Waffe oder Werkzeug

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Artifex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 23.04.2010, 08:55

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von Artifex » 14.06.2011, 22:06

@alle
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das "Gerät" ist doch etwas schwerer. Am Zaun hab ich´s nur montiert damit ich ein schönes Foto machen konnte. Ich hab auch anfangs an so eine Heuwendergerätschaft gedacht aber als ich dann mal die Heugabel meines Vaters in der Hand hatte wurde mir klar daß es viel zu schwer ist um damit den ganzen Tag am Feld das Heu umzudrehen od. zu trocknen.
Der mittlere Ring könnte sich glaub ich drehen, die beiden äußeren Ringe sind mit kleinen Eisennägeln die einen eckigen Kopf haben blockiert.
Für ein Kunstobjekt kommt es mir ein wenig zu pfuschig gebaut vor aber irgendwas fasziniert mich trotzdem an dem Gerät, es hat irgendwas.

Ist nicht so schlimm, kommt am nächsten Flohmarkt, vielleicht fällt mir noch ein Marketingname dafür ein damit sich´s besser verkauft :-)

Danke nochmal

lg,

Artifex

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von AZraEL » 14.06.2011, 22:15

es muss kein mittelalterlicher morgenstern sein - morgensterne sind auch im zuge des ersten weltkrieges im grabenkampf wieder eingesetzt worden.
ansonsten kann man damit wunderbar zombies ernten! :D

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von tscho » 24.06.2011, 08:41

Hat sichs geklärt ?
gruß
tscho

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von corto » 26.06.2011, 17:31

AZraEL hat geschrieben:es muss kein mittelalterlicher morgenstern sein - morgensterne sind auch im zuge des ersten weltkrieges im grabenkampf wieder eingesetzt worden.
ansonsten kann man damit wunderbar zombies ernten! :D


sicher, bei den 2 meter 80 durchschnittsdeutschen war das ding sicher sehr beliebt im beidhändigen einsatz ^^
sogenannte Grabenkeulen waren aber kleiner, seltenst geschmiedet. meist irgendwie stacheldraht und spitze Schrapnellspolitter an Stöcken oder Stielen von Spaten.

ich bin aber gespannt ob tscho richtig liegt, ich sage auch:

entweder deko oder was mit heu - zu lange zu dichte Stacheln als das ein MEnsch das ding an die Hand nimmt.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von tscho » 26.06.2011, 18:46

seht mal.Könnte es der Vorläufer von dem auf dem Bild gewesen sein ?
tscho
Heuwender.jpg

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von Yumiya » 26.06.2011, 18:55

Das ist eine Kartoffelerntemaschine. Mit dem anfangs gezeigten Bild ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich.

Bild

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von tscho » 26.06.2011, 19:03

Ja , kannst recht haben.
Dann weis ichs auch nicht.

Benutzeravatar
creischn
Full Member
Full Member
Beiträge: 159
Registriert: 13.03.2011, 14:08

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von creischn » 26.06.2011, 19:18

Das ist Kunst bzw. lustiges Schweißen.
Weil das ding in der Mitte ist ja wohl ne Radnarbe oder nicht? Und das Ding sieht aus, als ob es ein Unikat ist, die Narbe wurde wohl für was anderes hergestellt.
Was mich verwirrt ist dieses gebogene Ding was aus dem Stiel rausguckt. Gehört das dazu?
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von corto » 26.06.2011, 19:24

Bild

evtl einfach eine etwas übertrieben Vogelabwehr für eine Stange?
gegen Fraß von z.b. Wild an irgendwas?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Artifex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 23.04.2010, 08:55

Re: Waffe oder Werkzeug

Beitrag von Artifex » 30.06.2011, 22:34

@alle
Danke für eure kreativen Ideen, es freut mich daß sich so viele darüber Gedanken gemacht haben. Irgendwie sieht es doch schon interessant aus, oder? Morgenstern schließe ich eigentlich aus, die hatten doch alle eine Kugel mit Spitzen an einer Kette, oder? Vielleicht eine LARP Version eines Streitkolbens, etwas fantasymäßig angehaucht.
Das gebogene Ding gehört dazu bzw. ist Bestandteil des unidentifizierten Trums. Habe mit Landwirten aus unserer Gegend darüber geplaudert aber es scheint doch einfach nur ein Kunstwerk/Unikat/cooles Teil od. was auch immer zu sein. Vielleicht is auch nur jemanden in den Anfängen der Rundfunkzeit die Antenne kaputt gegangen und er hat halt ein paar Eisenteile zu einer "Rundfunk"-Antenne zusammengeschweißt. :-)

Sollte es mir wirklich irgendwann mal gelingen das Ding zu identifizieren dann werde ich es sicher posten.

lg,
Artifex

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“