Flöte

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Flöte

Beitrag von Genni » 25.12.2010, 16:14

Also, bei uns in der Schule kommt als nächste Thema Mittelalter und so meine Lehrerin auch die Musik, wegen Alltag und so.
Jetzt soll einer doch mal gucken wie die Instrumente gebaut wurden. Als Beispiel hier vorallem die Flöte. (Vorallem die Einhandflöte und als "ausländisches Beispiel die Schilfrohrflöte.)
Da ich es sowieso immer schon mal was in die Richtung ausprobieren wollte, habe selber mal gespielt und kommt uach bei der Lehrerin unheimlich gut an, wollte ich so eine Flöte dann mal nachbauen. Allerdings habe ich keinerlei Literatur und sowas zu dem Thema. Könnt ohr mir helfen?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Flöte

Beitrag von Juergen » 25.12.2010, 16:23


Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flöte

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.12.2010, 19:33

Such mal in Deiner Heimatstadt oder Umgebung nach einem alteingessenen Instrumentenbauer. Je alteingesessener desto besser. Ist egal was die für Instrumente vorwiegend bauen, über Flöten sollten die im Ansatz immer etwas Ahnung haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zu solch alten Herren/Damen mit einer Aufgabe hinkommt, wie Du sie Dir vorgenommen hast, sie dem sehr aufgeschlossen sind und sie erzählen dann gerne was aus dem Nähkästchen und zeigen Dir gerne hier und da was.
Mir hat so ein alter Herr mal gezeigt wie man Instrumente mit Schellack lackiert und er hat mir sogar ein kleines Fläschchen überlassen. Das habe ich noch heute hier stehen.
Wenn Du mit diesem Wissen bei der Lehrerin aufschlägst sollte das auf jeden Fall Eindruck machen... ;)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Flöte

Beitrag von Genni » 25.12.2010, 22:08

Habe ich schon versucht. Wir habe nur ein zwei Schuster, 1 Musikladen, der aber nur Schlagzeug, Gitarre und so was macht und mehr nur verkauft und quasi nichts mehr selber herstellt und meinen Opa und paar andere Schreiner sonst ist nichts da.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flöte

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.12.2010, 23:46

Instrumentenbauer sind zugegebenermaßen in D eher selten geworden...

Dann hilft vielleicht ne Uni oder ne Musikhochschule.
Weite Dein Suchfeld mal aus.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: Flöte

Beitrag von Scotspine » 27.12.2010, 16:02

Auf dem Tanz und Folkfestival in Rudolstadt war ein Flötenmacher aus Ungarn dabei, der handgemachte Flöten aus Hollunder anbot.
Es waren alle Arten an Flöten dabei.
Teilweise noch mit Rinde.
Vielleicht dort mal fragen.
http://www.tff-rudolstadt.de/

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“