Musik des Mittelalters

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Bogenschütze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2010, 20:39

Musik des Mittelalters

Beitrag von Bogenschütze » 03.12.2010, 21:50

Hallo, Leute!

Vor vielen, vielen Jahren, damals hatte ich noch eine stattliche Mähne auf dem Kopf, habe ich an musischen Werkwochenenden auf Schloss Fürsteneck im Fuldaischen teilgenommen.
Dort habe ich an zwei Wochenenden etwas ganz fastzinierendes erlebt: Als Teilnehmer der Tanzgruppe tanzten wir stundenlang mittelalterliche Tänze, die vom Tanzlehrer mit einer Dreilochflöte und Trommel begleitet wurden.
Es war einfach herrlich.

Nun würde ich mich gerne mehr darin vertiefen und suche:

eine Dreilochflöte (natürlich möglichst billig)
eine entsprechende Trommel, die man unter den Arm klemmt und mit der freien Hand spielen kann
Noten für dieses Ensemble

Kann mir einer helfen?

Grüße und Danke

Stephan
... KEEP FLYING!

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: Musik des Mittelalters

Beitrag von Halldor » 04.12.2010, 13:25

Hallo Stephan,
wenn du nach Noten schauen möchtest, kannst du beim Verlag der Spielleute blättern. Die haben reichlich Notenmaterial.

Die Trommel, die du suchst, ist vermutlich eine Darabuka...
Bild

...wobei viele Mittelalercombos auch eine Djembe spielen:
Bild

Wenn du dir die Tommel unter den Arm klemmen möchtest, würde ich dir eine Darabuka empfehlen. Djemben werden meistens mit einem Gurt über die Schulter getragen. Vom Standardmodell her bereachtet, hat die Darabuku einen helleren Klang und die Djembe ist mehr Basslastig. Mir persönlich gefällt die Darabuka besser.

Bezugsquellen sind mannigfaltig ;) Je nach dem wie "A" es sein soll und teuer es sein darf. Trommeln aus Naturmaterialien (Ton oder Holz) gibts unter anderem in Eine-Welt-Läden oder Ethnoläden, was allerings etwas teuerer wird. Wenn dir in erster Linie aufs Musizieren ankommt, findest Ware von der Stange in den großen Musikhäusern (Ich selbst spiele eine "neumodische" Metalldarabuka und habe keine Klagen).

Da ich nur Trommler bin, kann ich dir zu den Flöten leider nicht genaues sagen, ich habe unter meinen Lesezeichen nur das hier gefunden: Einhandflöte

Wenn du noch was genaueres wissen möchtest, frag einfach nach!
Gruß
Stefan :)

Bogenschütze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2010, 20:39

Re: Musik des Mittelalters

Beitrag von Bogenschütze » 05.12.2010, 08:03

Danke, Halldor!

Die Flöte ist wirklich preisgünstig - vor allem, wenn man mal einsteigen möchte und noch nicht weiß, wie es weiter geht.
... KEEP FLYING!

FreillichK
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2010, 12:04

Re: Musik des Mittelalters

Beitrag von FreillichK » 06.12.2010, 09:12

Und was ist mit Trompeten? *ggg*. Finde die Musik des Mittelalters auch super. Habe einige CDs und so, obwohl am besten sind meistens die Soundtracks zu Filmen. Da findet man denke ich die besten "Lieder". Habe zu Hause eine riesige Sammlung :-)

Persönlich finde ich auch die Flöte am schönsten...

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“