen schlachtentscheidend dran ist. Und die genannten fakten wie bergab wolkenhagel voller pfeile,kampfgeist und disziplin und training und die nicht effektive nutzung der überlegenheit der pavesearrmbrustschützen sind sicherlich nur einige von vielen fakten.

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Moonshadow » 27.06.2010, 11:36

Moin Leute

Die Frage bzw. Aussage, das eine Armbrust eine größere Reichweite hat als ein Bogen taucht auch mehr oder weniger oft auch in Foren mit anderer Thematik auf.

Wobei mir dann regelmäßig auffällt, das man dort z.B. eine 300 lbs AB mit einem 30 lbs Bogen vergleichen will. Also quasi ein Vergleich zwischen Ferrari und Mofa.

Meiner Meinung nach ist bei gleicher Zugstärke der Bogen deutlich überlegen, weil:

• kürzerer Auszugsweg

• Reibungsverlust bei der Sehne*

• Reibungsverlust beim Bolzen*

*Schleift beides auf der Führung

MfG

Moon
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

loxley

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von loxley » 27.06.2010, 20:30

Am besten alle mit nem elb aus dem forum und alle mit ner armbrust treffen sich und schießen das aus. Rabe und acker und all die anderen entwerfen regeln und los gehts. Mal sehen was bei rumkommt. Als ziel sind dann eimer und eisenplatten ufgestellt und denn sind wir alle schlauer. Ok?

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Commerz » 27.06.2010, 21:26

Schöne Idee Loxley ;)
Aber mit einer Armbrust darf man nicht so einfach auf ein Feld marschieren und "clouden". Leider.

Ich habe auch noch keine Armbrust die einem Blecheimer ernsthaft gefährlich werden könnte aber Grundsätzlich würde mir sowas gefallen :)

Alle Armbruster ein kräftiges "Ahhhhwhooo" 8)

loxley

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von loxley » 27.06.2010, 21:38

Ha,da ham wirs. Wir lieben bogenschützen sind eben so geübt ,auch wenn unsere pfeile den motorblock eines 50tonners durchschlagen können dürfen wir unsere lieben stöcker offen tragen. Den armbrustschützen traut maan da nicht,warum wohl gibbet die auch mit zielfernrohr?
Ne wenn wir uns treffen natürlich in zusammenarbeit mit dem historychannel,pro7 und galileo.....sponsoring,katering,das muß doch richtig was werden. Immerhin geht es hier um die frage. UM DIE,na hallo? Ganze filme,ja sogar die geschichte könnte gekippt werden,man ............

Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 243
Registriert: 13.07.2009, 19:56

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz » 28.06.2010, 18:37

ist denn nicht  mal ein cloud schiessen  in der der nähe einer uni angesagt da könnte man doch  normal verrückte Professoren  für Geschichte aus ihren Büros schleifen ein paar kreutzbögen  mit entsprechender stärke mitnehmen   habe leider nicht die kontakte für sowas   und die frage aus der welt schaffen oder?als versuch getarnt
Zuletzt geändert von Hildegunst von Mythenmetz am 28.06.2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Anuk » 28.06.2010, 22:17

loxley hat geschrieben:Aber warum stellen sich die briten bei einem verhältnis 4:1 (...)

Das ist so ein magisches Zahlenverhältnis für die Briten, weißt du!? ;D

Ansonsten geht es bei Cornwell auch um die Frage des Nachladens und wie sehr man dann eben Abstände ausgleichen kann. Ich kann mich an die besagte Stelle nicht erinnern, weil er in allen anderen Büchern sowas nicht schreibt, aber vielleicht liegt es einfach an der deutschen Übersetzung? Who knows?
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

loxley

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von loxley » 28.06.2010, 22:28

@ anuk: was meinst du mit cornwall...abständen und so?steh grade neben mir?

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Anuk » 28.06.2010, 22:43

Oh, ich dachte, es ginge um das Thema?

Ich meinte den Autor und der heißt, wenn es mich nicht verlässt, Bernhard Cornwell. Und der hat ganz viele andere Bücher geschrieben. Ich lese gerade das achte. Wenn es nicht um Schwerter schwingende Dänen geht, dann geht es um Bogenschützen. So hängt das zusammen. Klar soweit?  ;)
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

loxley

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von loxley » 28.06.2010, 22:59

Ach man. Ich rede von england und schlachten. Internet... Lesen... Ach egal.

Theudebald2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 28.02.2010, 18:49

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Theudebald2 » 05.08.2010, 08:29

Das Thema "historische Armbrust - Leistung und Handhabung"hat mich damals veranlasst
2 recht unterschiedliche Armbruste herzustellen.
In diesen 2 Armbrusten sind möglichts viele historische Merkmale vereint,damit eine Aussage
über die Vor und Nachteile gemacht werden kann.

-unterschiedliche Spannkraft ( 230 und 100 Kp)
-2 unterschiedliche Daumen (Sehnenaufnahme)
-3 unterschiedliche Abzugsmechanismen(Umbau von einachs in vierachs-Schloss)
-2 unterschiedliche Bogenverankerungen(Keilverankerung und Seileinbindung)

Also wenn man weis wie schwer diese Waffen sind ,wie sie gespannt werden,wie sie schußbereit gemacht werden,und wie genau sie schiessen ,kommt aus meiner Sicht nur die Anwendung bei
der Verteidigung von Städten und Burgen,der Jagd und evtl.bei einem Hinterhalt in Frage.

Alles Entfernungen um die 60 Meter- in diesem Aktions-Bereich aber mit Treffsicherheit und Durchschlagskraft !

Bei der Feldschlacht stellte die Armbrust wohl eher ein Hindernis dar.

Also die evtl.größere Reichweite eines Bolzens ist kein dienliches Leistungsmerkmal -weil die
Armbrust meiner Meinung nach nicht für Weitschüsse in Anwendung kam.

Gruß Theudebald

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Esteban » 05.08.2010, 09:03

loxley hat geschrieben:......Aber warum stellen sich die briten bei einem verhältnis 4:1 und nach neueren quellen 3:4....arroganz oder das wissen um ihr können,.....


Strategisches und taktisches Können.

Wenn du weist, das der Feind dich zum Kampf stellen wird, versuchst du den Ort und die Zeit selbst zu bestimmen. Bei Agincourt war das eben die erhöhte Aufstellung  und die Sonne im Rücken und der weiche Boden. Das natürlich die Franzosen praktisch aus dem Marsch heraus zum Angriff übergegangen sind zeugt schon vor der Achtung, die die Ritter dem Bauernheer der Engländer entgegenbrachten.

Wäre dort ein englsches Ritterheer gestanden, hätten sich die Franzosen sicher mehr Zeit gelassen.

Gruß

Esteban

Bogenede

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Bogenede » 05.08.2010, 09:51

Es ist viel einfacher als alles hier beschriebene.

Die SCHUSSFREQUENZ der Bogenschützen ist höher: 8 Pfeile / min,  Feld-Armbrust max. 2 Pfeile / min.

Bogenschützen schiessen parabel
Armbrustschützen gezielt

Der Armbrustschütze wurde auch noch von einem "Schildknecht" begleitet der ihn beim spannen schützte. ( hoher Personalaufwand )

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Sperber » 05.08.2010, 10:46

@ Loxley ich will deinen Enthusiasmus ja gar nicht bremsen aber hast du mal ein Cloutturnier geschossen d.h. auf 165m ? Auf die Distanz schiesen gute Schützen (mit "normaler" Ausrüstung) in einen Kreis von 5m- 10m!! die meisten haben eine Streuung von 15m und mehr. Aber evtl. hast du ja Rieseneimer und Riesenstahlplatten zu Hause ;D oder du schiesst wirklich so gut dann will ich nichts gesagt haben. Aber such dir bitte eine gaanz große Wiese die du komplett einsehen kannst mit Erlaubnis des Eigentümers.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Theudebald2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 28.02.2010, 18:49

Re: Bögen kürzere Reichweite als Armbrüste?

Beitrag von Theudebald2 » 12.08.2010, 15:34

@Bogenede

Feld-Armbrust max. 2 Pfeile / min.


leichte Armbrust mit Geißfußspannung 3 Pfeile/Minute !

Bogenschützen schiessen parabel
Armbrustschützen gezielt


Auf der Erde (oder Mond etc.)fliegt jedes Geschoss seine Parabel
und nicht geziet geradeaus.Aber so hast Du das wohl nicht
gemeint ?

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“